Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Innenraumreinigung
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 14:54

Hallo Leute,


muss mich nach zwei Wochen Fahrspaß mal so langsam an die Innenraumgrundreinigung machen. Habt ihr vielleich Tips für mich, mit welchen Mittelchen ich welche Teile reinigen sollte (Cockpit, MB-Tex-Sitze, Teppich, etc.). Vielen Dank!


Dank Marco´s Digicam hier mal ein paar Bildchen zum kennenlernen:


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4


Re: Innenraumreinigung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 15:13

Hallo Martin,


hat Herr Scheuß etwa so viel Dreck hinterlassen?!? Schau mal in den Ascher rein, Jörg raucht wie ein Schlot!! http://www.smilies.okipages.com/s/otn/glasses/smokin.gif


Für Sitze und Teppiche würd ich mir mal einen Naßreiniger ausleihen. Und zwar die richtig großen von Kärcher. Da geht schon so mancher Dreck weg! Innen kaufste Dir ne Flasche "Armor-All Tiefenreiniger" - wird schön sauber, zieht gut ein (macht Kunststoff-Flächen wieder schön geschmeidig und weich) und glänzt!


Viel Spaß weiterhin mit dem Spaghetti-Öler http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

Thorsten


In Italien gibt's glaube ich bald keine Stricher mehr....
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 15:15

...selber geholt oder holen lassen (z.B. Enzo)?


Gruß,


Wolfgang


Nachtrag mit Link...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 15:24

.. zum Thema "Naßreiniger":


http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/2671.html#3


Hab da mal jemandem im VdH-Forum was geschrieben...


ach was Aschenbecher...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 15:38

[font color=blue]...bei dem gegebenen Verschmutzungsgrad des gesamten Fahrzeugs hab ich einfach auf den Boden geascht http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Grüßles :o)


Immer diese Zülpischer ...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 17:37

... und ich dachte schon, dass wäre echter italienischer Vulkanstaub!!! Ja, so ne Sauerei http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif


Dann werd ich Dir die Innenreinigung wohl in Rechnung stellen müssen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Gruß

Martin


Re: Innenraumreinigung
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 17:40

Hallo Thorsten,


danke für die Tips! Und Du meinst, mit so nem Naßreiniger kann man ruhig an die Sitze (ich denke mal im ausgebauten Zustand?!?) ran, ohne Schaden anzurichten?


Gruß

Martin


nix da...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 17:41

[font color=blue]...bild Dir nicht ein mir auf die Tour die Entfernung Deiner Schimmelkulturen unterjubeln zu können http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/hopper.gif

holen lassen ...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 17:43

... bzw. war schon geholt, als ich bei Enzo anrief. War sozusagen grade der passende Käufer für das Objekt, da ich ja einen Diesel gesucht habe.


Schönen Gruß

Martin


PS: ... und gute Besserung an Deinen armen kranken Strich8 ;-(


keine Angst ...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 17:47

... die hast Du doch längst totgeräuchert!

eben!
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2003 19:11

[font color=blue]Ich habs doch nur gut gemeint :o)

Re: Stricher gibts noch genug auf größeren Bahnhöfen..
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2003 12:10

wie in Bologna oder Milano, aber /8, die sind mittlerweile auch in

Süditalien sehr rar geworden...




~Gruß,

~Wolfgang

(der bei "Strich8" an was ganz anderes denkt...)


Re: Innenraumreinigung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2003 18:26

Hallo Martin,


das macht den Sitzen garantiert nix aus. Habs jetzt schon bei 2 Autos gemacht (mein /8 und der 124er). Sitze kannste ruhig drin lassen - es sei denn, Du willst es perfekt und penibelst sauber machen. Dann solltest Du das Gestühl rausbaun. Ich hab mich nur für den Ausbau der Rückbank entschieden...

Anschließend gut trocknen lassen und nach max. 1 Tag kannste Dich wieder reinsetzen, ohne nen nassen A**** zu bekommen!


Wie man sowas richtig macht, das zeigt uns hier die Melli an meinem /8:


http://www.mb-w115.de/digicam/waschtag/reinigung_sitze.jpg


http://www.mb-w115.de/digicam/waschtag/reinigung_rueckbank01.jpg


http://www.mb-w115.de/digicam/waschtag/reinigung_rueckbank02.jpg


Nein, Melli kann man für sowas NICHT buchen. Kannste Dir gleichmal ausm Kopf schlagen!! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


*Gruß

Thorsten, mit porentief reinem Gestühl


Re: Innenraumreinigung
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2003 20:22

Hi Torsten,


ist das Stoff oder MB-Tex? Sieht so stoffig aus.


Schade, dass man die Melli nicht gleich mit dazu leihen kann http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif Du kannst scheinbar Gedanken lesen, oder gab es schon frühere Anfragen?


Übrigens, Dein LINK zur Tachoreparatur war für mich heute ein Volltreffer (auch wenn der LINK defekt ist, prüf das mal). Hab mich doch tatsächlich mal an den Tacho rangetraut und das Ergebnis ist (neben einem verstellten Kilometerstand http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif) ein wieder mitzählender Kilometerzähler und eine stahlend saubere Anzeigentafel! War also heute mein erster richtiger Strich-Achter Basteltag und es hat wirklich Spaß gemacht!


Zufriedenen Gruß von


Martin (der jetzt endlich mal messen kann, was sein Grüner verbraucht! Bin mal gespannt)


Re: Innenraumreinigung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2003 22:32

Hallo Martin,


ist das Stoff oder MB-Tex? Sieht so stoffig aus.


Ist Stoff. Wenn auch nicht mehr der Hit, aber man kann noch drauf sitzen...




Schade, dass man die Melli nicht gleich mit dazu leihen kann http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif Du kannst scheinbar Gedanken lesen, oder gab es schon frühere Anfragen?


Oh ja... hab das Bild schonmal gepostet, und sie hätte theoretisch ihren Job an den Nagel hängen können vor lauter Anfragen... frag mich grad ob´s jetzt am Putzen liegt oder eher an Melli... *grübel*




Übrigens, Dein LINK zur Tachoreparatur war für mich heute ein Volltreffer (auch wenn der LINK defekt ist, prüf das mal).


Freut mich wenns was gebracht hat. Danke übrigens für den Tip, hab ich gleich bereinigt!


Na dann viel Spaß beim KM-Zählen und Spritrechnen!


*Gruß

Thorsten, dessen Tageskilometerzähler meistens nie die 6xx erreicht, weil vorher getankt werden muß...


Re: Innenraumreinigung
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2003 08:01

Hab´s mir doch gedacht, dass mit dem Stoff, mein MB-Tex werde ich wohl eher nicht mit dem Naßreiniger reinigen, da nehme ich doch lieber einen Kunststoffreiniger. Nimmt man dafür auch Armor All oder was anderes (vielleicht ja auch einfach Seifenlauge)?

Kein Armor All für Kunstledersitze!!!
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2003 12:17

...das wird so extrem rutschig, daß Du Dich beim Kurvenfahren am Lenkrad festhalten mußt.


Milder Neutralreiniger tuts auch.


Re: Kein Armor All für Kunstledersitze!!!
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2003 13:40

.. selber ausprobiert? Lustige Vorstellung. Aber ich werd dann mal lieber Deinen Rat befolgen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif - Danke!


Gruß

Martin


Re: Nimm Gallseife von dm und ne Wurzelbürste!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 16:05

Moin Martin,


habe meine weissen MB-Texe mit einem Fläschchen flüssiger Gallseife von dm (1,89EUR) und einer Wurzelbürste gereinigt. Das ging prima, ist halbwegs umweltfreundlich und für die Oberarme tut man auch was http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif .

Am besten hat es funktioniert (schier endlose Testreihen habens belegt: Fahrersitz, Beifahrersitz, Sitzbank, Lehne hinten, Türpappen, Sitzkissen vorne...) wenn man die Teile leicht anfeuchtet, dann mit der Gallseife einreibt (mit der Bürste, damit es schon mal den Dreck aus den Poren anschrubbt), dann 10-15 min warten und dann wieder mit der Seife, oder Wasser schrubben. Anschliessend die Siffe abwischen. Das ging besonders gut mit einem Microfasertuch, weil die so richtig schön die Narbung aussaugen (die ist nämlich nicht schwarz gefärbt... http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif ).


Anfängliche Befürchtungen, dass das Dreckswasser in die Polsterung fliesst haben sich auch zerstreut, weil die Narbung dicht ist (lustiger Effekt am Rücken und am Hintern bei großer Hitze...).


Zum Schluss habe ich die Sitze mit einer Emulsion dünn eingerieben, die für die Erstversiegelung von Linoleumböden gedacht ist (den Namen kann ich mal raussuchen). Das Zeug glänzt recht chic, riecht ganz dezent - nach dem Eintrocknen gar nicht mehr, ist nicht rutschig und dadurch lässt sich z.B. auch dieser hübsche Dreck-Öl-Schleier wieder gut abwischen, der durchs Tragen von Frickelklamotten zurückbleibt... Sprich: Langanhaltende Freude an frisch geschrubbten Sitzen!


Viel Spaß beim putzen!

Daniel


PS: Ich frag gleich mal nach dem Namen von dem Zeug...


Re: Nimm Gallseife und...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 09:19

...Superglanz duro, G 112 und kostet im Liter verpackt etwa 19¤.

von der Fa. Buzil-Werk Wagner GmbH&Co

Memmingen

tel: 08331-930-6

und ist über den Bodenreinigungs-Fachhandel zu bekommen.

In Köln: IRS Reinigungssysteme, Hr. Herrendorf, Am Malzbüchel 6-8, 50667

Köln, Tel+Fax: 0221-240 05 65


Das Zeug ist zwar etwas teuer, dafür reicht es auch für mehrere /8 http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif , da man es nur sehr dünn und mit nem Ballentuch aufträgt.


Hat mir übrigens mein Restauratorenbruder empfohlen, der sich mit Holz, Kunststoffen, etc. auskennen tut.


Jetzt aber viel Spaß und auf gehts,


Schöne Grüße,

Daniel


Vielen Dank für die Tips zwinker (n/t)
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 10:13




/8-Forum is powered by Phorum.