Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Licht dauerhaft eingeschaltet.
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2003 15:27

Moin, MOin.


Ich finde es insgesammt angenehmer auch am Tag mit Licht zu fahren, darum meine Frage:

Wie stelle ich es an, daß sich das Licht mit der Zündung ein und aus schaltet? (Wie z.B. bei Volvo)

Hat da schonmal jemand was gebastelt?

Ich bin leider etwas vergesslich und hab nicht immer nen Ersatzakku zur Hand.


Dank Euch


Beule


Re: Licht dauerhaft eingeschaltet.
geschrieben von: felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2003 17:00

tach!

bau dir einen lichtwarnsummer ein. kostet wenig und gibt trotzdem die möglichkeit licht abzuschalten und bei abgschalteter zuendung licht anzulassen.

gruss

felix

~Moin, MOin.

~Ich finde es insgesammt angenehmer auch am Tag mit Licht zu fahren, darum meine Frage:

~Wie stelle ich es an, daß sich das Licht mit der Zündung ein und aus schaltet? (Wie z.B. bei Volvo)

~Hat da schonmal jemand was gebastelt?

~Ich bin leider etwas vergesslich und hab nicht immer nen Ersatzakku zur Hand.

~Dank Euch

~Beule

Hab ich schon auf Halde liegen....
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2003 17:18

Ich hab halt die Hoffnung, daß es sowas wie ne einfache Lösung gibt.

Stecker umdrehen oder so.

tagfahrschaltung geht relativ einfach...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2003 21:10

hi!


du mußt nur den +plus der von der lima her kommt und anne kontrolleuchte geht auf die spule von nem relais klemmen.. andere seite geht auf masse

dann klemmste die arbeitskontakte an der richtigen stelle an deinen lichtschalter, parallel zum eigentlichen schließerkontakt.


beim 123er werd ich das demnächst auch machen..


gruß, wolfi

(der nich wissen will was die stvo dazu sagt)


~Moin, MOin.

~Ich finde es insgesammt angenehmer auch am Tag mit Licht zu fahren, darum meine Frage:

~Wie stelle ich es an, daß sich das Licht mit der Zündung ein und aus schaltet? (Wie z.B. bei Volvo)

~Hat da schonmal jemand was gebastelt?

~Ich bin leider etwas vergesslich und hab nicht immer nen Ersatzakku zur Hand.

~Dank Euch

~Beule


Hab ich nicht ganz verstanden?????
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2003 21:36

Kannst Du das nochmal für Doofe?


STvZO ist mir wurscht.

SA-Skandinavien oder so.


Danke schonmal.


Beule


Öhm....
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2003 22:35

Moin Wolfi,


blöde Frage - wenn man die Spule eines Relais an die Kontrolleuchte (Du meinst das Teil im Kombi-Instrument, oder?) anklemmt, dann zieht das Teil in dem Moment an, wenn Du den Schlüssel rumdrehst und die Lampe zur Kontrolle kurz aufleuchtet, und fällt wieder ab wenn das Lämpchen erlischt (vorausgesetzt die LiMa bzw. die Kohlen sind noch i.O. *gg*).

Wenn Du ein bistabiles Relais verwendest dann geht zwar das Licht an und bleibt auch an, aber woher kommt dann die Erregerspannung, die dem Relais sagt, es soll die Kontakte wieder öffnen?

Kinners, Ihr habt Sorgen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


*Gruß

Thorsten, der jetzt erstmal schaut, dasser auf seinen 200er wieder TÜV draufkriegt (im Mai abgelaufen)


Nee...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2003 23:09

[font color=blue]...Du Hobbyelektriker smile)


Der Anschluß D+ an der Lima ist negativ wenn sie nicht lädt und wird positiv sobald sie laden tut. tuut-tuut. Wolfis Gedanke hierbei: Licht geht nur wenn Motor läuft und Batterie geladen wird. Ist aber Kacke (schulligung Wolfi is aber so) weil einem dann nämlich, sollten zB mal die Kohlen runter sein und man dann gerade im Dunkeln unterwegs ist die Lichter komplett ausgehen. Falls einem an der Ampel der Motor abstirbt geht das Licht gleich mit aus. Und so weiter.


Man müßte ganz einfach an den Lampen Leistungsrelais zwischenschalten die per Zündungsplus geschaltet werden. Hab jetzt aber keine Muße die Schaltung groß und breit zu erklären, bin noch am schrauben (Motorüberholung)


Gruß, Jörg


Licht dauerhaft eingeschaltet hat auch Nachteile...
geschrieben von: fom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 01:12

...denn damit verlieren Motorradfahrer einen der wenigen Sicherheitsaspekte, die sie haben! Bei Licht am Tage erwartet man eigentlich einen Motorradfahrer ..... Vielleicht eine Ueberlegung wert!


Motorradfahrer toeten nicht, sie werden getoetet!

Gruss

fom

/8-250-1974

royal enfield bullet 500


Re: Licht dauerhaft eingeschaltet hat auch Nachteile...
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 01:19

~...denn damit verlieren Motorradfahrer einen der wenigen Sicherheitsaspekte, die sie haben! Bei Licht am Tage erwartet man eigentlich einen Motorradfahrer ..... Vielleicht eine Ueberlegung wert!

~Motorradfahrer toeten nicht, sie werden getoetet!

~Gruss

~fom


Und nicht nur das:


Durch den Gewöhnungseffekt wird das Reaktionsvermögen der Autofahrer unbeleuchteten Objekten gegenüber noch schlechter.

es ist genau das Gegenteil, was es angeblich bewirken soll - Sicherheit.

Auf Dauer bringt jede Erhöhung der "Reizschwelle" neue Risikofaktoren.

Deshalb sagt die Vernunft: Licht am Tag erhöht die Unsicherheit!

~/8-250-1974

~royal enfield bullet 500


Re: Licht dauerhaft eingeschaltet hat auch Nachteile...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 09:17

hallo,

tagsüber mit licht zu fahren ist nachweislich sicherer, denn der mensch sieht selektiv und somit einen beleuchteten wagen schneller und besser.

das argument mit den motorradfahrern hingt, denn die haben einen scheinwerfer und man sieht sie jetzt trotzdem noch.

das eingeschaltetes licht die reizschwelle erhöht kann ich auch nicht glauben, telefonieren während der fahrt ist wahrscheinlich viel ablenkender als wenn alle mit licht fahren würden und man dadurch besser erkennt ob einem im dunklen wald ein, ach so schickes auto, in nachtschwarz entgegen kommt.

auch bei tag mit licht fahrend, jan

neeeneeee
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 10:05

moin!


wennde aber bei versagen des reglers den schalter rumlegst auch abblendlicht umgehst du das relais.. damit hängt das abblendlicht wie gehabt an der batterie.


der große fehler "meiner" schaltung ist, daß das standlicht nicht mit angeht, sondern nur das abblendlicht..

bei nach sollte man wegen den rückleuchten schon den schalter drehen..


gruß, wolfi

(der für den knuffidienst ne kiste knuffis und ne CD gerichtet hat)


~[font color=blue]...Du Hobbyelektriker smile)

~Der Anschluß D+ an der Lima ist negativ wenn sie nicht lädt und wird positiv sobald sie laden tut. tuut-tuut. Wolfis Gedanke hierbei: Licht geht nur wenn Motor läuft und Batterie geladen wird. Ist aber Kacke (schulligung Wolfi is aber so) weil einem dann nämlich, sollten zB mal die Kohlen runter sein und man dann gerade im Dunkeln unterwegs ist die Lichter komplett ausgehen. Falls einem an der Ampel der Motor abstirbt geht das Licht gleich mit aus. Und so weiter.

~Man müßte ganz einfach an den Lampen Leistungsrelais zwischenschalten die per Zündungsplus geschaltet werden. Hab jetzt aber keine Muße die Schaltung groß und breit zu erklären, bin noch am schrauben (Motorüberholung)

~Gruß, Jörg


Re: Hab ich nicht ganz verstanden?????
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 10:21

also:


du bekommst von dem anschluß D+ an der lima eine spannung wenn die lima strom erzeugt.

an deiner batterie kontrolle hast du auf der anderen seite der birne dein zündungsplus anliegen.

haste zündung an und motor aus fließt ein strom von zündungsplus zu dem D+.

(an D+ is ja nix weil lima nicht dreht..)

dreht die lima hat die kleine birne an beiden seiten + anstehen und geht aus.

jetzt nimmst du den D+ und gibst den auf die spule vom relais.

der andere anschluß des relais hängt an masse.

damit macht das relais klack (zieht an) wenn D+ von der lima kommt.. sprich relais macht klack wenn motor läuft.


ok?


mit den arbeitskontakten des relais (schließerkontakt) gehst du an den lichtschalter.

der lichtschalter verbindet plus mit den scheinwerfern (abblendlicht) wenn du den schalter 2 stufen nach rechts drehst.

da mußte nun den zugang vom schalter suchen (da wo der saft von der batterie kommt) und den abgang (da wos zu den scheinwerfern respektive den sicherungen geht.

da hängste die 2 kontakte dazu (kurze drahtstücke mit lötösen und unter die kontakte geschraubt..)

dann schaltet dir das relais das abblendlicht ein wenn das relais anzieht..

sprich licht geht ann wennde motor an hast.

würgst du den motor ab gehts licht aus.


während dem anlassen gehts licht auch aus, weil die lima noch keinen saft produziert.


noch fragen?


eigentlich muß man 2 relais nehmen um das standlicht (rückleuchten) auch mit einzuschalten..




gruß, wolfi




~Kannst Du das nochmal für Doofe?

~STvZO ist mir wurscht.

~SA-Skandinavien oder so.

~Danke schonmal.

~Beule


SA-scandinavien...
geschrieben von: felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 12:28

tach!

mein 280/8 ist hier(schweden) verkauft worden. der hatte als ich ihn bekam eine dauerlichtschaltung, war aber wohl nicht orginal sonder 70er jahre zubehör. nur dumm wenn die das licht nicht mehr aussmacht wenns im relais nach 25jahren mal korrodiert... das merkt man am tag eben nicht. ausdrehen war dann auch nicht sondern batterie abklemmen. hab den krempel ausgebaut (war gar nicht einfach- am zuendschloss war da so mancher kontakt ganz wo anders... und scheinwerfer wischwasch(serienmässig weil damals gesetz) ist im schaltplan erst gar nicht drin. da half nur detektivarbeit. hab mir dann nen summer eingebaut. uebrigens fahr ich im sommer am tag oft ohne licht weils dann viel heller ist als im sueden. mitte juni den ganzen tag ab polarkreis geht die sonne nichtmal unter...

gruss aus göteborg

felix

~Kannst Du das nochmal für Doofe?

~STvZO ist mir wurscht.

~SA-Skandinavien oder so.

~Danke schonmal.

~Beule

dochdochdoch....
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 12:43

[font color=blue]...ich würd das Licht nicht vom Lauf des Motors abhängig machen sondern von der Zündung. VW hat das vor 20 Jahren schon in jedem Kleinwagen gemacht und das war sehr gut so.


Knuffis?? Uiiiii..... her damit :o)


*knuff* (kneif mal die Quasselstrippe *gg*)


Genau das meinte ich.
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 13:20

Moin Jörg.


Ich werd dann wohl mal nen Schrotplatz bevölkern und schaun ob ich nicht nen Seat oder Polo seiner Innerreien beraube.


Versuch mach kluch.


Beule


hmpfgrml
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 13:40

hi!


machs doch vom motorlauf abhängig.. du klemmst ja nur parallel.


bei zündung an = licht an haste streß beim anlassen (diesel, kalter winter, pöl, schlechte batterie)

bei meiner idee kommt das licht nur wennde auch nen generator hast der saft bringt.


und wennde dann doch mal licht brauchst um irgendwo nen unfall zu beleuchten oder scheinwerfer kontrollieren willst, dann drehste wie gehabt am schalter.

schließlich ersetzt das relais den schalter nicht.


man könnte das ganz noch schlimmer bauen.. relais, selbsthaltung usw..


gruß, wolfi

(der mit der quasselstrippe gleich einkaufen muß statt coupe-tür zu reparieren.)

~[font color=blue]...ich würd das Licht nicht vom Lauf des Motors abhängig machen sondern von der Zündung. VW hat das vor 20 Jahren schon in jedem Kleinwagen gemacht und das war sehr gut so.

~Knuffis?? Uiiiii..... her damit :o)

~*knuff* (kneif mal die Quasselstrippe *gg*)


stimmt, schlimmer geht immer smile))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 14:02

[font color=blue]ei Bub baschtel doch was Du willst *ggg* jedem seine Schalltunk *brizzel*


ICH war schon einkaufen. Zucker war aus. Scheisendreck.

Zucker im Kaffee... lalala


Gruß, Jörg


jau, Polo schlachten...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 14:10

[font color=blue]...wenn Du die VW-Schaltung machen willst (und ich fand die gut...) dann werf mal ne mailaddy rüber. Wenn ich mich recht entsinne hatte der Polo I das auch schon so und von dem sollte ein Schaltplan hier rumkugeln... wenn ich was finde scann ich Dir das heut Abend irgendwann und schicks Dir zum Frühstück rüber smile


Die VW-Schaltung ist nämlich etwas speziell, das einzige Auto mit Lastabwurfrelais zwinker


Gruß, Jörg


muttu honig nehmen... macht kräftig und hälts gebiß sauber! o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 14:15

~[font color=blue]ei Bub baschtel doch was Du willst *ggg* jedem seine Schalltunk *brizzel*

~ICH war schon einkaufen. Zucker war aus. Scheisendreck.

~Zucker im Kaffee... lalala

~Gruß, Jörg

Lastabwurf???? Wenns bergauf nicht mehr ging, Heccklappe entriegelt oder was? (n/t)
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 14:40


Was sind denn Knuffis? O.T. (n/t)
geschrieben von: Tita (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 18:09


@Felix
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 18:10

Hallo Felix,


habe gerade gelesen, dass Du in Göteborg wohnst. Ich war letzten Sommer dort(leider nur einen Abend, weil Rückreise von Norwegen) und habe dabei zwei /8er fotografiert (beide 2. Serie, einer weiß, einer grün metallic), die mir zufällig begegnet sind. Vielleicht war Deiner ja dabei?


Mit hat es übrigens gut in Göteborg gefallen, wirklich schöne Stadt!


Schönen Gruß aus Bielefeld

Volker


smile)) (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 19:58


Re: Genau das meinte ich.
geschrieben von: motedde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 20:14

Moin,


und was willst Du nun beim Seat oder Polo aufn Schrottplatz rausschrauben ??


Gruß


Werner


automatischer auswurf der schwiegermutter??? (n/t)
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 22:10


gelb
geschrieben von: felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 10:07

nö meiner ist saharagelb...

troptzdem einen Schalter drin lassen
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 16:51

Ich würde aber unbedingt trotzdem einen Schalter dazwischen hängen. Den kannst du an beliebiger Stelle zwischenschalten. Wenn du mal Probleme mit der Elektrik hast solltest du eine einfache Möglichkeit haben diesen Verbraucher zeitweise auszuschalten...


gruß


michael aus Köln




/8-Forum is powered by Phorum.