Datum: 29. Juli 2003 10:21
also:
du bekommst von dem anschluß D+ an der lima eine spannung wenn die lima strom erzeugt.
an deiner batterie kontrolle hast du auf der anderen seite der birne dein zündungsplus anliegen.
haste zündung an und motor aus fließt ein strom von zündungsplus zu dem D+.
(an D+ is ja nix weil lima nicht dreht..)
dreht die lima hat die kleine birne an beiden seiten + anstehen und geht aus.
jetzt nimmst du den D+ und gibst den auf die spule vom relais.
der andere anschluß des relais hängt an masse.
damit macht das relais klack (zieht an) wenn D+ von der lima kommt.. sprich relais macht klack wenn motor läuft.
ok?
mit den arbeitskontakten des relais (schließerkontakt) gehst du an den lichtschalter.
der lichtschalter verbindet plus mit den scheinwerfern (abblendlicht) wenn du den schalter 2 stufen nach rechts drehst.
da mußte nun den zugang vom schalter suchen (da wo der saft von der batterie kommt) und den abgang (da wos zu den scheinwerfern respektive den sicherungen geht.
da hängste die 2 kontakte dazu (kurze drahtstücke mit lötösen und unter die kontakte geschraubt..)
dann schaltet dir das relais das abblendlicht ein wenn das relais anzieht..
sprich licht geht ann wennde motor an hast.
würgst du den motor ab gehts licht aus.
während dem anlassen gehts licht auch aus, weil die lima noch keinen saft produziert.
noch fragen?
eigentlich muß man 2 relais nehmen um das standlicht (rückleuchten) auch mit einzuschalten..
gruß, wolfi
~Kannst Du das nochmal für Doofe?
~STvZO ist mir wurscht.
~SA-Skandinavien oder so.
~Danke schonmal.
~Beule