Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klackern bei 220/8
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 06:44

Moin,


ich habe an meinem 220/8 Automatik, 1. Serie seit heute morgen folgendes beunruhigendes Phänomen:

Beim Beschleunigen tritt ein drehzahlabhängiges Klackern auf, das beim Schalten in den nächsten Gang wieder weg ist, dann aber wieder auftaucht. Beim Fahren mit konstanter Drehzahl ist es wieder weg. Es scheint vom Motor zu kommen.

Kann mir da jemand Tips geben? Ventile, Kettenspanner o.Ä.?




Klackern im Bauch


Willi


Re: Klackern bei 220/8
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 11:39

hallo willi,

ich tippe mal auf ein verschlissenes gelenkwellenmittellager des kardanstrang.

tritt es beim anfahren auf??

grüße aus köln - ralf




Re: Klackern bei 220/8
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 15:32

~hallo willi,

~ich tippe mal auf ein verschlissenes gelenkwellenmittellager des kardanstrang.

~tritt es beim anfahren auf??

~grüße aus köln - ralf


Hi Ralf,

leider nein, immer während des Beschleunigens ab einer bestimmtenm Motordrehzahl.



Willi


Re: Klackern bei 220/8
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 19:17

Mist Klackern..


a) Kopfdichtung defekt, Wasser im Öl (hat aber wohl nichts mit dem Geräusch zu tun)


b) Automatikgetriebe summt im Leerlauf und macht in der Beschleunigungsphase die Geräusche.


Kopfdichtung wird am Wochenende gewechselt, aber was kann das mit dem Getriebe sein?


ratlos...


Willi


Re: Klackern bei 220/8
geschrieben von: Hansjörg Glauner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 22:03

Hatten wir kürzlich an so einem Motor, war leichter Kolbenkipper;

Kolbenringe verschlissen.

Zylinderlaufbüchsen honen, neuen Satz Kolben.


Kann aber noch andere Ursachen haben...




Wenn Du
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 10:21

.....das Klackern auch im Stand reproduzieren kannst, solltest Du Deinen Motor mal "abhören". Einfach eine Stahlstange nehmen, ein Ende ans Ohr führen und dann den Motor mit dem anderen Ende abtasten.

So kann man zumindest sagen, ob das Geräusch von vorn, von hinten, von oben von ..... kommt.


Gruß

Jens


aber nicht aaaaaa-sagen oder mal husten, stimmts
geschrieben von: Dieter Bohlen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 15:20

~.....das Klackern auch im Stand reproduzieren kannst, solltest Du Deinen Motor mal "abhören". Einfach eine Stahlstange nehmen, ein Ende ans Ohr führen und dann den Motor mit dem anderen Ende abtasten.

~So kann man zumindest sagen, ob das Geräusch von vorn, von hinten, von oben von ..... kommt.

~Gruß

~Jens

hörbar...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 20:07

hi willi!


ist dein 220 etwa elfenbeinfarben?

warst du gestern damit auf der zülpicher in köln unterwegs??


falls es tatsächlich die automatic ist, die diese geräusche verursacht fällt mir nur ein filter/ölwechsel für das getriebe ein - bei mir liefen die teile immer ohne mängel sodass ich mich nie damit beschäftigt habe.

gruß - ralf


Re: hörbar...
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 12:47

~hi willi!

~ist dein 220 etwa elfenbeinfarben?

~warst du gestern damit auf der zülpicher in köln unterwegs??

~falls es tatsächlich die automatic ist, die diese geräusche verursacht fällt mir nur ein filter/ölwechsel für das getriebe ein - bei mir liefen die teile immer ohne mängel sodass ich mich nie damit beschäftigt habe.

~gruß - ralf


Hallo Ralf,


seit vorgestern steht er demontiert in der Garage, ist hellefenbein 670.

Tja, mit der Automatik hatte ich bisher auch keine Probleme, mal schauen wenn die ZK-Dichtung gewechselt ist...


Willi




/8-Forum is powered by Phorum.