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Zitat:Hat schon einmal jemand einen 83 °C Thermostaten in einen 230.4 (Motor 115951) oder einen anderen vierzylindrigen Benziner eingebaut... Hintergrund ist, daß ich mit den 79 °C- und 87 °C-Modellen nach diversen Tauschversuchen über die zurückliegenden 18 Jahre irgendwie nie richtig glücklich bin.
Zitat:siehe oben. Das macht meiner nicht, der Zeiger steht wie angeklebt auf dem Öffnungswert des Thermostaten.Die 79 °C-Thermostate diverser Hersteller (MB, Mahle, Behr) sind prima für den Sommerbetrieb (auch bei BAB-Fahrt und über 25 °C bleibt die Kühlmitteltemperatur eine Zeigerbreite oberhalb der 80 °C-Markierung)
Zitat:auch hier - siehe oben.Die 87 °C sind nett für den Winterbetrieb aber bei BAB-Fahrten mit 120km/h und Außentemperaturen oberhalb von 20 °C geht die Kühlmitteltemperatur gerne bis auf 95 °C hoch.
Zitat:Verständlich.Ist zwar vermutlich nicht kritisch, aber irgendwie „unschön“.
Zitat:Ich weiß nicht.Naheliegend wäre also es mit einem 83 °C-Kompromißthermostaten zu versuchen.
Zitat:Hmmm. Zum Glück muss ich nicht zur HU, denn Dein CO-Wert wäre mir persönlich zu gering. Meiner steht gefühlt auf 3-5% und fühlt sich pudelwohl. War da nicht was mit zu gering eingestelltem CO, ergo heißere Verbrennung?Ansonsten ist mit der Maschine und der Kühlung bzw. Heizung (...) alles prima (...CO-Wert bei HU stets im Bereich 0,5 bis 1,5 Vol-%, Kühler gleichmäßig warm, ... Frostschutz ist auf - 30°C eingestellt).