Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
scheibenwaschanlage??
geschrieben von: Joachim W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 22:01

Hi,

Ich bin etwas verzweifelt mit meinem neuen 200D\8. Ich blick einfach nicht wie ich das Scheibenwaschwasser anstellen kann. Den Kombihebel nach innen drücken (wie beim w123er) geht nicht. Ist der Kombihebel kaputt, schwergängig oder was auch immer? Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten.

neben der kupplugn is die fußpumpe! o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2003 22:10

~Hi,

~Ich bin etwas verzweifelt mit meinem neuen 200D\8. Ich blick einfach nicht wie ich das Scheibenwaschwasser anstellen kann. Den Kombihebel nach innen drücken (wie beim w123er) geht nicht. Ist der Kombihebel kaputt, schwergängig oder was auch immer? Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten.

Re: neben der kupplugn is die fußpumpe!
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 12:48

Moin, MOin.


Nicht verzweifeln.

Ganz links neben der Kuplung sitzt noch ein "Pedal".

Darauf mal kräftig drücken.

Dann sollten die Wischer an gehen und das Wasser kommen.

Nimm beim ersten Mal die Fußmatte weg.

Wenn der Balg undicht ist, hast Du die Brühe nämlich im Fußraum.


MfG


Beule.


Re: neben der kupplugn is die fußpumpe!
geschrieben von: Joachim W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 13:40

wollt ihr mich ver..., ne fusspumpe. Egal, trotzdem danke!

Is so!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 13:56

Wer will Dich hier verar***? Niemand! Hast Du noch nicht unter die Haube geschaut und Dich gefragt, warum auf dem Scheibenwasserbehälter keine Pumpe sitzt, dafür aber 2 Schläuche weggehn? Der eine Schlauch erzeugt über die Fußpumpe den nötigen Druck, der andere Schlauch geht zu den Düsen. Ziemlich einfaches Prinzip, funktioniert auch recht gut. Vorausgesetzt der Balg an der Fußpumpe ist dicht...


*Gruß

Thorsten




Stimmt, es sei denn ...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 15:06

... man war beim Fußpumpenumbaudienst Scheuss.


Dann hat man einen elektrischen Schalter im Fußpümpel smile


Ciao, Stephan


P.S.: "Die nächste saubere Windschutzscheibe wird Ihnen präsentiert von ... Ford sauer "


Sei froh dass die überhaupt da ist...
geschrieben von: Dieter Bohlen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 15:16

und Du nicht immer 'nen nasen Schwamm in der Hosentasche mit dir herum schleppen mußt.

Beim Käfer wurde früher an dieser Stelle das Fernlicht eingeschalten, war auch kess

Das war bei der Flosse auch
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 19:09

da gabs den abblendschalter und die fußpumpe, dafür noch Stockhandbremse.

war auch lustig.

gruß, alex

Genau ...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 08:04

... kann ich nur empfehlen, den Fußpumpendienst Scheußhttp://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

Hab auch so nen Ding drin und bin sehr zufrieden.


Gruß

Martin


Re: Genau ...
geschrieben von: Ulrich Wieser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 15:45

...ab Werk gab's in Deutschland so erstmal nix elektrisches, wobei im Teilekatalog unter Rechtslenkerteile das Ding aufgeführt ist (108 869 01 21 für 63,70€) und schlicht "Pumpe" heißt. Vielleicht gab's ja Rechtslenkerländer, wo sowas Pflicht war? Historiker sind gefragt!


Ulrich Wieser (der in der Frühzeit ahnungslos einen Linkslenker 200D 2. Serie fuhr, der das drin hatte und das elektrische Springbrünnlein deshalb für selbstverständlich hielt)


Ob Pflicht oder nicht....
geschrieben von: fom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2003 08:46

...kann ich nicht sagen, nur dass mein 1974/250/2.Serie hier in Australien (Rechtslenker) eine elektrische Pumpe hat, die mit dem Fuss betaetigt wird - hab naemlich gerade die eigentliche Pumpe durch eine neue, nicht OEM ersetzt!


fom

...wider wischen koennt...

/8/250-2.8/1974/2.s


Re: Ob Pflicht oder nicht....
geschrieben von: Ulrich Wieser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2003 19:47

Hi fom,


kennst Du noch mehr /8er bei euch und wie sind die bestückt?


Ulrich (jetzt richtig neugierig geworden)

W114 230.6 Bj. '72


Man muss schon suchen...
geschrieben von: fom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2003 11:32

...aber es finden sich, jedenfalls hier in Brisbane, doch so ein paar...

Die meisten sind 250er (2.8) und haben eigentlich serienmaessige Klimaanlage.

Die Mittelkonsole scheint die USA Version zu sein (Zigarettenanzuender extra, nicht im Ascher, Warnblinkschalter etc). Alle haben Colorverglasung.

Allerdings kann man das Kombiinstrument nur sehr schwer ausbauen (weil auf der rechten Seite, somit ist der Spielraum der Kabel etc sehr begrenzt und der Oeldruckschlacuh muss blind abgeschraubt werden), Mittelarmlehne am Fahrersitz (*schmunzel*) und eigentlich nur helle Farben (hellelfenbein (623), weiss, etc)

Meiner hat folgende Ausstattung gemaess Datenkarte:

40/1 Einzelsitze, 42/6 Auto (Mittelschaltung) + Servo, 43/6, Gurte hinten, vorne, mitte USA, 46/6 ZV, 52/4 LAckkonservierung, 54/2 Handschuhfach, verschliessbar, 55/3 Staubabdischtung, 59/9 waermedaemmendes Glas, 62/5 Australienausfuehrung, 63/2 Verbundglasheizung + Guertelreifen, 66/8 Verpackung VEZ, 67/7 Tropenbatterie, 220 Tuerkontakt Fonttueren, 344 H4 Linksverkehr - und ein Blaupunkt Hamburg in Nadelstreifen und MB Koepfen.

Erwaehnenswert ist vielleicht noch, dass alle /8 die ich bis jetzt gesehen habe, so gut wie keinen Rost hatten!!!! Da macht sich Sonne, kein Winter und kein Salz auf den Strassen bemerkbar! Hier gibt eher der Motor auf als die Karosserie! Meiner ('74) hat nur etwas Rost an der Blechlippe unter der Stossstange (war wohl mal ein kleiner 'Unfall') und an einer Heckleuchte sind ein paar Blasen (nichts wildes), sonst kein Rost.

Laufleitungen sind hier allerdings recht hoch (200-300tkm sind noch durchaus wenig), dafuer aber ueberwiegend Langstrecken.

Ersatzteilbeschaffung ist etwas schwieriger und vielleicht auch teurer (z.B. Gummidichtung fuer Heckklappe (neu) $95 = EUR 50, Aussenspiegel links (2.Serie, inklusive Hebel und Dreiecke etc $150=EUR 75) - und Clubs gibt es hier auch nicht.

Ach ja, meiner hat noch immer seinen ersten Stern !!! Interessiert hier keinen, so ein Stern!


Gruss

Fom (mit nicht mehr verklumpter Heizung)

/8-250-2.8-1974-2.S


Re: Man muss schon suchen...
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2003 11:09

Hallo,


interessanter Bericht.


Die Neupreise für Ersatzteile sind hier ziemlich genauso. Es gibt vermutlcih nur sehr viel mehr gebrauchte.


Sternengrüße

Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.