Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mein 250/8 frißt Antriebswellen (aber nur linke)
geschrieben von: Peter Hoefs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 17:23

Hallo zusammen,


als Neuling bin ich schwer begeistert vom Forum. Ich habe mir schon einige gute Tricks heraus gelesen.


Mein Problem:


Bei meinem 250/8 Automatic (Bj. 1973, 84 tkm) geht regelmäßig die linke Antriebswelle kaputt (ausgeschlagen).

Sobald der Wagen warm gefahren ist, kommt eine Vibration von der Hinterachse.

(vergleichbar mit defekten Reifen). Jetzt habe ich gerade eine nagelneue Welle eingebaut und schon nervös wann es wieder losgeht. Spur und Sturz stimmen. Die Gummis für die Aufnahme der Hinterachse sind neu.


Ich (und auch alle Experten, die ich bis heute gefragt habe) sind ratlos.


Viele Grüße aus der Südheide


Re: Mein 250/8 frißt Antriebswellen (aber nur linke)
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2003 18:54

Hallo,


merkwürdiges Phänomen. Dass die Welle von heftigem geschüttelt werden verschleißt, kann ich mir schon vorstellen. Fragt sich nur, woher das kommt. Komisch, dass es nur auftritt, wenn er warm ist. Ist das eindutig reproduzierbar? Unterschied im Sommer und im Winter? Fahr doch mal was schneller, wenn er noch kalt ist, damit man da sicher sein kann, dass es nicht an der Drehzahl hängt. Wenn es wirklich so ist, ist wahrscheinlich irgenwo Öl oder Gummi im Spiel. Aber wo. Vielleicht tatsächlich ein merkürdiger Reifen, der rumschlackert, wenn er warm wird? Tausch die Reifen doch mal nach vorne. Am Differtial, hmmm, da ist Öl drin, vielleicht ist da was ausgeschlagen, was vom kalten Öl aber noch gestützt wird oder sowas. Könnte man mal rauslassen und ein paar Meter ohne ober mit nur wenig fahren, das wird ihm nicht viel ausmachen, und gucken, ob es dann auch kalt da ist. Das Öl sollte man sowieso ab und zu mal wechseln, bei meinem sind immer ne ganze Menge Späne drin.


Mehr fällt mir dazu grade auch nicht ein. Hoffe trotzdem geholfen zu haben.


Viel Glück


Gunther


Re: Mein 250/8 frißt Antriebswellen (aber nur linke)
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 09:18

~Hallo,

könnte es vielleicht an rechts und links vertauschten wellen liegen?

vielleicht funktioniert die rechte welle beidseitig, aber die linke welle nur einseitig, oder umgekehrt.

gruß jan

die Seitenmarkierungen...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 12:46

[font color=blue]...sind für die Welle selbst vollkommen uninteressant. Hier wurde lediglich ein Rückförderdrall auf die Lauffläche für den Diff-Simmerring aufgebracht, und der ist natürlich li und re unterschiedlich. Es sind auch gar nicht alle Wellen seitenmarkiert und im Reparaturfall kriegst Du auch eigentlich nur Wellen geliefert die beidseitig verwendbar sind.


Der Fehler wird eher sein, daß die Ausgleichsscheibe nicht eingebaut wurde, oder eine zu dünne. Die Welle arbeitet hin und her, die Gelenke gehen regelmäßig kaputt.


Gruß, Jörg




Re: die Seitenmarkierungen...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 19:38

hallo jörg,

somit muß ich mir um die eventuell bei der hinterachsrevision vertauschten wellen keine sorgen machen.

gruß jan

nicht wirklich...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 21:12

[font color=blue]...ist bloß wichtig daß die richtige Scheibe drin ist sprich die Welle fast ohne Spiel im Diff sitzt.


Gruß, Jörg


Re: die Seitenmarkierungen...
geschrieben von: Peter Hoefs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2003 10:14

Hallo Jörg,


vielen Dank für die Antwort. Die Sache mit den Ausgleichsscheiben erscheint mir logisch.


Kann man von außen sehen oder fühlen, ob eine ausreichend dicke Scheibe montiert ist.


Gruß


Peter


Re: Mein 250/8 frißt Antriebswellen (aber nur linke)
geschrieben von: Peter Hoefs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2003 10:19

Hallo Gunther,


vielen Dank für die Antwort. Bei so einem Defekt bekommt man ja langsam Verfolgungangst. (Wann geht es wieder los !?) Die Reifen werde ich noch erneuern.




Ansonsten war der Hinweis vom Autodienst Scheuß interessant, dass eine fehlende (oder zu dünne) Ausgeleichsscheibe der Grund sein könnte:


Viele Grüße


Peter


Sehen nicht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2003 22:41

[font color=blue]...fühlen schon, dafür brauchts aber bei komplett eingebauter Welle schon gut Kraft, mit der Du an dem Gelenk am Differential herumzerren mußt, ob es da raus und reingeht oder richtig fest sitzt. Das soll fast spielfrei sein.


Die Scheiben werden von Ungeübten in Unkenntnis gerne einfach übersehen, falls sie beim Ausbau auf der Welle stecken bleiben und da in dem ganzen Ölsumpf gar nicht auffallen. Kommt vor. Und dann ist sie weg...


Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.