Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 bei schlechtem Wetter
geschrieben von: Johannes Huesmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 12:56

Hallo zusammen,

ich selber werde mir möglicherweise in der näheren Zukunft einen /8er zulegen, und stehe jetzt - unter anderem - vor der Frage, ob ich meinen treugedienten Corsa für den Winter etc. behalten sollte oder nicht, sprich, wie gut ein /8er als Alltags- und Winterfahrzeug geeignet ist.

Da scheinen ja die Meinungen geteilt zu sein, habe schon gehört, man sollte so einen Schatz nicht einmal bei Regen fahren...andere wollen ihn auch bei Eis und Schnee (und Salz!) fahren.

Wie seht ihr das?

Mfg Johannes (kein Techniker und kein Millionär, aber trotzdem voller Hoffnung auf gepflegtes /8-Fahren)

Sollte man nicht tun.
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 13:19

Moin, MOIn.


Ich hab meinen Strich8 jetzt seit Februar.

Er hat in den letzten 7 Jahren davor keinen Winter gesehen.

Bin dann einfach ohne Rostvorsorge erstmal gefahren.

Naja, das Ergebnis ist, das überall leicht Flugrostansätze hat und ich dringend vor dem Nächsten Winter bei muß.


Rein Fahrtechnisch, ist das kein Problem.

Mußt halt nur wissen, wie sich der Wagen auf Eis fährt.

Heißt ja nicht umsonst Heckschleuder.

Bremsen ohne ABS ist auch so ne Sache.

Darum geh ich jetzt erstmal zu nem Fahrsicherheitstraining.


MfG


Beule, Allday-Driver


Re: /8 bei schlechtem Wetter
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 13:25

Hallo Johannes,


ob man seinen Strichacht ganzjährig fahren will und damit Regen, Schnee und vor allen Dingen Salz aussetzen will, muss natürlich jeder selber wissen. Grundsätzlich ist er ja ein sehr solides Auto. Allerdings auch ein Auto, das gut 30 Jahre auf dem Buckel hat. Und damals war man in Sachen Rostvorsorge noch nicht allzu weit. So muss man heute einiges an Pflege und Zeit aufwenden, wenn das Auto das ganze Jahr über fahren will - besonders nach dem Winter. Entscheidend ist natürlich auch, in welchem Zustand der Strichacht sich befindet, d.h. wie viel schon in Rostvorsorge (Hohlraumkonservierung etc.) investiert wurde. Sollten schon Roststellen vorhanden sein, kannst Du mit Winterbetrieb natürlich dafür sorgen, dass das Auto kein langes Leben mehr hat. Wenn Du also langfristig etwas von Deinen Strichachter haben willst, erspar ihm den Winter. Dafür tut's ein Corsa allemal. Und Frontantrieb ist im Winter auch nicht das Schlechteste.


Gruß

Sascha

(der sein 280er-Coupé nur bei schönem Wetter bewegt zwinker


Re: /8 bei schlechtem Wetter
geschrieben von: Gerd HH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 13:49

Hallo Johannes,


meinen restaurierten 220/8 fahr ich auch nur im

Sommer, hier natürlich auch bei Regen. Denn bei

vernünftiger Konservierung ist auch Regen kein

Thema. Im Winter möchte ich mir das fahren mit dem

/8 eigentlich nicht antun. Mal abgesehen vom Streusalz

sind die heutigen Fahrzeuge im Winter einfach sicherer

zu bewegen und ich möchte mit meinem guten Stück

bei Glatteis nicht im Graben landen.


Gruß Gerd


ich nutze meinen 250ce nur bei schlechtem Wetter
geschrieben von: dirkh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 13:58

richtig gelesen!

Ich besitze einen 250CE seit etwa 10Jahren...gekauft mit 90tkm... jetzt sinds etwa 140tkm. Ich nutze das Auto nahezu nur im Kurzstreckenbereich ca 20km täglich und dann auch nur wenns regnet und im Winter.

Das liegt einfach daran, dass ich bei gutem Wetter und im Sommer das Fahrrad nehme.


Ich sehe keine Probleme das Fahrzeug in dieser Weise zu nutzen, allerdings ist der (Zeit)Aufwand für die Konservierung erheblich und vor allem Nichtendend! Die Rostvorsorge-Geschichten nach dem Motto "Einmal mit Sanders oder Fluid behandelt und dann vergessen" treffen auf mich jedenfalls nicht zu. Damit habe ich aber keine Probleme..weil..genau deswegen fahre ich ja so ein Fahrzeug...weil es mich Mühe kostet.


Wenn du Dir die Mühe nicht machen willst..vergiß es. Der Wagen rostet Dir unterm Arsch weg.


Vielen Dank!
geschrieben von: Johannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 15:05

Danke für die Kommentare. Es scheint sich ja herauszukristallisieren, dass eine Benutzung im Winter der Lebenserwartung nicht förderlich ist, aber Regen ihm grundsätzlich nichts ausmachen sollte.

Damit könnte ich leben...

Mal sehen, was aus meinen Plänen wird.

Im Auge habe ich einen 230.6 von ´71, elfenbeinfarben. Schöner Wagen, bin auch schon gefahren. Was den Zustand angeht, bin ich zunächst auf das Urteil des Verkäufers angewiesen, aber der ist hier im lokalen Strichachtstammtisch etabliert und die Aussagen der übrigen Mitglieder sind ermutigend. smile

Schätze aber, dass ich vor Abschluss eines Kaufvertrages trotzdem noch einen 2. Rat einholen werde, würde ich mich einfach sicherer bei fühlen.

Bis später

MfG Johannes (aus der Nähe von Münster in Westfalen)

Re: Vielen Dank!
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 16:49

Hallo Johannes,

ich sehe eigendlich keine Bedenken wenn man einen /8 im Winter fahren will.

Ich fahre meinen 200/8 auch im Alltag, und das über ca. 25000 bis 30000km im Jahr. Wichtig ist halt nur, genau wie dirkh es schon sagte, das der Wagen gut konserviert ist. Auch die Substanz des Autos sollte noch gut sein, denn wenn sich schon genügend Rost an schlecht reparierten Stellen angesammelt hat wird sich dieser Rost nicht vollständig aufhalten lassen und das wird natürlich durch den Winterbetrieb noch gefördert.

Gruß

Ulrich (auch aus der Nähe von Münster)




~Danke für die Kommentare. Es scheint sich ja herauszukristallisieren, dass eine Benutzung im Winter der Lebenserwartung nicht förderlich ist, aber Regen ihm grundsätzlich nichts ausmachen sollte.

~Damit könnte ich leben...

~Mal sehen, was aus meinen Plänen wird.

~Im Auge habe ich einen 230.6 von ´71, elfenbeinfarben. Schöner Wagen, bin auch schon gefahren. Was den Zustand angeht, bin ich zunächst auf das Urteil des Verkäufers angewiesen, aber der ist hier im lokalen Strichachtstammtisch etabliert und die Aussagen der übrigen Mitglieder sind ermutigend. smile

~Schätze aber, dass ich vor Abschluss eines Kaufvertrages trotzdem noch einen 2. Rat einholen werde, würde ich mich einfach sicherer bei fühlen.

~Bis später

~MfG Johannes (aus der Nähe von Münster in Westfalen)


Kaufberatung
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2003 17:22

Findest Du hier:[www.heckflossenfreunde.de]


MfG


Beule


Re: /8 bei schlechtem Wetter
geschrieben von: Reinhard jetzt: Pagode und 560 SEC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2003 21:24

ich weiß, dass jetzt ....

Ein Auto ist ein Auto und - auch - ein Fortbewegungsmittel!

Ich habe in 35 Jahren MB-Fahren immer die Wägen gefahren, egal ob Winter oder Sommer und habe sie, wenn ich Zeit hatte, diese auch zu pflegen, immer fast ohne Verlust wieder verkaufen können,- was mir heute nat. nicht mehr einfallen könnte,- einen 220 SE Coupe, Ponton, DM 10.000 Schweißarbeiten reingesteckt, Ersatzteile im Kofferraum etc. etc. für DM 1.750,00 verkauft, wat ein Schwachsinn...Schnee von gestern...

Aber mir noch 2 Autos als Winterwagen zuzulegen, die ich auch pflegen müsste, eh ich diese Pflege lieber in die Wintertauglichkeit meiner "Schätzchen" stecken, neee!

Die Autos überleben mich sowieso und die Kinder sollen ja auch noch was zu tun haben, sonst gebührt Ihnen das Auto nicht!

Gel. Fuid und PERMA schaffen da gute Voraussetzungen, auch den Winter problemlos zu überstehen (s. Rostschutzforum u. a. )

In diesem

Reinhard



/8-Forum is powered by Phorum.