Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Bot
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 11:13

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Fotos anschauen können Roboter hier:
>
> [www.strichacht-forum.de]
> hp?title=Heizklappen_im_Auspuffkr%C3%BCmmer
>
> Aber nicht an Putin verraten!
>
> Gruß Lars

Danke Lars!
Schöne Bilder
Jetzt wurde mir alles klar.
Das wissen nur ich und Michael Jackson.))))
Viele Grusse

Roboter Dima

Vorwärmklappe abdichten
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 12:31

Hallo Dmitry

sorry

Michael

Re: Vorwärmklappe abdichten
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 06:21

Hallo zusammen
Verstehe ich richtig, dass die Position der Vorwärmklappe für den kalten Zustand das Teil bestimmt, das ich mit einem Pfeil gekennzeichnet habe?
https://abload.de/img/1624334229308z6kl7.jpg

Ich habe es selbst gemacht. Habe ich die richtige Position für die Klappe gewählt? Die Spirale ist in dieser Position angespannt. Wenn Sie es mit einem Fön erhitzen, wird es schwächer und die Klappe öffnet sich. Mir scheint, so sollte es funktionieren. Ich hoffe...

Grüße aus Sibirien
Dmitriy

Re: Vorwärmklappe abdichten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 08:53

Hallo Dimitri,

Du hast das richtig eingebaut.

Allerdings sollte die Klappe beim Erhitzen der Spiralfeder mit einem Fön sich so drehen, dass sie die Öffnung verschließt. Denn im warmen Zustand des Motors sollen ja keine Abgase mehr an die Unterseite vom Vergaser gelangen.

Hier ein Auszug aus unserem /8-KnowHow:

Die Spirale muss sich bei den 4-Zylinder-Motoren (wenn sie im Normalfall entgegen der Fahrtrichtung hinten montiert ist) bei Draufsicht im Uhrzeigersinn von innen nach außen wickeln.
Anmerkung: Offenbar gibt es z.B. innerhalb eines Grundmodells (z.B. M115.920) unterschiedliche Versionen wo die Spiralfeder in Fahrtrichtung vorne statt hinten montiert ist.
Die Bimetallfeder muss bei geöffneter Heizklappe mit ca. 75 - 90° Vorspannung eingebaut werden. So steht es im Werkstatthandbuch für den M115.
Im kalten Zustand hält die Bimetallfeder die Vorwärmklappe offen für die Saugrohrbeheizung. Dabei liegt auch die Anschlagfeder an.
Bei Wärme verliert die Bimetallfeder an Spannung weil sie sich einrollt; sie wird dadurch locker und gibt die Heizklappe frei.
Die Gase drücken die Heizklappe nach oben und schließen diese. Die Anschlagfeder liegt dann auch nicht mehr an.

Siehe Foto aus unserem /8-KnowHow

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/2/28/Lage_Vorw%C3%A4rmklappe.png/600px-Lage_Vorw%C3%A4rmklappe.png


Beste Grüße nach Sibirien.
Da wollte ich in den 90-er Jahren mal Kanu auf dem Baikal See paddeln.
War leider zu weit weg.
Dafür sind wir aber auf dem Don und der Balschaja Kagschaga und der Wolga gepaddelt.
Und auch in Kasachstan auf dem Ili-Fluss und Balkhash-See.


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.21 09:07.

Re: Vorwärmklappe abdichten
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 10:14

Danke Helmut
Mich hat die Vorspannung der Spiralenfeder interessiert. Ich muss lernen, auf Deutsch aufmerksamer zu lesen.spieglein

Baikal ist ein wunderschöner Ort, aber auch für mich weit weg!)) Für mich näher ist die Altai-Region. Sehr schöne Aussicht und eine malerische Straße, die in die Mongolei führt. Der ideale Fluss Katun zum Rafting. Im Sommer fahren viele Motorradfahrer und Camper aus Deutschland diese Route in die Mongolei.

Grüße aus Sibirien
Dmitriy

Re: @ Dimitri: Vorwärmklappe abdichten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2021 14:22

Hallo Dimitri,

nur zur Sicherheit: Du musst zum Schluss noch die Spiralfeder und Anschlagfeder am Ende der Achse gegen Herabfallen sichern (z.B. Sprengring oder Federklammer) klugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.