Datum: 22. Juni 2021 08:53
Hallo Dimitri,
Du hast das richtig eingebaut.
Allerdings sollte die Klappe beim Erhitzen der Spiralfeder mit einem Fön sich so drehen, dass sie die Öffnung verschließt. Denn im warmen Zustand des Motors sollen ja keine Abgase mehr an die Unterseite vom Vergaser gelangen.
Hier ein Auszug aus unserem /8-KnowHow:
Die Spirale muss sich bei den 4-Zylinder-Motoren (wenn sie im Normalfall entgegen der Fahrtrichtung hinten montiert ist) bei Draufsicht im Uhrzeigersinn von innen nach außen wickeln.
Anmerkung: Offenbar gibt es z.B. innerhalb eines Grundmodells (z.B. M115.920) unterschiedliche Versionen wo die Spiralfeder in Fahrtrichtung vorne statt hinten montiert ist.
Die Bimetallfeder muss bei geöffneter Heizklappe mit ca. 75 - 90° Vorspannung eingebaut werden. So steht es im Werkstatthandbuch für den M115.
Im kalten Zustand hält die Bimetallfeder die Vorwärmklappe offen für die Saugrohrbeheizung. Dabei liegt auch die Anschlagfeder an.
Bei Wärme verliert die Bimetallfeder an Spannung weil sie sich einrollt; sie wird dadurch locker und gibt die Heizklappe frei.
Die Gase drücken die Heizklappe nach oben und schließen diese. Die Anschlagfeder liegt dann auch nicht mehr an.
Siehe Foto aus unserem
/8-KnowHow
Beste Grüße nach Sibirien.
Da wollte ich in den 90-er Jahren mal Kanu auf dem Baikal See paddeln.
War leider zu weit weg.
Dafür sind wir aber auf dem Don und der Balschaja Kagschaga und der Wolga gepaddelt.
Und auch in Kasachstan auf dem Ili-Fluss und Balkhash-See.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.21 09:07.