Datum: 26. Februar 2018 08:46
...gabs ja schon erste Beiträge.
Hier noch meine Tipps:
Zündkabel:
Die Zündkabel sollten "in sich" entstört sein. Das heißt sie sollten von Stecker zu Stecker einen elektrischen Widerstand haben.
Pertronix empfiehlt da eigene Zündkabel mit 1,5 Kiloohm Widerstand. Der in die Zündkabel "eingebaute" Widerstand verteilt sich da über die gesamte Länge des Zündkabels. Er sorgt so für bessere Zündentstörung. Außerdem passt das dann gut mit der passenden Zündspule zusammen.
Die metallenen Zündkerzenstecker sorgen ebenfalls für eine gewisse Abschirmung der von den Zündkerzenanschlüssen ausgehenden Radio-Zündstörungen. sind also empfehlenswert.
Radioentstörung:
Hierzu gabs ja schon gute Tipps, die ich nur unterstreichen kann.
Eine triviale Frage: ist denn die Antenne wirklich gut ans Radio angeschlossen?
Wenn Du Dein Radio im Auto betreibst, aber in seine Antennenbuchse einen ca. 1 m langen Draht als "Ersatzantenne" steckst, geht dann das Radio "besser" und/oder hast Du dann auch noch Zündstörungen?
Wenn Du die Antenne ganz einfährst, hast Du dann noch Zündstörungen?
Keine mehr: Dann kommen die Störungen tatsächlich über die (ausgefahrene) Antenne.
Immer noch: Dann gelten alle schon früher genannten Empfehlungen zum Anschluss des Radios und der Antenne
Sternengrüße
Helmut 230.6
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