Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Amaturenbrett und Heizgebläse Reparaturanleitung gesucht
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2003 13:54

Bei mir steht demnächst ein Wechsel des Armaturenbretts an.


Kann mir jemand in groben Zügen diese Arbeit beschreiben. Wo wird es eng? Gibt es Probleme mit der Kannte unter dem Fenster??


Zweitens wird bei dieser Reparatur der Ventilator wieder flott gemacht. Das Teil ist erst ein paar Jahre alt, und war ein teures DB Neuteil. Sehr ärgerlich, dass der schon wieder nicht läuft, und ich so wieder diese superaufwendige Arbeit machen muss. Jetzt habe ich keine Lust noch mal ein Neuteil einzubauen. Ich denke ich bekomme den alten wieder ans laufen. Da ich mal einen venti eingebaut habe, der dann nach 3 Tagen wieder aufhörte zu laufen, würde ich den jetzigen aber gerne in optimalem Zustand wieder einbauen...


Frage wäre also, was kann man dem Ventilator gutes tun, was kann man sinnvoll prüfen, bevor man ihn wieder einbaut.


Michael aus Köln


Ganz grobe Antwort...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2003 14:09

Hallo Michael,


zum Ausbau des Amaturenbrettls empfiehlt sich der Ausbau der Frontscheibe. Jawohl, richtig gelesen! Baust Du das Ding nicht raus, so kanns Dir passieren, daß genau die Ecken unter der Scheibe einfach abbrechen werden!

Sonst gibts nix großartiges dazu zu sagen - Mittelkonsole und alle Amaturen und Knöpfe ausbauen (Tacho, Heizungselemente, Lüftungsdüsen, Handschuhfach etc.), und das A-Brett mittels ein paar Schrauben entfernen und nach AUSSEN entnehmen...


Zum Lüfter - hab ich genausowenig wie das A-Brett jemals ausbaun und reparieren müssen - ausbaun, nach den Kohlen schaun, ob die noch genügend lang sind, einmal kräftig mit Druckluft durchpusten, Lager fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen, und ausgebaut mal an 12V anschliessen und schaun, ob er schön läuft. Mehr fällt mir grad nicht ein.


Viel Spaß damit! Achte dabei auf einen gut gefüllten Kühlschrank mit Bier drin, sonst wirds arg schwer, diese Arbeit zu überleben! Alternativ dazu eine Flasche Baldrian für die Nerven...


*Gruß

Thorsten


Re: Amaturenbrett und Heizgebläse Reparaturanleitung gesucht
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2003 16:02

Hallo Michael,


guck mal unter [www.strichachtclub.de], das kann Dir sicher Helfen.


Willi (220/8, derzeit kopflos)


Re: Amaturenbrett und Heizgebläse Reparaturanleitung gesucht
geschrieben von: michael.luppold@beru.de (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2003 17:27

hi,

habe einen ventilator aus einem neueren auto genommen zb.BMW/opel usw.. neue lagertechnik,haelt gebraucht laenger als originales superalte technik fuer eine haufen geld

also ventilator BMW hat zwei wellen zwei luefter raeder

beide leferraeder brutal entfernen eine welle brutal abflexen

Welle mit DB-lueferrad bestuecken und e-motor in alte DB aufnahme

fachmaennisch befestigen(Gummilagern ) laeuft ewig

oh no?! Ich bitte um Widerspruch!!!!!!
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2003 04:38

~Hallo Michael,

~zum Ausbau des Amaturenbrettls empfiehlt sich der Ausbau der Frontscheibe. Jawohl, richtig gelesen! ~Viel Spaß damit! ....Achte dabei auf einen gut gefüllten Kühlschrank mit Bier drin, sonst wirds arg schwer, diese Arbeit zu überleben! Alternativ dazu eine Flasche Baldrian für die Nerven...

~*Gruß

~Thorsten


Hilfe


Lieber Thorsten ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich bitte alle Schrauber um überzeugenden Widerspruch!!!!! (und das betrifft nicht das Bier!) Ist das denn wirklich wahr, dass die Frontscheibe raus sollte??http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif?? Ich war auf einiges vorbereitet, von wegen kaputte Finger, Momente des Zweifels und und großen bedarf an Langmut, aber, ich denke, dann stimmen die Relationen irgendwie nicht mehr und ich würde mir doch nocheinmal überlegen, ob das alte Brett nicht doch noch ausreicht...


Hat jemand vielleicht einen Trick, wie man an dieser Problemstelle das Brett(l) reinbekommt ohne Gewalt, also ohne es zu ruinieren, aber halt auch ohne Demontage der Frontscheibe???


freundliche Grüße nach München und den Rest der Republik


Michael aus Köln


Wozu.....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2003 10:12

..........willst Du das A-Brett überhaupt ausbauen??

Für Lüfter, Heizung, Wasserkasten ist das nicht erforderlich.


Und wenn ein neues hinein soll, machts wohl nichts wenn das alte (kaputte?) dabei evtl. zerbröseln würde.


Scheibenausbau: nein danke. Dazu gibts viel weiter untern imer wieder mal postings...


KL


Tja nu...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2003 10:52

Hallo Michael,


Ich war auf einiges vorbereitet, von wegen kaputte Finger, Momente des Zweifels und und großen bedarf an Langmut...


Das mit den kaputten Fingern wird auch noch kommen. Stichwort Heizungselemente ausbaun. Was hab ich mir da schon die Griffel verkratzt...


*********


...aber, ich denke, dann stimmen die Relationen irgendwie nicht mehr und ich würde mir doch nocheinmal überlegen, ob das alte Brett nicht doch noch ausreicht...


Tja, genauso schlau war ich dann auch. Bei mir wurde die Scheibe vorn getauscht und ich hatte ein vermeintlich rissfreies A-Brett bereits parat liegen. Als sich dann bei näherem Betrachten doch ein paar kleine Risse herausstellten und das Ding in sich spröde ohne Ende war, hab ich mich dann doch entschieden, das alte rissige, aber immerhin geschmeidig weiche, AB drinzulassen!


*********


Es soll wohl schon Leute gegeben haben, die das AB dennoch OHNE Ausbau der Scheibe getauscht haben sollen. Aber vielleicht kommen noch ein paar Postings.


@ KL: wie genau stellst Du Dir das vor mit der Demontage? Ausbau mit Gewalt - ok, altes AB geht an den Ecken kaputt. Aber wie soll dann das neue SCHADENFREI wieder an die neue Stelle? Das müsste dann schon extrem biegsam und weich sein, daß man es ggfs. überbiegen kann?!?


*grübel*


*Gruß nach Köllln

Thorsten, mit etlichen Rissen in seinem blauen AB




Kein Widerspruch...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2003 12:14

[font color=blue]...das Ding wird durch den Fensterausschnitt aus/ eingebaut. Guck Dir die Ecken an der A-Säule mal an und dann wirst Du einsehen daß das ohne grobe Gewalt und Schmiermittel nicht gehen kann. Man kann dabei Glück haben. Ist das Ding aber schön ausgetrocknet und spröde, dann sei Dir sicher daß eine Ecke bricht.


Der Heizungströdel läßt sich auch so ausbauen, aber auf die Fummelei hätte ich genausowenig Bock. Wenn das Brett raus ist kommt man wenigstens an alles problemlos ran ohne ständig U-Boot zu spielen und sich den Rücken zu verrenken.


et ess wie et ess... un hätt noch immer jootjejange smile


Gruß, Jörg


Re: Tja nu...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2003 13:52

http://durth.de/forum/forensmilies/affen.gif



Also ich hab mein AB schon zweimal gewechselt und zwar ohne Scheibenausbau. Erst hab ich mein fehlerfreies schwarzes gegen ein braunes getauscht weil ich die komplette Innenausstattung eines Edel-69ers übernommen habe (el. Fensterheber, Leder Cognac und 4-fach Kopfstützen). Später hab ich dann erfahren daß ich das Leder sehrwohl verwenden kann, daß es jedoch die braune Innenausstattungsfarbe bei einem 72er nicht mehr gab. Also AB wieder raus und schwarzes wieder rein, man wills ja schon original (zumindest was original möglich war). Allerdings muß ich gestehen daß ich das AB ohne Scheibenausbau gewechselt habe weil ich nicht die geringste Ahnung hatte daß es anders gemacht werden sollte. Ich hab mir aber wirklich einen abgeflucht bei der Aktion, war ständig am überlegen wie die Typen am Band das wohl machen, na ja jetzt weiß ichs. Ich hab das AB ziemlich schräg gehalten (ca. 45 Grad) und mit Gewalt in die eine Ecke gedrückt. Dann auf der anderen Seite ebenfalls mit Gewalt das AB hinter die A-Säule und nach unten gedrückt. Die Ecke wurde ganz schön zerknautscht, es riss aber nichts und es war auch nach der Aktion nichts von dem Gewaltakt tzu erkennen. Aber wie gesagt das war alles wieder besseren Wissens, vielleicht hatte ich einfach nur Glück.

Gruß

Stefan Sikeler

(der noch ein braunes AB für einen Diesel in gutem Zustand übrig hat)


tja, da bin ich wohl hart gelandet...
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2003 04:56

~..........willst Du das A-Brett überhaupt ausbauen??




naja, weil das Ding Risse ohne Ende hat und im Keller noch ein schönes liegt...


und da dachte ich, weil ich eh Platz brauche nutze ich die Gelegenheit der Lüfterreparatur und mache das AB gleich mit und habe damit ein großes teil weniger im Keller... (mir ist schon klar, dass für den Lüfter der Ausbau der Mittelkonsole reicht)


Aber der Scheibenausbau sprengt doch die Dimension für kosmetische Operationen, also bleibt das alte wohl erst mal drin...http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif


an alle: danke an alle fürs mitdenken

Michael aus Köln


Im Grunde so, wie Michael Sikeler schildert.....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2003 12:06

...und mit Prinzip Hoffnung...wobei ich gestehen muß, daß ich das am eigenen Benz noch nicht machen mußte, sondern nur bei einem anderen Fz. zugeschaut und mit"gewürgt" habe.


KL

(mit rißfreien blauen AB im Benz)


Sorry Stefan....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2003 12:07

für die Namensverwechselung....



/8-Forum is powered by Phorum.