Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verteilerprobleme 230.6
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2003 16:02

Hallo Leute,


Ich habe ein ganz großes Problem.


Da mein Motor beim hochdrehen in letzter Zeit einen ziemlich rauen Klang entwickelte habe ich gestern mal am großen Boschtester die Fliehverstellung des Verteilers überprüft.


Ergebnis: Voll im A...


Der Verteiler gibt die maximale Frühzündung (fast 40 Grad) schon bei etwas über 2000 Umdrehungen frei. (Ab da bleibt konstant) Und das mit 95 Oktans, mein armes Maschinchen...


Jedenfalls habe ich heute bei Bosch angefragt und mußte schockiert feststellen, das der Verteiler über 500 Euro kostet!


Frage: Kennt jemand evt. eine Bezugsquelle für die Verstellfedern? Mechanisch ist der Verteiler eigendlich noch in rellativ gutem Zustand und ich würde mich gerne an einer Reparatur versuchen. Bosch liefert aber leider weder die Federn noch sonst irgendwas.


Frage2: Ist der Zündzeitpunkt für die 230 Maschine immer 37 Grad bei 4500 Umdrehungen? Steht so in jeder Reparaturanleitung. Nur auf dem Datenaufkleber seitlich am Ventildeckel steht 34 Grad, 4500 Umdrehungen. Und gilt das mit oder ohne Unterdruck? Ich hab den Verteiler mit der Doppeldose drinnen.


Nette Grüße,

Thomas.


Re: Verteilerprobleme 230.6
geschrieben von: michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2003 17:16

schlachte einen alten verteiler 200/220/230,4 usw..und

nehme diese federn

oder ein ganz anderes modell probieren.

Ein ele.steuegereat das dir die kennliene gibt

waere viel besser wie dieser mechanische scheiss.

Re: Verteilerprobleme 230.6
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2003 13:04

Hallo,

Danke für die Antwort.


Haben die denn alle die gleiche Kennlinie?

Wenn ja, mach ich mich gleich mal auf die Suche nach Verteilern. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Aber warum mechanischer Scheiß? Ich liebe mechanischen Scheiß. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

Oder meinst Du so eine nette kleine Elektronik kann im Alter von 30 Jahren nicht vielleicht auchmal versagen, und dann ist zappenduster, wärend so das Auto auch mit dem Defekt noch fahrbar ist.


Mein Alltagsauto ist jetzt 11 Jahre alt und leider Schrott. (Hauptträger durchgerostet-- Ford die tun was) Da ist immer wieder irgendwas kaputt gewesen. Irgendwelche bekloppten oxidierten Stecker, Probleme mit der Zentralelektrik, Schwächelnde Lambada-Sonden. Und Auspuff, Bremsscheiben und so sind Horror-Teuer. Also mach ich jetzt das einzig richtige: Ich kauf n schönen alten Golf mit Vergaser, Choke und Bosch-Batteriezündung. Dann hab ich wenigstens ein 100% Alltagstaugliches Auto.


Nette Grüße,

Thomas.




/8-Forum is powered by Phorum.