Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Erfahrung mit dekra
geschrieben von: Johannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2003 19:20

Hallo Forum, möchte mir gerne einen /8er kaufen. Da ich mich jedoch nicht so gut auskenne, möchte ich mit dem Wagen zu Dekra fahren und das Auto dort checken lassen. Wie ist eure Erfahrung mit dem Dekra-check, kann man sich daruf verlassen?

Danke und MFG, Johannes.

Re: Erfahrung mit dekra
geschrieben von: Ulrich Wieser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2003 22:07

Hi Johannes,


ich habe zwar diesbezüglich keine Erfahrungen, würde aber in Fällen wie Deinem einen /8-Kenner aus der Clubszene bitten, mitzugehen. Ich fürchte nämlich, daß für den Dekra-Mensch andere Dinge wichtig sein könnten als für Dich, wenn Du langfristig glücklich mit dem Auto werden willst. Es gibt halt neuralgische Punkte bei den /8ern, mit denen man sich beschäftigt haben muß, um die Auswirkungen einschätzen zu können (siehe Wasserkasten, Wasserabläufe etc.) und der Dekra-Mann kann sich so intensiv nicht mit allen Modellen auseinandergesetzt haben, die ihm vor die Flinte kommen.


Mein Tip: im Internet auf den Seiten der diversen Clubs (z.B. VdH) erstmal theoretisch schlau machen und Kaufberatungen einsaugen, dann nach einem Stammtisch - Verzeihung: Regionaltreffen in Deiner Gegend Ausschau halten und dort Kontakte knüpfen. Und wenn sich da nicht schon ein Auto für Dich findet, gibt's da bestimmt nette Leute, die für eine Gerstenkaltschale gerne mal mit Dir mitgehen.


Und hier im Forum oder in anderen Foren kann man ja auch mal fragen bei Bedarf, da findet sich immer ein hilfsbereiter Praktiker.


Und kauf ja nicht die erste beste Gurke, in die Du Dich verliebst. Je mehr Autos Du Dir selbst anschaust, desto sicherer wird Dein eigenes Urteil. Zeit lassen spart Geld.


Ulrich (der das alles so gemacht hat und trotzdem noch seinen Teil Lehrgeld dabeigelegt hat.)

W114 230.6 Bj. '72


Re: Erfahrung mit dekra
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2003 12:18

Hallo Johannes,


ich kann mich da Ulrich nur anschließen. Am besten ist es, das Auto von jemandem checken zu lassen, der sich mit Strichachtern auskennt.

Ich habe neulich mein Gutachten für das H-Kennzeichen bei der Dekra in Berlin/Brandenburg machen lassen und der gute Mann dort hatte von historischen Fahrzeugen und Strichacht im Speziellen keine Ahnung.

Das läuft nach Schema F: Es wird nach Fahrgestellnummer, dem Licht, den Bremsen und der Federung geschaut. Die neuralgischen Strichacht-Punkte wie Wasserkasten oder Wasserabläufe (besonders beim Coupé) interessieren da nicht. Ganz zu schweigen von Fragen der Originalität. Da hatte der Dekra-Mann überhaupt keinen Schimmer. Fazit: Bei der Dekra kannst Du schauen lassen, ob das Auto halbwegs verkehrssicher ist. Das war es dann aber auch schon.


Gruß

Sascha




/8-Forum is powered by Phorum.