Datum: 05. August 2003 08:32
Hallo Micha.
Provozieren klappt doch immer wieder ;o))
Wir haben gerade beim Daimler die Möglichkeit, anhand der Fg-Nr. herauszufinden, um was für einen /8 es sich handeln sollte. Bei anderen Herstellern ist dies so nicht möglich. Desweiteren gibt es zu jedem Auto die Datenkarte und anhand derer erkennt man die Soll-Ausstattung.
Sicher gibt es zeitgenössische Umbauten für die Herr Daimler sogar Werkstattmittelinungen herausgegeben hat (nachträglicher Einbau SA).
Was ich aber nie begreifen werde ist, wenn es Autos gibt, die 35 Jahre überlebt haben, unverbastelt, gering geschweisst, rostarm und nahezu Datenkarten-original sind und dann einfach mal in einem Wochenende "umgestrickt" werden. Solche Aktionen halte ich für Zerstörung.
Alltagstauglich ist mein 250 auch. Das darf er gerade berweisen, da der Alltagswagen meiner Freundin gerade mal die Werkstatt besuchen darf (Ford).
Zuverlässig ist er ebenfalls. Bei unseren Fahrleistungen dürften Motorschäden durch Verschleiss der Vergangenheit angehören. Eher passieren heute Standschäden.
Finanziell halte ich solche Übungen auch nicht für lohnenswert:
5000 km Jahresfahrleistung im 220 D kostet bei 9l/100 km und 86 ct/l: 387 €
5000 km Jahresfahrleistung im 250 kostet bei 13l/100 km und 105 ct/l: 683 €
Ich spare also pro Jahr ca. 300 € - soweit so gut.
Den Dieselmotor musste ich wohl auch mal kaufen, eingebaut werden musste der auch, im Brief umtragen, bei einigen Modellen wirds schwierig mit der H-Zulassung oder Oldie-Versicherung, Wiederverkauf einer solchen "Bastelbude" wird eher kompliziert...usw...
Ich kenne solche Übungen aus dem Club und kenne auch Kollegen, die es heute bereuen, vor ein paar Jahren Ihren Benziner auf Diesel umgestrickt zu haben.
In Ornbau gab es sogar u.a. einen 220 SEC, 300 SEL 6,3 und einen 560 SEC mit Diesel.........
Ich hatte Anfang des Jahres nach 10 monatiger Suche die Möglichkeit 2 6-Zylinder zu kaufen:
250, '68, 97000km, rostarm, MB-Tex, Servo, Automatic
250, '69, 165000km, rostarm, Servo, SSD (=Stahlschiebedach), Kopfstützen 4x, MAL, 4-Gang Schalter, 200er Motor
Beide waren annähern preisgleich..... Ich hab mich für den historisch korrekten 250 entschieden und fahre damit nicht schlecht. Er ist ein echter 2er.
Was ich sagen will, ist das es mir relativ egal ist, was jeder mit seinem Eigentum macht, es sich aber überlegen sollte, ob er für Basteleien nicht einen bereits verbastelten Wagen nehmen sollte und den originalen /8 nicht besser an jemanden verkauft, der genau sowas sucht. Mit Elite hat dies nicht zu tun, nur mit anderen Ansprüchen.
Schöne Grüße aus H
Frank (250 '68 mit nicht eingetragener MAL, Nackenrolle, Statikgurte)