Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Strich8Basis
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2003 16:07

Hallo, ich interessiere mich für ein Fahrzeug der /8 Basis. Allerdings werden die Fahrzeuge dort schon längere Zeit angeboten.


Welche Erfahrung habt ihr mit der Strich8Basis?

Kennt jemand die Fahrzeuge, sind die Preise gerechtfertigt?


Vielen Dank, Chris


Re: Strich8Basis
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2003 10:34

~ich habe die fahrzeuge schon oft angeschaut dort welcher ist es? der blaue aus frankreich. der war mal ein 250 wurde au 220d umgebaut. ansonsten alles i.o

meine giiite! wie kann man bloß ein...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2003 13:17

...solch jungfräuliches fahrzeug auf diesel umstricken!




~~ich habe die fahrzeuge schon oft angeschaut dort welcher ist es? der blaue aus frankreich. der war mal ein 250 wurde au 220d umgebaut. ansonsten alles i.o






Re: Strich8Basis
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2003 14:25

Hallo,es ist der 200d, weiss.

Wer kennt den Wagen?


~~ich habe die fahrzeuge schon oft angeschaut dort welcher ist es? der blaue aus frankreich. der war mal ein 250 wurde au 220d umgebaut. ansonsten alles i.o


Re: Strich8Basis
geschrieben von: flonan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2003 20:39

Hallo,

ich habe selber letztes Jahr ein Coupé bei Hr. Glauner gekauft (=Strich8Basis). Keine Probleme, keine Mängel, absolut in Ordnung - kann von mir nur empfohlen werden. Auch bei Ersatzteilen kompetent und hilfsbereit.

Preislich muß jeder selber wissen, was er bereit ist zu bezahlen. Auch hier gilt: je besser das Fahrzeug, desto höher der Preis.

Viele Grüße aus Österreich


Flonan




~Hallo, ich interessiere mich für ein Fahrzeug der /8 Basis. Allerdings werden die Fahrzeuge dort schon längere Zeit angeboten.

~Welche Erfahrung habt ihr mit der Strich8Basis?

~Kennt jemand die Fahrzeuge, sind die Preise gerechtfertigt?

~Vielen Dank, Chris


Marktwirtschaft
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2003 11:58

Hallo Ralf.


Solche Zerstörungsaktionen liegen leider am MArrkt und der Nachfrage nach vordergründig billigen Fahrzeugen.

Die Kunden versprechen sich billiges Oldie-Feeling. Der Wiederverkauf oder gar ein Händchen für mittlerweile seltene Autos interessiert ca. 60% der Strich-Acht Besitzer nicht.

Einem Händler kannst Du da keinen Vorwurf machen, da er ein Handelsunternehmen gewinnorientiert führen muss. Da die Verkaufschancen für einen 220D höher sind als die für einen (rostfreien, originalen) 250, wird der Umbau (historische Zerstörung) halt gemacht.


Siehe es lockerer:

Wir beide haben jeweils unseren historisch korrekten und unverbastelten /8.

Dadurch dass andere Ihre Schmuckstücke zerstören, wird der Wert unserer Autos stärker steigen, als wenn die es nicht täten. Dadurch helfen diese Bastler uns.


Grüße von 250 zu 250

Frank (250 '68 mit Nackenrolle)


Zerstörung????????
geschrieben von: micha s. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2003 21:04

Was spricht dagegen ein Fahrzeug für den ursprünglich dafür gedachten Zweck zu gebrauchen? Wenn ein zeitgenössischer, sparsamer und zuverlässiger Dieselmotor ohne großen Änderungsaufwand eingebaut werden kann um die Betriebskosten auf ein akzeptables Niveau zu senken und Alltagstauglichkeit zu erhöhen, heißt das für Dich Zerstörung?

Dein Beitrag wimmelt ja nur so von highlights.


Grüße an die Schmuckstücke-besitzende Elitesmile))))))))))


micha s., FÜ


Re:
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2003 00:04

~Was spricht dagegen ein Fahrzeug für den ursprünglich dafür gedachten Zweck zu gebrauchen?


also, ein 250 fährt wirklich - und ist dabei noch nicht mal schlecht motorisiert.

benziner oder diesel ist einfach eine frage des geschmacks - schnell fahren wollte ich! (damals mit 18)


was mir spanisch vorkam war die tatsache das für einen diesel-umbau ausgerechnet ein 1.hand sahne 250 mit nachweislich unter 100tkm gesamtlaufleistung herhalten musste!

dachte ich doch die zeiten der harlekin-108er und dieselumbauten gehörten der vergangenheit an...


grüße ralf




Zerstörung
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2003 08:32

Hallo Micha.


Provozieren klappt doch immer wieder ;o))

Wir haben gerade beim Daimler die Möglichkeit, anhand der Fg-Nr. herauszufinden, um was für einen /8 es sich handeln sollte. Bei anderen Herstellern ist dies so nicht möglich. Desweiteren gibt es zu jedem Auto die Datenkarte und anhand derer erkennt man die Soll-Ausstattung.

Sicher gibt es zeitgenössische Umbauten für die Herr Daimler sogar Werkstattmittelinungen herausgegeben hat (nachträglicher Einbau SA).

Was ich aber nie begreifen werde ist, wenn es Autos gibt, die 35 Jahre überlebt haben, unverbastelt, gering geschweisst, rostarm und nahezu Datenkarten-original sind und dann einfach mal in einem Wochenende "umgestrickt" werden. Solche Aktionen halte ich für Zerstörung.

Alltagstauglich ist mein 250 auch. Das darf er gerade berweisen, da der Alltagswagen meiner Freundin gerade mal die Werkstatt besuchen darf (Ford).

Zuverlässig ist er ebenfalls. Bei unseren Fahrleistungen dürften Motorschäden durch Verschleiss der Vergangenheit angehören. Eher passieren heute Standschäden.

Finanziell halte ich solche Übungen auch nicht für lohnenswert:

5000 km Jahresfahrleistung im 220 D kostet bei 9l/100 km und 86 ct/l: 387 €

5000 km Jahresfahrleistung im 250 kostet bei 13l/100 km und 105 ct/l: 683 €

Ich spare also pro Jahr ca. 300 € - soweit so gut.


Den Dieselmotor musste ich wohl auch mal kaufen, eingebaut werden musste der auch, im Brief umtragen, bei einigen Modellen wirds schwierig mit der H-Zulassung oder Oldie-Versicherung, Wiederverkauf einer solchen "Bastelbude" wird eher kompliziert...usw...

Ich kenne solche Übungen aus dem Club und kenne auch Kollegen, die es heute bereuen, vor ein paar Jahren Ihren Benziner auf Diesel umgestrickt zu haben.

In Ornbau gab es sogar u.a. einen 220 SEC, 300 SEL 6,3 und einen 560 SEC mit Diesel.........

Ich hatte Anfang des Jahres nach 10 monatiger Suche die Möglichkeit 2 6-Zylinder zu kaufen:

250, '68, 97000km, rostarm, MB-Tex, Servo, Automatic

250, '69, 165000km, rostarm, Servo, SSD (=Stahlschiebedach), Kopfstützen 4x, MAL, 4-Gang Schalter, 200er Motor

Beide waren annähern preisgleich..... Ich hab mich für den historisch korrekten 250 entschieden und fahre damit nicht schlecht. Er ist ein echter 2er.


Was ich sagen will, ist das es mir relativ egal ist, was jeder mit seinem Eigentum macht, es sich aber überlegen sollte, ob er für Basteleien nicht einen bereits verbastelten Wagen nehmen sollte und den originalen /8 nicht besser an jemanden verkauft, der genau sowas sucht. Mit Elite hat dies nicht zu tun, nur mit anderen Ansprüchen.


Schöne Grüße aus H

Frank (250 '68 mit nicht eingetragener MAL, Nackenrolle, Statikgurte)


Provokation
geschrieben von: micha s. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2003 21:37



~Provozieren klappt doch immer wieder ;o))


- und ich alter esel falle darauf rein - na ja ein jeder tut immer das was er am besten kann smile


saludos,


micha s.




/8-Forum is powered by Phorum.