Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W114 280 - Leerlauf / Vergaserprobleme
geschrieben von: Zweiachzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2017 20:37

Hallo zusammen,

ich bin seit Mitte des Jahres Besitzer eines 75er W114 (280 Vergaser).
Ich hatte seit Beginn an leichte Probleme beim Kaltstart (Motor geht 1 - 2 mal aus, läuft dann aber bestens) habe aber bisher nichts dagegen unternommen, da nach 2 Minuten alles in Ordnung zu sein schien.

Heute hatte ich den Luftfilterkasten unten und habe mir daher mal den Vergaser (Solex 4A1) näher angeschaut / begonnen nach Rep.-Anleitung zu prüfen:
Die Starterklappen haben sich nach wenigen Min. Zündung nicht geöffnet... Die Flachstecker und Kontakte am Starterdeckel waren relativ stark korrodiert; also habe ich die Stecker erneuert und die Kontakte etwas gereinigt.
Danach war der Kaltstart beim Testen i.O.; aber nach ca. 5-10 Min. Motorlauf fing der Motor im Leerlauf an, sehr stark zu sägen / Drehzahl schwankt massiv. Ab und zu geht er dabei aus und nur mit Halbgas wieder an. Die Unterdruckschläuche sind alle drauf und optisch i.O., zuvor war ja auch alles gut. Je wärmer der Motor wird, umso stärker werden jetzt die Schwankungen. Fahrbar ist das nicht...

Kerzen / Zündkabel sind neu, Vergaser wurde vor wenigen Wochen neu abgedichtet...wie geschrieben, war bis vorhin alles i.O.

Was kann das jetzt sein? War die Kaltstarteinrichtung vorher evtl. wegen der schlechten Kontakte nicht aktiv und der Leerlauf daher falsch eingestellt?

Habe leider nur mittelmäßig viel Erfahrung mit Vergasern...kann aber gerne noch weitere Dinge prüfen, falls euch was einfällt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Thomas

Re: W114 280 - Leerlauf / Vergaserprobleme
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2017 23:10

Moin Thomas!
Du sagst, der Vergaser wurde vor wenigen Wochen neu abgedichtet - wurde er dazu ganz zerlegt? Ich frage deshalb, weil der 4A1 dafür bekannt ist, sich durch einen Zusammenbau mit zu hohem Drehmoment leicht zu verziehen.
Gruß,
Stefan

Re: W114 280 - Leerlauf / Vergaserprobleme
geschrieben von: Zweiachzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2017 23:27

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Gute Frage, das hat ein Bekannter gemacht...er hat den "kleinen Dichtsatz" verwendet; also zumindest den Vergaserdeckel geöffnet.
Hast du das Drehmoment der Schrauben im Kopf? Kann ich gerne mal prüfen.

Komisch ist es dennoch, dass die letzten ca. 3 Monate seit dem Abdichten alles perfekt war und es sich genau heute geändert hat, nachdem ich die Kaltstarteinrichtung prüfen wollte...

Grüße
Thomas

Re: W114 280 - Leerlauf / Vergaserprobleme
geschrieben von: Zweiachzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2017 11:40

Guten Morgen,

zur Freude meiner Nachbarn habe ich heute früh den Sechszylinder nochmal angeworfen.

Läuft nun wieder. Ich hatte wohl bei meiner Kabel-Aktion einen der Stecker der Leerlaufabschaltventile abgerissen...nun notdürftig geflickt.
Eine Testrunde gefahren, alles gut. Hoffe es bleibt so.

Danke trotzdem
Schöne Weihnachten
Thomas

Re: W114 280 - Leerlauf / Vergaserprobleme
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2017 12:57

..., wenn das mal kein kleines Weihnachtswunder war hüpf-freu .

Schöne Feiertage !

Re: W114 280 - Leerlauf / Vergaserprobleme
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2017 14:20

Zweiachzig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du das Drehmoment der Schrauben im Kopf?

Moin Thomas!
Wenn ich es richtig erinnere, waren es ursprünglich 15 Nm. Nach dauernden Schäden durch Automechaniker, die morgens ein Ei mehr zum Frühstück hatten, setzte man den Wert auf 10 Nm herab, die zudem überkreuz angezogen werden sollen.

Ansonsten Glückwunsch zur schnellen Fehlersuche und schöne Feiertage!
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.