Datum: 09. August 2003 14:04
Hallo Ralf,
ich fahre auch 200D, allerdings im Trockenen.
Mir fallen dazu zwei Sachen ein, erstens springt mein /8 nach einem Ölwechsel des Motoröls (ich nehm meistens das Castrol GTD) wesentlich besser an. Vielleicht bringt das noch das fehlende Quentchen. Ansonsten tippe ich auf die Einspritzpumpe, die von dem Wasser womöglich Schaden genommen haben könnte. Ich würde mir mal das Öl ansehen, das da drin ist. Vielleicht reicht auch hier neues Öl, meine ist immer ganz leise, wenn ich das mal gewechselt habe. War das Wasser da lange drin?
Ansonsten kenn ich eine Geschichte, wo mal jemand ein Stück Daumen amputiert werden mußte, weil er versucht hat, die leckende Hyraulikleitung von seinem Trecker zuzuhalten. Vorsicht mit hohen Drücken.
Die Daumen drückend
Gunther
~Hallo Ralf und Ulrich,
~danke erstmal für Eure Antworten! Mit dem Diesel und allen Leitungen ist alles in Ordnung. Keine Luft drin. Wenn ich die Leitungen direkt an den Einspritzdüsen löse und meinen Finger draufpresse, sprüht mächtig viel Diesel durch die Gegend, wenn ich starte. Bei allen Vieren!
~Gestern versuchte ich es wieder und es hörte sich echt gut an. Es gibt Explosionen in den Zylindern und er dreht dann beim Starten recht gut. Aber er will einfach nicht anspringen.
~Man denkt immer...jetzt springt er an, einmal noch, dann ist er da. Aber nichts passiert!
~Ralf
~~Hast Du zufällig vergessen die Diselleitungen zu entlüften, oder ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit in der Dieselleitung durch die wieder Luft angesauft wird. Der OM 617 aus meinem Unimog hatte mal das gleiche Problem nachdem ich die porösen Dieselleitungen erneuert hatte. Ich hatte mir dann mal eine elektrische Kraftstoffpumpe in die Leitung gesetzt und konnte dann die undichte Stelle sofort an dem austretenden Diesel erkennen. Nachdem die Schraube nachgezogen war hab ich mir merinen Trecker vor den Unimoig gespannt und nach ein paar Metern lief der Motor einwandfrei und springt seitdem auch wieder gut an.
~~Gruß
~~Ulrich
~~~Hey Leute, hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen. Ich hab ein Boot in Amsterdam, mit einem 2 Liter Strichachter Motor, OM 615. Nachdem ich umfassend das Marine Kühlsystem wechselte, springt er nicht mehr an. Ich hörte mir alle möglichen Diagnosen an und weiß nun nicht mehr so ganz weiter. Zunächst hatte ich Wasser im Diesel, alles gewechselt, es ist wieder Diesel. Ich holte einen Mechaniker, der die Glühkerzen und Einspritzdüsen wechselte. Ich stellte die Ventile ein, weil ich hörte, dass nur 0,05 mm falsche Einstellung zum Problem werden können.
~~~Wenn man nicht mehr weiter wußte, hat man mir gesagt, dass die Kompression nicht mehr OK ist. Man bat mir an, hier in Amsterdam, die Kolbenringe zu wechseln.....für 3.200 Euro!!! Der Mechaniker hat aber nicht mal die Kompression gemessen. Er könne es 'sehen' sagte er. Ein anderer Mechaniker meinte, die Kompression ist OK, er könne es hören. Aber vielleicht sind es die Ventile. Sind alle etwas krank hier, hab ich das gefühl. Ich besorgte mir einen Kompressionsmesser für Dieselmotoren, bin aber scheinbar zu unfähig einen vernünftigen Wert zu erhalten.
~~~Gestern, als ich die Einspritzdüsen raus hatte, kippte ich ein wenig Öl in die Zylinder, das dichtet nochmals zusätzlich und falls sich Harz innen angesetzt hat. Danach orgelte er ganz gut. Aber er springt einfach nicht an.
~~~Habt Ihr eine Idee dazu?
~~~Danke
~~~Ralf