Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor springt nicht an
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2003 11:02

Hey Leute, hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen. Ich hab ein Boot in Amsterdam, mit einem 2 Liter Strichachter Motor, OM 615. Nachdem ich umfassend das Marine Kühlsystem wechselte, springt er nicht mehr an. Ich hörte mir alle möglichen Diagnosen an und weiß nun nicht mehr so ganz weiter. Zunächst hatte ich Wasser im Diesel, alles gewechselt, es ist wieder Diesel. Ich holte einen Mechaniker, der die Glühkerzen und Einspritzdüsen wechselte. Ich stellte die Ventile ein, weil ich hörte, dass nur 0,05 mm falsche Einstellung zum Problem werden können.


Wenn man nicht mehr weiter wußte, hat man mir gesagt, dass die Kompression nicht mehr OK ist. Man bat mir an, hier in Amsterdam, die Kolbenringe zu wechseln.....für 3.200 Euro!!! Der Mechaniker hat aber nicht mal die Kompression gemessen. Er könne es 'sehen' sagte er. Ein anderer Mechaniker meinte, die Kompression ist OK, er könne es hören. Aber vielleicht sind es die Ventile. Sind alle etwas krank hier, hab ich das gefühl. Ich besorgte mir einen Kompressionsmesser für Dieselmotoren, bin aber scheinbar zu unfähig einen vernünftigen Wert zu erhalten.


Gestern, als ich die Einspritzdüsen raus hatte, kippte ich ein wenig Öl in die Zylinder, das dichtet nochmals zusätzlich und falls sich Harz innen angesetzt hat. Danach orgelte er ganz gut. Aber er springt einfach nicht an.


Habt Ihr eine Idee dazu?


Danke


Ralf






Re: Motor springt nicht an
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2003 11:44

Hast Du zufällig vergessen die Diselleitungen zu entlüften, oder ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit in der Dieselleitung durch die wieder Luft angesauft wird. Der OM 617 aus meinem Unimog hatte mal das gleiche Problem nachdem ich die porösen Dieselleitungen erneuert hatte. Ich hatte mir dann mal eine elektrische Kraftstoffpumpe in die Leitung gesetzt und konnte dann die undichte Stelle sofort an dem austretenden Diesel erkennen. Nachdem die Schraube nachgezogen war hab ich mir merinen Trecker vor den Unimoig gespannt und nach ein paar Metern lief der Motor einwandfrei und springt seitdem auch wieder gut an.

Gruß

Ulrich


~Hey Leute, hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen. Ich hab ein Boot in Amsterdam, mit einem 2 Liter Strichachter Motor, OM 615. Nachdem ich umfassend das Marine Kühlsystem wechselte, springt er nicht mehr an. Ich hörte mir alle möglichen Diagnosen an und weiß nun nicht mehr so ganz weiter. Zunächst hatte ich Wasser im Diesel, alles gewechselt, es ist wieder Diesel. Ich holte einen Mechaniker, der die Glühkerzen und Einspritzdüsen wechselte. Ich stellte die Ventile ein, weil ich hörte, dass nur 0,05 mm falsche Einstellung zum Problem werden können.

~Wenn man nicht mehr weiter wußte, hat man mir gesagt, dass die Kompression nicht mehr OK ist. Man bat mir an, hier in Amsterdam, die Kolbenringe zu wechseln.....für 3.200 Euro!!! Der Mechaniker hat aber nicht mal die Kompression gemessen. Er könne es 'sehen' sagte er. Ein anderer Mechaniker meinte, die Kompression ist OK, er könne es hören. Aber vielleicht sind es die Ventile. Sind alle etwas krank hier, hab ich das gefühl. Ich besorgte mir einen Kompressionsmesser für Dieselmotoren, bin aber scheinbar zu unfähig einen vernünftigen Wert zu erhalten.

~Gestern, als ich die Einspritzdüsen raus hatte, kippte ich ein wenig Öl in die Zylinder, das dichtet nochmals zusätzlich und falls sich Harz innen angesetzt hat. Danach orgelte er ganz gut. Aber er springt einfach nicht an.

~Habt Ihr eine Idee dazu?

~Danke

~Ralf


Re: DIESEL
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2003 12:00

hallo namensvetter in NL,


sage deinem mechaniker er hat keine ahnung! wenn der motor doch vorher ohne probleme angesprungen ist wird's wohl kaum an der kompression liegen (gerade bei den aussentemperaturen)...

hast du die kraftstoffleitung richtig entlüftet? wenn vorher wasser im treibstoff war hat sich die patrone im hauptfilter zugesetzt.

versuche bitte mal das filtergehäuse mit diesel (aus reservekanister) zu füllen, entlüfte (wenn du nicht weisst wie das geht nochmal nachfragen) und starte die maschine!


http://wielicht.de/pictures/SPECIAL%20%20%20diesel/d0001.jpg

grüße - ralf




Re: Motor springt nicht an
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2003 12:40

Hallo Ralf und Ulrich,


danke erstmal für Eure Antworten! Mit dem Diesel und allen Leitungen ist alles in Ordnung. Keine Luft drin. Wenn ich die Leitungen direkt an den Einspritzdüsen löse und meinen Finger draufpresse, sprüht mächtig viel Diesel durch die Gegend, wenn ich starte. Bei allen Vieren!


Gestern versuchte ich es wieder und es hörte sich echt gut an. Es gibt Explosionen in den Zylindern und er dreht dann beim Starten recht gut. Aber er will einfach nicht anspringen.


Man denkt immer...jetzt springt er an, einmal noch, dann ist er da. Aber nichts passiert!


Ralf


~Hast Du zufällig vergessen die Diselleitungen zu entlüften, oder ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit in der Dieselleitung durch die wieder Luft angesauft wird. Der OM 617 aus meinem Unimog hatte mal das gleiche Problem nachdem ich die porösen Dieselleitungen erneuert hatte. Ich hatte mir dann mal eine elektrische Kraftstoffpumpe in die Leitung gesetzt und konnte dann die undichte Stelle sofort an dem austretenden Diesel erkennen. Nachdem die Schraube nachgezogen war hab ich mir merinen Trecker vor den Unimoig gespannt und nach ein paar Metern lief der Motor einwandfrei und springt seitdem auch wieder gut an.

~Gruß

~Ulrich

~~Hey Leute, hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen. Ich hab ein Boot in Amsterdam, mit einem 2 Liter Strichachter Motor, OM 615. Nachdem ich umfassend das Marine Kühlsystem wechselte, springt er nicht mehr an. Ich hörte mir alle möglichen Diagnosen an und weiß nun nicht mehr so ganz weiter. Zunächst hatte ich Wasser im Diesel, alles gewechselt, es ist wieder Diesel. Ich holte einen Mechaniker, der die Glühkerzen und Einspritzdüsen wechselte. Ich stellte die Ventile ein, weil ich hörte, dass nur 0,05 mm falsche Einstellung zum Problem werden können.

~~Wenn man nicht mehr weiter wußte, hat man mir gesagt, dass die Kompression nicht mehr OK ist. Man bat mir an, hier in Amsterdam, die Kolbenringe zu wechseln.....für 3.200 Euro!!! Der Mechaniker hat aber nicht mal die Kompression gemessen. Er könne es 'sehen' sagte er. Ein anderer Mechaniker meinte, die Kompression ist OK, er könne es hören. Aber vielleicht sind es die Ventile. Sind alle etwas krank hier, hab ich das gefühl. Ich besorgte mir einen Kompressionsmesser für Dieselmotoren, bin aber scheinbar zu unfähig einen vernünftigen Wert zu erhalten.

~~Gestern, als ich die Einspritzdüsen raus hatte, kippte ich ein wenig Öl in die Zylinder, das dichtet nochmals zusätzlich und falls sich Harz innen angesetzt hat. Danach orgelte er ganz gut. Aber er springt einfach nicht an.

~~Habt Ihr eine Idee dazu?

~~Danke

~~Ralf




Re: DIESEL
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2003 12:45

Hey Ralf,


Hatte Ulrich auch schon geschrieben, dass alles eigentlich OK ist, was Diesel angeht. Ich hab auch den Filter gewechselt, nachgepumpt, entlüftet, dürfte alles klar sein. Man merkt ja wirklich auch, dass er anspringen möchte....scheinbar. Aber dann ist es wieder nichts.


Echt blöd, dass es ein Boot ist. Ein Auto würde ich wirklich mit anschieben ans laufen bekommen. Ist etwas schwierig, so schnell durch die Grachten zu ziehen, dass die Schraube den Motor dreht zwinker


Stell Dir vor, für Glühkerzen und Einspritzdüsen erneuern haben die mir hier 600 Steine abgenommen. Dafür krieg ich einen gebrauchten Motor!


Ralf


~hallo namensvetter in NL,

~sage deinem mechaniker er hat keine ahnung! wenn der motor doch vorher ohne probleme angesprungen ist wird's wohl kaum an der kompression liegen (gerade bei den aussentemperaturen)...

~hast du die kraftstoffleitung richtig entlüftet? wenn vorher wasser im treibstoff war hat sich die patrone im hauptfilter zugesetzt.

~versuche bitte mal das filtergehäuse mit diesel (aus reservekanister) zu füllen, entlüfte (wenn du nicht weisst wie das geht nochmal nachfragen) und starte die maschine!

~http://wielicht.de/pictures/SPECIAL%20%20%20diesel/d0001.jpg

~grüße - ralf




Dreht denn der Motor?
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2003 13:16

Moin, MOIn.


Du schreibst, mann hört, das er anspringen möchte.

Dreht sich der Motor oder nur der Anlasser?

Ansonsten, hast Du mal getestet, on die neuen Kerzen auch funktionieren?

Wenn Du am Starter bist sollten sich die Kerzen aufheizen und evtl. Die Drähte dazwischen anfangen zu glühen.

Vieleicht hats auch Deine Einspritzpumpe erwischt.


MfG


Beule


Re: Dreht denn der Motor?
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2003 13:23

Hey Beule,


danke für die Antwort. Die Dieselversorgung ist in Ordnung. Die Glühkerzen sind neu. Der Motor dreht recht ordentlich. Ist soweit alles OK, kommt nur nicht ganz durch. Das heißt also, dass etwas dann doch nicht OK ist. Ich denke, einen Wagen könnte ich mit anschieben starten. Beim Boot ist das schon schwieriger.


Ralf


~Moin, MOIn.

~Du schreibst, mann hört, das er anspringen möchte.

~Dreht sich der Motor oder nur der Anlasser?

~Ansonsten, hast Du mal getestet, on die neuen Kerzen auch funktionieren?

~Wenn Du am Starter bist sollten sich die Kerzen aufheizen und evtl. Die Drähte dazwischen anfangen zu glühen.

~Vieleicht hats auch Deine Einspritzpumpe erwischt.

~MfG

~Beule




Warum hast Du Ihn denn überhaubt reparieren lassen?
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2003 13:39

Was war denn los?

www durchsucht
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2003 13:55

Hab mal ein bischen gestöbert und ein paar onteressante Ideen und Techniktipps gefunden:


[wiki10.parsimony.net]


Also ich habe da eine etwas verwegene Methode....hatte einige Jahre eine 200´er Dieselflosse und habe jeden Winter alle Leute in meiner Umgebung mit stundenlangen Starthilfen/Anschleppen etc genötigt und genervt. Gelaufen ist die Kiste wie Nachbars Katze...aber angesprungen... Ich mußte irgendwann minutenlang vorglühen, was natürlich meine und andere Batterien nicht lange mitgemacht haben..

bis ich auf die Idee kam, den dicken Vorglühwendel im Motorraum, der als Widerstand oder so für die Kerzen gedacht ist, einfach dauerhaft zu überbrücken und damit den Kerzen viel mehr Saft zu gönnen, als ihnen eigentlich zusteht - Ergebnis : 3 sekunden glühen ( !!!! ) und schwupp, an die Kiste - manch einer mag die Hände überm Kopf zusammenschlagen aber ich war ab da von morgendlichen Orgeleien geheilt...

Gruß, Lynn


Ps.: hatte keine Kerzenausfälle




[www.mercedesclubs.de]


Diese letzte Tpp finde ich besonders gut, könnte auf Dein Problem passen.


Viel Erfolg


Beule



Wahnsinnspreis! ... und Idee
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2003 14:07

Hallo,


~Stell Dir vor, für Glühkerzen und Einspritzdüsen erneuern haben die mir hier 600 Steine abgenommen. Dafür krieg ich einen gebrauchten Motor!


Unglaublich! Vier neue Schnellgluehkerzen von Beru 80 Euro, vier neue Einspritzduesen eingestellt 120 Euro!


War die Einspritzpumpe ausgebaut oder geloest? Hat sich vielleicht der Foerderbeginn verstellt? Gluehen die neuen Kerzen auch wirklich?


Schoenen Gruss,

Christian


Re: Motor springt nicht an
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2003 14:04

Hallo Ralf,


ich fahre auch 200D, allerdings im Trockenen.


Mir fallen dazu zwei Sachen ein, erstens springt mein /8 nach einem Ölwechsel des Motoröls (ich nehm meistens das Castrol GTD) wesentlich besser an. Vielleicht bringt das noch das fehlende Quentchen. Ansonsten tippe ich auf die Einspritzpumpe, die von dem Wasser womöglich Schaden genommen haben könnte. Ich würde mir mal das Öl ansehen, das da drin ist. Vielleicht reicht auch hier neues Öl, meine ist immer ganz leise, wenn ich das mal gewechselt habe. War das Wasser da lange drin?


Ansonsten kenn ich eine Geschichte, wo mal jemand ein Stück Daumen amputiert werden mußte, weil er versucht hat, die leckende Hyraulikleitung von seinem Trecker zuzuhalten. Vorsicht mit hohen Drücken.


Die Daumen drückend

Gunther




~Hallo Ralf und Ulrich,

~danke erstmal für Eure Antworten! Mit dem Diesel und allen Leitungen ist alles in Ordnung. Keine Luft drin. Wenn ich die Leitungen direkt an den Einspritzdüsen löse und meinen Finger draufpresse, sprüht mächtig viel Diesel durch die Gegend, wenn ich starte. Bei allen Vieren!

~Gestern versuchte ich es wieder und es hörte sich echt gut an. Es gibt Explosionen in den Zylindern und er dreht dann beim Starten recht gut. Aber er will einfach nicht anspringen.

~Man denkt immer...jetzt springt er an, einmal noch, dann ist er da. Aber nichts passiert!

~Ralf

~~Hast Du zufällig vergessen die Diselleitungen zu entlüften, oder ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit in der Dieselleitung durch die wieder Luft angesauft wird. Der OM 617 aus meinem Unimog hatte mal das gleiche Problem nachdem ich die porösen Dieselleitungen erneuert hatte. Ich hatte mir dann mal eine elektrische Kraftstoffpumpe in die Leitung gesetzt und konnte dann die undichte Stelle sofort an dem austretenden Diesel erkennen. Nachdem die Schraube nachgezogen war hab ich mir merinen Trecker vor den Unimoig gespannt und nach ein paar Metern lief der Motor einwandfrei und springt seitdem auch wieder gut an.

~~Gruß

~~Ulrich

~~~Hey Leute, hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen. Ich hab ein Boot in Amsterdam, mit einem 2 Liter Strichachter Motor, OM 615. Nachdem ich umfassend das Marine Kühlsystem wechselte, springt er nicht mehr an. Ich hörte mir alle möglichen Diagnosen an und weiß nun nicht mehr so ganz weiter. Zunächst hatte ich Wasser im Diesel, alles gewechselt, es ist wieder Diesel. Ich holte einen Mechaniker, der die Glühkerzen und Einspritzdüsen wechselte. Ich stellte die Ventile ein, weil ich hörte, dass nur 0,05 mm falsche Einstellung zum Problem werden können.

~~~Wenn man nicht mehr weiter wußte, hat man mir gesagt, dass die Kompression nicht mehr OK ist. Man bat mir an, hier in Amsterdam, die Kolbenringe zu wechseln.....für 3.200 Euro!!! Der Mechaniker hat aber nicht mal die Kompression gemessen. Er könne es 'sehen' sagte er. Ein anderer Mechaniker meinte, die Kompression ist OK, er könne es hören. Aber vielleicht sind es die Ventile. Sind alle etwas krank hier, hab ich das gefühl. Ich besorgte mir einen Kompressionsmesser für Dieselmotoren, bin aber scheinbar zu unfähig einen vernünftigen Wert zu erhalten.

~~~Gestern, als ich die Einspritzdüsen raus hatte, kippte ich ein wenig Öl in die Zylinder, das dichtet nochmals zusätzlich und falls sich Harz innen angesetzt hat. Danach orgelte er ganz gut. Aber er springt einfach nicht an.

~~~Habt Ihr eine Idee dazu?

~~~Danke

~~~Ralf


Re: Motor springt nicht an
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2003 15:48

Ich würde jetzt aber doch wirklich mal die Kompression messen! Wenn du meldest, dass er immer kurz davor zu sein scheint anzuspringen ist das wirlich verdächtig. Er sollte auf allen Zylindern mindestens 18 haben, sonst kann man es vergessen.


Dünnes Öl einfüllen kann auch helfen, betrifft aber eher den Winterbetrieb.


Die Dieselanlage ist im Übrigen ungemein empfindlich gegen kleinste Undichtigkeiten. Die durchsichtigen Schläuche stehen unter hohem Druck und wenn man sie selbst wechselt ist es sehr schwer sie entsprechend druckfest zu verschließen. Mir wurde gerade der Tipp gegeben diese Schläuche von einem Hydraulickspezialisten einpressen zu lassen. Bei mir z.B. ist eine winzige Undichtigkeit im Spiel mit dem Ergebniss, dass mein Auto wenn es über 24 Stunden leicht bergauf geparkt ist nicht mehr anspringt. Man kann dann aber versuchen während den Startversuchen zusätzlich die Handpumpe zu betätigen, dann kommt er irgendwann...


ne schöne Jrooß


Michael aus Köln


Stimmt...
geschrieben von: Hanu (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2003 13:29

...beim Diesel gibt es ja nicht nur die Glühkerzen, sonder auch noch den Wiederstand und den (zumindest bei der Flosse) in Reihe geschalteten Glühwendel im Armaturenbrett.

Wie war das beim Strich 8: Glühkerzen in Reihe oder parallel oder sowohl als auch? Nur neu machen alleine nutzt in dem Fall nicht viel, ich erinnere bei meinem Strich 8 alle Glühkerzen gewechselt zu haben und danach lief er auch nicht mehr. Dann die alten incl. der einen kaputten wieder rein und siehe da 3 Zylinder sofort, der vierte später... Die Glühkerzen hatte mir die Mecedesvertretung nach Fahrgestellnummer verkauft. Trotzdem: Fratze!


Wenn sich gar nix tut und die Spritzufuhr stimmt tät ich sagen noch etwas an den Glühkerzen rumprobieren...


Wenns wieder läuft viel Spaß in den Grachten,


Hanu, schon etwas neidisch - auf ein Mercedes Diesel Boot in Amsterdamer Grachten


Re: Stimmt...
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2003 16:08

Ich probiere einfach weiter weiter weiter.... Reparieren hab ich ihn eigentlich nicht lassen. Wollte nur nachschauen lassen und Mechaniker probierte dann mal. Ist holländische Mentalität und diese miese Art hier Geschäfte zu machen. Die tauschen dann lustig aus und schreiben die Rechnung. Würde ich den nächsten dran lassen, würde er wahrscheinlich selbstverständlich die gleichen Teile austauschen. Alles Gurken hier! Alle Vorurteile, die Ihr über die kennt, stimmen!


~...beim Diesel gibt es ja nicht nur die Glühkerzen, sonder auch noch den Wiederstand und den (zumindest bei der Flosse) in Reihe geschalteten Glühwendel im Armaturenbrett.

~Wie war das beim Strich 8: Glühkerzen in Reihe oder parallel oder sowohl als auch? Nur neu machen alleine nutzt in dem Fall nicht viel, ich erinnere bei meinem Strich 8 alle Glühkerzen gewechselt zu haben und danach lief er auch nicht mehr. Dann die alten incl. der einen kaputten wieder rein und siehe da 3 Zylinder sofort, der vierte später... Die Glühkerzen hatte mir die Mecedesvertretung nach Fahrgestellnummer verkauft. Trotzdem: Fratze!

~Wenn sich gar nix tut und die Spritzufuhr stimmt tät ich sagen noch etwas an den Glühkerzen rumprobieren...

~Wenns wieder läuft viel Spaß in den Grachten,

~Hanu, schon etwas neidisch - auf ein Mercedes Diesel Boot in Amsterdamer Grachten






/8-Forum is powered by Phorum.