Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 08:12

Hallo zusammen,

Ich habe einen 250 2.8 Coupé aus 1970. Fahrzeug ist technisch perfekt hergerichtet, optisch war er unrestauriert und fehlerfrei. Also alles gut...

...aber ich habe ein Problem, bei dem auch meine strich acht erfahrene Werkstatt nicht weiterkommt:

Ich hoffe, es kann jemand mit dieser Problembeschreibung etwas anfangen:

1.
das Geräusch kommt definitiv aus der Mittelkonsole aus dem Fahrzeuginneren.
2.
das Geräusch tritt nur auf, wen das Fahrzeug warm ist, auf den ersten Kilometern der Fahrt ist also alles ok.
3.
Das Geräusch ist ein lautes, tieftoniges Klonken, also kein Klappern und Quietschen
4.
Es tritt nur auf, wenn die Straße extrem uneben ist, also schlecht
5.
Auf normaler Straße vollständig ruhig.

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich eine Automatik (Mittel) und Klima habe. Da ich so gar nicht weiß, was sich hinter der Verkleidung befindet kann ich ansonsten nichts dazu sagen.

Meine Fragen zielen somit darauf ab, was sich hinter der Konsole befindet und wer etwas ähnliches mal hatte und mich vielleicht eine Erklärung für das Geräusch liefern könnte.

Geuß Ralph

Re: Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 08:20

moin
vlt schlägt der Auspuff irgendwo an?
Unter der Konsole is nich viel.
Der Hebel für die Automatik... aber da kann eigentlich nix Klonken.
Evtl sind die Motor/Getriebe lagergummo zu alt
und verschlissen und da schlägt dann der Motor oder das Getriebe irgendwo an.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 08:41

Moin,

das wird wohl die Umluftklappe der Klimaanlage sein. Was mich stört ist die Aussage, nur im warmen Zustand. Das könnte ich jetzt nicht erklären.
Der Umlenkhebel für die Klappe liegt unter den A.brett auf der Beifahrerseite. Hier sitzt ein Luftbalg, (wie Zentralverriegelungselement, nur größer) den erst einmal kontrollieren und /oder evtl. den Klappenhebel einstellen. Dann sollte das Geräusch weg sein.


Gruß Lars

Re: Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 09:18

Hallo,

danke für die Antworten. Da das Geräusch definitiv von innen kommt erscheint mir der Hebel logisch. Komme ich da vom Beifahrer-Fußraum ran? Oder muss hierzu auch die MiKo raus?

Gruß Ralph

Re: Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 09:28

Um an den Umsteller zu kommen muß zunächst nur die Fußraumpappe demontiert werden. Aus der Erinnerung heraus sitzt "der ganze Kram" dann ungefähr über dem Luftauslaß für die Fußraumheizung.
Der Umsteller sieht aus wie Zentralverriegelungselement, nur viel größer. Die Klappe macht schon Geräusche, wenn nur der Unterdruck weg ist (aus welchen Gründen auch immer).

Gruß Lars

Re: Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 09:55

Moin,
ich hatte mal mein Getriebelager gewechselt und dann machte es in warmem Zustand Geräusche als wenn es in der Mittelkonsole klappert. Lag irgenwie an der Zahnscheibe in Verbindung mit dem Lager von Meyle. Altes Lager wieder rein...Ruhe.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2018 22:41

Moin,

gibt es schon Erkenntnisse? (Bin neugierig)

Gruß Lars

Re: Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 07:24

Hallo,

Noch keine Erkenntnisse. Touré gerade mit meinem 107er in der Toskana rum. Melde mich aber wieder.

Gruß ralph

Re: Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2018 19:23

Hallo,

Wollte nur Rückmeldung geben wie es mit dem Klopfen aus dem Bereich der Mittelkonsole weitergegangen ist.

Nachdem nun meine Werkstatt sich innen alles angesehen und für perfekt befunden hat, hat sie sich unten im Bereich des Getriebes umgesehen. Dort gibt es drei Getriebehalter, bei einem davon war eine Schraube eine Umdrehung zu wenig angezogen. Nachgezogen und Problem war beseitigt.

Very tricky, bin sehr froh, dass dieses sehr versteckte Problem beseitigt ist.

Gruß Ralph

Re: Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2018 09:39

Drei Getriebehalter ??

Ich kenne nur ein Lager fürs Getriebe und 2 Lager für den Motor...

Worum ging es also genau - das wäre interessant zu wissen.

KL

Re: Mittelkonsole merkwürdiges klappern
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2018 12:04

Hallo,

Ich kenn mich dabei nicht aus. Aber meine Werkstatt erzählte es mir so wie beschrieben. Dabei sollen zwei Halter unten am Getriebe sein und ein Halter oben. Dabei soll ein unterer nicht richtig festgezogen gewesen sein.

Gruß Ralph



/8-Forum is powered by Phorum.