Datum: 04. Mai 2018 22:18
Hallo zusammen, ich möchte nur kurz über den Fortgang berichten und habe noch eine Frage.
Die Kupplungshydraulik habe ich erfolgreich mit Austausch sämtlicher Teile außer der starren Druckleitungen ausgetauscht.
Dabei kommt es aber an 2 Stellen zu einer leichten Undichtigkeit, die zwar kaum messbar, aber da ist.
Und zwar sowohl am einen, als auch am anderen Ende den Schlauches, welcher die starre Druckleitung vom Geber- mit der starren Druckleitung des Nehmerzylinders verbindet.
Dabei interessiert mich insbesondere die Verbindung an der Halterung (oben zum Geberzylinder).
Dort ist ein Halter am Getriebegehäuse befestigt. Ich habe mir den Zusammenbau leider nicht gemerkt, bzw. fiel mir das Teil quasi in der Grube entgegen. Ist das so korrekt wie auf dem Bild zusammengebaut? Ihr seht einen kleinen Spiegel mit dem Spiegelbild von der Seite (rote Umrandung).
Ich weiß leider immer noch nicht wie man hier Fotos in den Text einfügt.
Ist diese Halterung richtig zusammengebaut, oder wird dieses gebogene Plättchen anderweitig montiert? Dort ist die Undichtigkeit auch leider am größten und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das so nicht passen kann.
Allerdings war das Plättchen bereits vorher so gebogen, deshalb ging ich davon aus, dass das die einzige logische Einbauposition ist.
Im Nachhinein finde ich sie überhaupt nicht mehr so logisch
Na jedenfalls würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, bevor ich das mühsam mit einer Spritze aufgefüllte Hydrauliksystem wieder entleeren und befüllen muss. Mir geht die Bremsflüssigkeit auch langsam aus
Was aber seltsam ist, ist die Undichtigkeit auf der anderen Seite. Dort habe ich die Schraube ganz gerade in das Feingewinde gedreht und wirklich festgezogen. An den beiden Zylindern sind die Verschraubungen der starren Leitungen einwandfrei trocken.
Im Know-How steht auch, man solle die Schrauben handfest reindrehen. Das ist aufgrund des Alters der Gewinde wohl etwas schwierig, aber ich brauchte jetzt bei dem Schlauch schon ordentlich Power.
Kann es sein, dass der Schlauch nicht 100%ig passt oder das Gewinde nicht einwandfrei ist oder sowas?
Vielen Dank für eure Überlegungen!!
Anbei noch ein Foto der neuen Bodengruppe samt Beschichtung. Im Hintergrund gut zu erkennen der neue Geberzylinder und die wieder montierten Pedale
Ich wollte ja eine bebilderte Anleitung schicken, aber der Austausch des Träger war einer dieser Aufgaben, bei denen man nur mit einer Hand arbeiten konnte, da man die 2. zum abstützen, festhalten oder führen benutzen muss. Ganz schön fuckelich sacht man hier! Aber es hat geklappt und das gebrauchte Teil, welches ich bekommen habe, sieht auch deutlich besser aus als mein alter, gebrochener Pedalbock. Habe dazu übrigens einen Thread aus 2010 gefunden, wo jemand an derselben Stelle einen Riss hatte. Ich denke, es ist zwar schon ungewöhnlich, aber anscheinend auch nicht unmöglich, dass dieser Träger bricht. Naja, jedenfalls hatte ich leider keine Hand frei zum fotografieren, deshalb muss ich die bebilderte Anleitung leider schuldig bleiben. Aber das ist auch gar nicht notwendig, da im Thread von 2010 alles prima beschrieben ist! Vielen Dank liebes Forum
Es geht voran...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.18 22:28.