Datum: 12. Mai 2018 17:43
Moin Moin !
Zitat:AHK Blinkrelais bzw zur Kontrolleuchte
Zitat:muss die Lampe nicht eigentlich immer mitblinken wenn der Anhänger dran hängt?
Ja. Es wird im übrigen nicht die Funktion des Anhängers überwacht , sondern die Funktion der Blinkanlage des gesamten Zuges.
Massgeblich ist der §54 StVZO :
""Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten.
""
Ohne ein spez. Anhängerrelais würde ein Ausfall eines Blinkers am Fzg nicht erkannt werden , da der defekte Blinker durch den des Anhängers esetzt wird.
Die alten Relais mit Kontrolleuchte erkennen lediglich an der Stromstärke , ob ein Blinker ausgefallen ist oder ein Anhänger vorhanden ist. Üblich sind bei 12V 2 + 1 x 21 W. Bei 42 W blinkt die Kontrolleuchte C2 nicht , sondern erst bei 63 Watt.
Das sind zwar nur Ungefähr-Werte , aber bei auf die verbauten Birnen ausgelegtem Relais funktioniert die Sache zuverlässig und besser als alle anderen Lösungen.
Was kann also der Fehler sein?
1. falsches Relais. Richtig wäre 12V , 2+1 x 21W und ein C2 Anschluss
2. Falsche Beleuchtung, z.B. 15 statt 21 W Birnen oder gar LED
3. Kontaktschwierigkeiten , die den Stromfluss behindern.
MfG Volker