Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
1te hand oder 10te hand... seid mal ehrlich..
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2003 19:28

hi!


weiter unten gibts ne diskussion über ein treffen ab bodensee wo unter anderem mit einem recht pauschalen ton über die 10 hand wagen gesprochen/geurteilt wird.


in die diskussion willich mich nicht einmischen weil ich beide fahrzeuge nicht flott hab (aus zeitmangel stehense seit jahren im parkhaus)


ich würde aber liebend gern wissen, wer ein auto aus mehr wie 4ter hand hat.. oder gar wer den 2ten oder 3ten brief hat weil die briefe vorher vollgeschrieben waren...

ich hab einen aus 2ter hand, ich hab einen aus 8ter hand.. muß ich mich wegen letzterem schämen?


diese pauschale äußerung über soundsoviel-hand-autos geht mir auch in anderen foren aufn wecker.. ich hatte auch schonma einen, der war mir im weg, eigentlich zu schade zum schlachten, aber 93 war ein /8 nur ne möhre, aber kein oldi, also plattgemacht.. die letzten 4 vorbesitzer hattern sehr viele Ü Ö Y und ähnliches buchstaben im namen und die technik an dem auto ist quasi komplett in mein teileregal gewandert.. ebenso 2 flügel und das interieur..


ich kanns mir nicht vorstellen daß ein guter /8 nur aus erster oder 2ter hand zu bekommen ist..


gruß, wolfi

(der niemandem wegen dem pauschaulurteil ans bein pissen, aber mal die realität abchecken will)


Re: 1te hand oder 10te hand... seid mal ehrlich..
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2003 20:25

Moin Wolfi,


also mein /8 war vorher in 8 Händen, ich bin der 9. Besitzer! Witzig war auch, daß ein Besitzer das Auto gleich 2x auf sich laufen ließ, ein weiterer Doppeleintrag kommt wegen einer Ummeldung des letzten Besitzers.

Der 124 hat mich nun als Fünftbesitzer, wobei die ersten 3 das Auto nicht wirklich lang hatten (einmal MB direkt, dann 2x ne Firma). Der letzte war der Verbrecher, der den Kahn dann zugeraucht und innen abgelebt hat http://www.mb-w115.de/smilies/motz.gif


*Gruß

Thorsten, der zum u.g. Thema auch nix mehr sagt


Ich kann damit leben, daß das Auto zehn Leute vor mir rangenommen haben
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2003 21:32

Bei der Freundin wärs schlimmer *g*

Gruß, Alex (dessen wahre Liebe ihre Cocktails aus der D-Jetronic kriegt und nicht mit ins Haus darf)

Re: die Joghurtbecher von heute...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2003 23:07

haben doch nur noch eine Chance soviele Einträge zu bekommen, wenn sie nach der Tageszulassung beim Händler vom nächsten Besitzer als Jahreswagen verkauft werden, wonach die nächsten drei Besitzer die Leasingraten nicht bezahlen können und der Haufen Plastik deshalb innerhalb von 4 Jahren 5 Einträge hat. Danach hat er sich dank moderner Rohstoffe auch schon fast von selbst verkompostiert...


Das sieht bei unseren Autos doch noch ganz anders aus smile))


Gruß

Pleff


Re: 1te hand oder 10te hand... seid mal ehrlich..
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2003 07:12

ich hab auch so eine Möhre aus 5. Hand, hab mich anhand des alten Pappbriefes durch das Telefonbuch gequält, um rauszukriegen, wer denn nun hinter den Namen steckt.

Ergebnis: eine umfangreiche Historie mit vielen Ahas, wer denn was am Auto verbastelt hat, dazu einige nette Geschichten.

Der Raucher, der die Kippen im Auto verteilt hat (selbstgedreht) wurde identifiziert, der Hundehalter, der die Rückbank versaut hat und der Bastler, der die Zylinderkopfdichtung saumäßig gewechselt hat.

Viel Rumgebastele wars aber nicht, ausser der Coupe-Stoßstange vorne (die mir aber auch gefällt und dranbleibt) ist er noch richtig serienmäßig.

Heute ist das Auto nach drei Jahren Klein- und Feinarbeit immer besser geworden und mir ans Herz gewachsen (auch meiner Frau, deren Sommerauto es "eigentlich" ist).

Ich denke, es kommt darauf an, wie das Auto jetzt dasteht. Mit einem Sack Halter im Brief spiegelt so ein Auto doch erst richtig die ganz normale Historie unser geliebten /8 wieder.


Jetzt mit frischer Zylinderkopfdichtung, geschweisstem Wasserkasten und reparierter Ansaugluftvorwärmung (2 Wochen 2. Schicht in der Garage)


6. Besitzer


Willi 220/8, 1971


ehrlich gesagt...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2003 09:22

...ist es mir bei einem unverbastelten auto mit guter substanz piepegal der wievielte brief schon ausgestellt wurde.


leider wurde bei meinem (aus II. hand), der ab 1977 ein schattendasein mit traurigem hintergrund führte, bei einer erneuten anmeldung 1997 der originale fahrzeugbrief von straßenverkehrsamt eingezogen. somit kann ich heute nicht mehr nachweisen dass ich tatsächlich erst der 3. besitzer bin, da es mir nur gegen eine liebhabergeühr von 50,-DM gestatte gewesen wäre das entwertete originaldokument zu behalten (kein scherz! auf dem straßenverkehrsamt aachen hättet ihr mal ein HB-männchen erleben können... )


http://wielicht.de/pictures/SPECIAL%20%20%20diesel/d0043.jpg


schönen gruß - ralf







Re: Ich kann damit leben, daß das Auto zehn Leute vor mir rangenommen haben
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2003 11:43

[font color=green]Hey Alex,


mein Schätzchen hatten auch schon diverse Leute vor mir (unter anderem auch eine Frau)... und es ist immer noch schön mit ihm ;o))


Schöne Grüße,

Daniel (dessen wahre Liebe ihre Cocktails aus einer Bosch-Vierstempelpumpe kriegt und auch nicht mit ins Haus darf)[/font]


~Bei der Freundin wärs schlimmer *g*

~Gruß, Alex (dessen wahre Liebe ihre Cocktails aus der D-Jetronic kriegt und nicht mit ins Haus darf)


Aus erster Hand (eigene Familie) mit allen Rechnungen....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2003 12:15

...da hat sogar der Gutachter glänzende Augen bekommen.


Aber deswegen automatisch das bessere Auto? Ich muß an meinem genauso viel schrauben wie die meisten andern - nur daß ich aus nostalgischen Gründen eine bestimmte Beule auf der Unterseite nicht beseitigen lasse (denn die habe ich selbst vor 27 Jahren produziert http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif).


KL


Re: 1te hand oder 10te hand... seid mal ehrlich..
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2003 16:25

Hallo Leute,


mein 75er 200D ist dritter _Hand, der war erst ein Jahreswagen von einem Werksangehörigen (natürlich Buchhalterasustattung), dann hatte ihn 19 Jahre ein sehr gründlicher Innenraumpfleger und das-Auto-untenrum-von-Stümpern-schweißen-lasser, von dem kaufte ich ihn 1994 für DM 350, schweißte 3 Wochen Tag und Nacht, ließ ihn wieder original ahorngelb lackieren, machte die dieselobligatorische Zusatzausrüstung Chromgrill vom Coupe, Doppelstoßstange, glatte Rückleuchten, Beckerradio und ein altes Lenkrad rein, und los gings. Dient mir jetzt schon treu seit über 220.000 km.


Mein 69er Coupe ist mindestens 4 Hand, über den ersten Brief und die Anzahl der Besitzer darin ist nichts mehr bekannt. Ich schäm mich vielleicht nächtes Leben dafür... smile) , aber dieses nur-original-ist-gut-Gequatsche geht mir gelegentlich auch auf den Sender.


Gunther


Re: 1te hand oder 10te hand... seid mal ehrlich..
geschrieben von: Frank W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2003 17:41

Mein /8 (230.6, ´75) ist auch schon 6.Hand. Habe ihn jetzt schon seit 10 Jahren und habe ihn behalten, weil er eine sehr gute Substanz hat (Unterboden und Wasserkasten top).

Der Kilometerstand von 170.000 scheint auch glaubwürdig zu sein (Motor war noch nicht auf) und da ich auch den Original Kaufvertrag mitbekommen habe, ist es mir egal, wieviele Besitzer vorher Spaß mit dem Wagen hatten. Das einzige, was ich verändert habe ist 1. MAl nachgerüstet 2. Europa gegen Monza ausgetauscht und 3. Lenkrad der ersten Serie eingebaut. Die Kommentare zum nicht originalen Lenkrad waren mir vollkommen egal, da es mein Wagen ist und ich ihn so mag, wie er ist. was andere mit ihrem Auto machen ist mir ja auch egal.

Euch auch viel Spaß und laßt euch nicht ärgern!

Grüße Frank W.



/8-Forum is powered by Phorum.