Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Letzter Versuch: Woher Verteilerfedern nehmen???
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2003 23:19

Hallo allerseits,


Ich habe inzwischen meinen Zündverteiler zerlegt... Ist mechanisch wirklich alles top, nur die blöden Federchen sind schlapp. Hat noch irgendjemand ne Idee, woher ich solche blöden Federn bekomme? Kann doch nicht normal sein, deswegen den ganzen Verteiler kaufen zu müssen.


Nette Grüße, Thomas. (Der aufs Beste hofft, aber mit dem schlimmsten rechnet. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif )


Da hab ich mal was gelesen
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2003 02:11

Moin, Moin Thomas.


Ich meine das war in der Oldtimerpraxis.

Wenn Du die Stärke der Feder weißt, frag doch mal bein einem Uhrmacher.

Die arbeiten doch viel mit Federn.

Vieleicht weiß der ja eine Adresse für Dich.

Ich werd mal meine zukünftige vileicht Schwägerin anhauen, die ist eine Uhrmacherin.

Kann aber etwas dauern.


MfG


Beule



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.14 20:00.


du solltest erstmal herausfinden, ob
geschrieben von: dirkh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2003 08:21

deine Federn "DIN-Federn" sind. Hattest Du schon gesagt, wie sie genau aussehen?

Es gibt,

Druckfedern, Zugfedern, Drehfedern, Blattfedern, Tellerfederm, Drehstabfedern usw...

Um das herauszufinden, besorgst Du dir die entsprechende DIN-Norm, es gibt das DIN-Taschenbuch 29 "Federn" vom Beuth Verlag oder

Du schaust einfach in das Lieferprogramm eines Federherstellers wie z.B. Gutekunst: [www.gutekunst-co.com]

Bei Gutekunst findest Du auch ein Federberechnungsprogramm, dort kannst Du erkennen welche Größen für die Eigenschaften einer Feder maßgebend sind (das sind mehr als Du denkst).

Ist es eine DIN-Feder sollte es möglich sein die auch in relativ geringen Mengen zu bekommen (Conrad?..Ebay?)


Falls es keine DIN-Feder ist, sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Selbermachen. Also passenden Federstahl kaufen ..was nicht allzu schwierig sein sollte..und selber biegen..es handelt sich ja wohl eher um eine zarte Feder.

2. alten Verteiler ausschlachten


...dirk /250CE




Da gibts Fachfirmen, die......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2003 21:18

~produzieren tausende Federn, schau mal ins branchentelefonbuch, oder gib Federn in den google ein.

wozu gibts internet?

Federleicht!

Gruß, Alex

Danke, werd nochmal alles geben....
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2003 21:35

Das Problem, das sind kleine Schraubfederchen, so wie vom Kugelschreiber. Im unbelasteten Zustand liegen die Windungen direkt aneinander. Nach Auskunft eines Bosch-Menschen sind diese Federn in ihrer Zugkraft genau "voreingestellt", was bei Regelfedern ja nicht ungewöhnlich ist.


Ich werd mal mit der Schieblehre nachmessen und dann was bestellen beim Federhändler. Danke für die Tips!


Nette Grüße,

Thomas.




/8-Forum is powered by Phorum.