Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servopumpe quietscht
geschrieben von: Alexander Humer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2003 18:52

Bei meinem 250 CE Bj. 71 quietscht/pfeift die Servopumpe, wenn man am Stand bzw. bei langsamer Fahrt stark einschlägt. Allerdings tritt das meinen Beobachtungen zufolge auf, wenn schon einige km gefahren wurden, d.h. die Pumpe warm ist. Der Keilriemen zur Pumpe ist es eher nicht, weil der schon ziemlich stark gespannt ist. Am Öl dürfte es auch nicht liegen, ist noch genug drin.

Ich habe einmal gehört, dass eventuell Luftbläschen dran Schuld sein könnten. Kann man die Servopumpe (selbst) entlüften, wenn es daran liegen sollte?




lg, alex


Re: Servopumpe quietscht
geschrieben von: Joachim W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2003 19:39

Meine Pumpe machz sich auch laut bemerkbar, allerdings ist es vielmehr ein Dröhnen bei langsamer Drehzahl, auch beim Rollen mit 50 im Leerlauf. Als ich meinen Benz gekauft hab ist er 2 Jahre gestanden, nicht aufgebockt. Das Dröhnen wird mit der Zeit immer weniger. Einfach enge Kurven langsamer fahren( langsamer einschlagen), dabei mit etwas höhere Drehzahl fahren und das Problem löst sich von alleine. Ich bin mit meinem neuen \8er jetzt ca. 5000km gefahren und die Lenkung arbeitet schon fast geräuschlos.

Mit freundlichen Grüssen Joachim

Vielleicht doch.....
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2003 08:54

...der Keilriemen, ich hatte ähnliche Probleme und ein Wechsel des Keilriemes beendete den "Spuk"!!! Ich würd´s damit doch mal versuchen, denn nur weil er stark gespannt ist, heißt es nicht das er auch in einem guten Zustand ist!!

Meiner war auch "stark gespannt", aber übersät mit Rissen!!

Servopumpe und Rost
geschrieben von: Alexander Humer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2003 13:35

danke, werd' mir den Riemen selbst einmal genauer anschauen, bis jetzt hat ja nur ein Mechaniker vom ÖAMTC einen Blick drauf geworfen.


Als ich gestern das Öl der Pumpe nocheinmal genauer betrachten wollte, hab' ich leider eine andere unschöne Entdeckung gemacht: Der Rost in der "Mulde" zwischen Batterie und Ölbehälter für Servo ist schon weiter fortgeschritten als angenommen, zwar noch nicht durch, aber viel fehlt nicht mehr.

Gibt's da eine Chance ranzukommen, ohne den Motor auszubauen, oder soll ich einfach warten - hoffentlich sehr lange -, bis mehr hinüber ist und sich ein Ausbau auszahlt. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass mein Auto wirklich _nie_ Wasser zu spüren bekommt, nur Luftfeuchtigkeit.


lg, alex


Re: Servopumpe quietscht
geschrieben von: Alexander Humer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2003 14:00

Meiner hat sogar 15 Jahre stehend verbracht und mittlerweile bin ich in etwa 2000 km gefahren, allerdings ist keine Änderung zu erkennen. Ich vermute das dein Dröhen woanders herkommt als mein Quietschen.


Wegen Automatik muss ich Kurven leider schneller fahren um eine höhere Drehzahl zu bekommen.


alex, jetzt mit quietschenden Reifen statt quietschender Pumpe um die Kurven




/8-Forum is powered by Phorum.