Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorumbau
geschrieben von: stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2003 22:37

Hallo,möchte in meinen 200/8 mit Lenkradautomatik einen 200 d einpflanzen.Wer hat Erfahrungen gemacht oder kann mir Tips geben.Vielen Dank!

Re: Obwohl ich Dieselfan bin...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2003 10:00

[font color=green]...würde ich das nun nicht tun! Wohlmöglich baust du dann auch die Automatik aus (weil der 200D nicht so der richtige Motor für nen Automaten ist) und rüstest auf Mittelkonsole um...

Hört sich jetzt gemein von mir an, habe ich aber früher an meinem Auto auch schon gemacht (220D Lenkradautomat -~ 200D Mittelkonsolenschaltung) und mich sofort geärgert, als es drin war: War viel Arbeit und musste teilweise wieder rückgängig gemacht werden wegen Nichtgefallen. Vor allem hätte ich heute gerne zum 240D-Motor ne Lenkradautomatik!!!


Will sagen: tue es nicht! Es wären 40 PS (die Spaß machen, weil sie nicht allein zum in-Bewegung-halten der Masse dienen), die du aus deinem Auto nehmen würdest.


Schöne Grüße,

Daniel

(220D 2.4)[/font]


~Hallo,möchte in meinen 200/8 mit Lenkradautomatik einen 200 d einpflanzen.Wer hat Erfahrungen gemacht oder kann mir Tips geben.Vielen Dank!


Re: Motorumbau
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2003 12:24

Hallo,


ich hatte ja gewaltige Probleme mit meinem 200er Benziner und habe auch mit dem Gedanken gespielt, einen Diesel einbauen zu lassen.


Ich bin dann mal mit einem W123 200D problegefahren (der hat sogar 5 PS mehr wie der 200D/8), und war dann ganz schnell der Meinung, daß der Benziner drin bleiben muss - nun ist er generalüberholt und fährt wieder wie ne 1.


Gruß,


Wolfgang




Re: Motorumbau
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2003 13:46

Hallo Stephan,

bevor ich mir meinen 200/8 kaufte, war ich auch der Meinung das es ein Diesel sein sollte ... und ich bin froh drumm das es ein Benziner geworden ist. Der 200er läuft (nach einigen Ärger und einstellarbeit) wunderbar und verbraucht wenig Öl und wenig Sprit. Ich würde mir keinen Diesel kaufen - geschweige den Benziner gegen einen Diesel eintausche. Ähem - das war zwar kein Tip, aber meine Meinung. Was für Probleme hast du denn mit deinem 200er Benziner?

MfG

Stephan




Möchtest Du oder mußt Du?
geschrieben von: Ulrich Wieser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2003 20:16

"Hallo,möchte in meinen 200/8 mit Lenkradautomatik einen 200 d einpflanzen."


Zu beidem hätte ich Lust, mehr zu hören, weil mir aber auch garnix einfällt, was dafür spräche. Dagegen spricht einiges: Leistungsverlust, je nach Baujahr (http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif die Lümmel schreiben ja nie das Baujahr dazu!!!) fette Steuer, Preisvorteil für Diesel wird demnäxt abgeschafft und nebenbei wieder ein Benzinerarmaturenbrett weniger (loch,loch). Erzähl doch mal, was Dich dazu bewegt.


Ulrich

W114 230.6 Bj. 11/72


Re: Möchtest Du oder mußt Du?
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2003 21:33

Also der Benziner ist ein 69er noch gut(aussen) bis sehr gut(innen),der Diesel ist ein 72er.Habe mich heute entschlossen die Motoren inkl Getriebe zu wechseln.Mit dem Benz zu fahren macht mir ne Menge Spass nur leider ist mein Budget als Familienvater nicht so gross.Deswegen macht mir der Verbrauch von cica 12 l zu schaffen.

Alternativ-Vorschlag...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2003 22:08

Hallo Stephan,


das Geldspar-Argument kann ich nachvollziehen. Die Aktion mit dem Umbau dann aber doch wieder nicht! Daher ein Vorschlag zur Güte: anstelle der anfallenden Kosten für den Umbau (es sei denn Du machst das alles selbst) investierst Du lieber das Geld in die Überholung des Vergasers und der Zündanlage, damit der 200er von seinen 12 Litern runterkommt. Das gibts nämlich nicht. Selbst mit Automatic könntest Du mind. 1 Liter rausschlagen. Und dann verstellst Du die Zündung, damit Du nicht auf Super+ sondern nur auf Super angewiesen bist. Spart auch schonmal Geld.

Na, klingt das gut oder klingt das gut? http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


*Gruß

Thorsten, ebenso ein Sparfuchs


Noch ein Alternativ-Vorschlag...
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2003 16:05

Hallo Stephan,

ich bin auch so ein Sparbrötchen, und ich werde mir die Investition in eine Gasanlage gönnen. Kostet etwas über 2.000 Euro, macht sich aber schon nach 1,5 Jahren bezahlt (bei 280CE und 20.000km/Jahr). Gas kostet nur etwas über die Hälfte wie Benzin. Man kann dann zwischen Gas und Benzin umschlaten, wenns mal keine Gastankstelle gibt.


Propanige Grüße

Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.