Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Diesel als Benzinadditiv !?! Bitte nicht lynchen!
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2003 08:31

http://www.helmut-w114.privat.t-online.de/mediac/400_0/media/DIR_9726/HHMA722H-0006.jpg



Gestern habe ich es wieder getan: Mit ca 4 Liter Dieselzugabe auf eine Tankfüllung Super-Benzin schwebte ich mit meinem 230.6, BJ 72, über die Autobahn nach Fehmarn und zurück. Auf Autobahnen macht sich das nach meiner Erfahrung richtig gut. Dabei geht*s nicht um die gesparten Cent am Dieselpreis, sondern mein Auto verbraucht dann insgesamt ca. 1 Liter auf 100km weniger als mit "nur" Super. Außerdem schnurrt der Motor dabei sanft wie eine satte Katze. Und Spitze 155 schafft er auch noch. (Im Winter bewirkt Dieselzugabe allerdings einen ein wenig unwilligen Kaltstart).

Demnächst gehts mit dem /8-er von Hamburg ein paar Tage nach Niederösterreich ins Waldviertel, da werde ich es wieder tun.


Nun würde mich der vereinte Aufschrei der Experten dieses Forums interessieren, was für ein Sakrileg ich dabei begehe und was das alles für Katastrophen für denWird der Motor durch den Diesel einfach besser geschmiert?

Ich wage auch nicht, die Dieselzugabe-Methode ohne Expertenmeinung Anderen zu empfehlen.


Also Freunde, wie ist Eure Meinung - oder haben's andere auch schon getan?


Grüße aus Hamburg


Helmut...

...der eine Prise Diesel liebt


PS: Die Farbe des Autos ist RAL7022 (Ja, ich weiß: nicht Original), vorher war's die gerade im Forum diskutierte exotische Farbe 726H.




Schwarzenegger lässt grüßen: "Mix it Helmut!!! Shake it baby!!!"
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2003 09:39

[font color=green]... und für mich nen cocktail mit reineren Sachen bitte.


Hallo Helmut,


wegen des Diesels würde ich dich nie lynchen, kann ich gut verstehen: Ich tanke auch immer zwischen 60 und 64l in den Tank ;o)) - sprich keine Ahnung was bei deiner Methode gravierendes passieren kann. Vermutlich werden die Ventile und Kolben aufgrund der schlechteren Verbrennung - das Ding ist schließlich auf 98 Oktan und nicht auf 100 Cetan ausgelegt - verkoken. =~ Ich würde dem Wagen mal was reinigendes an Additiven gönnen und ansonsten nur Super+ : Damit wirds am besten gehen... und die Leute hinter dir freuts auch. Vermutlich wird deine Mixerei auch noch fies aus dem Auspuff stinken.


Was jetzt die Farbänderung betrifft... naja, ich kanns nicht nachvollziehen, alldieweil ich keinen blassen Schimmer habe, welche Farbe RAL7022 ist. Vielleicht ist´s ja auch schön. Und jedem sein Auto, wie er´s haben mag - meines bitte in 726.


beigegraue Dieselgrüße,

Daniel

(220D 2.4,´71, 10.Hand ;o)[/font]


~Gestern habe ich es wieder getan: Mit ca 4 Liter Dieselzugabe auf eine Tankfüllung Super-Benzin schwebte ich mit meinem 230.6, BJ 72, über die Autobahn nach Fehmarn und zurück. Auf Autobahnen macht sich das nach meiner Erfahrung richtig gut. Dabei geht*s nicht um die gesparten Cent am Dieselpreis, sondern mein Auto verbraucht dann insgesamt ca. 1 Liter auf 100km weniger als mit "nur" Super. Außerdem schnurrt der Motor dabei sanft wie eine satte Katze. Und Spitze 155 schafft er auch noch. (Im Winter bewirkt Dieselzugabe allerdings einen ein wenig unwilligen Kaltstart).

~Demnächst gehts mit dem /8-er von Hamburg ein paar Tage nach Niederösterreich ins Waldviertel, da werde ich es wieder tun.

~Nun würde mich der vereinte Aufschrei der Experten dieses Forums interessieren, was für ein Sakrileg ich dabei begehe und was das alles für Katastrophen für denWird der Motor durch den Diesel einfach besser geschmiert?

~Ich wage auch nicht, die Dieselzugabe-Methode ohne Expertenmeinung Anderen zu empfehlen.

~Also Freunde, wie ist Eure Meinung - oder haben's andere auch schon getan?

~Grüße aus Hamburg

~Helmut...

~...der eine Prise Diesel liebt

~PS: Die Farbe des Autos ist RAL7022 (Ja, ich weiß: nicht Original), vorher war's die gerade im Forum diskutierte exotische Farbe 726H.


Oktanzahl
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2003 16:48

Du senkst damit die Oktanzhal von dem Sprit, Diesel hat nämlich ungefähr 0 Oktan (kein Witz). Wenn Du 4 Liter reintust in 65 Liter Super mit 95 Oktan, kommst Du auf etwa 88,8 Oktan (ich hoffe, man darf das linear rechnen, weiß ich nicht sicher), dh Normalbenzin von früher. Das macht evtl. Hochgeschwindigkeitsklingen, und zerdengelt Dir den Motor auf der Autobahn ohne dass Dus merkst. Das gibt dann irgendwann Lagerschäden. Soweit jedenfalls die Theorie. Ich bin von vielen Jahren mal mit einem 3.0 CSi mitgefahren, der den halben Tank voll Normal hatte, das Ding war kaum noch fahrbar, so hat der geklingelt, insofern ists viellicht doch nicht dasselbe mit dem Diesel. Der Käfer läuft übringes mit Diesel pur, aber nicth lange...


Grüße

Gunther


Na gut, ich nehm' dann keine Dieseldroge mehr...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2003 10:10

...zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren (Motor)-Arzt oder Apotheker (Verzeihung, Tankwart).


~Du senkst damit die Oktanzhal von dem Sprit, Diesel hat nämlich ungefähr 0 Oktan (kein Witz). Wenn Du 4 Liter reintust in 65 Liter Super mit 95 Oktan, kommst Du auf etwa 88,8 Oktan (ich hoffe, man darf das linear rechnen, weiß ich nicht sicher), dh Normalbenzin von früher. Das macht evtl. Hochgeschwindigkeitsklingen, und zerdengelt Dir den Motor auf der Autobahn ohne dass Dus merkst. Das gibt dann irgendwann Lagerschäden. Soweit jedenfalls die Theorie. Ich bin von vielen Jahren mal mit einem 3.0 CSi mitgefahren, der den halben Tank voll Normal hatte, das Ding war kaum noch fahrbar, so hat der geklingelt, insofern ists viellicht doch nicht dasselbe mit dem Diesel. Der Käfer läuft übringes mit Diesel pur, aber nicth lange...

~Grüße

~Gunther








/8-Forum is powered by Phorum.