Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Beiträgen...
geschrieben von: Johannes Huesmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2003 08:59

Hallo zusammen, meine gestrige Frage zu Roststellen hat laut der in Klammern stehenden Zahl 7 Antworten erhalten, ich kann aber nur die erste sehen (die von Karl-Ludwig (kommt auf die Größe des Geldstücks an). Wie kann das sein? Kann ich abhilfe schaffen?

Vielen Dank!

Johannes

Re: Frage zu Beiträgen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2003 10:23

Hallo Johannes,


das liegt daran, daß der Forenmaster (Alex) ein paar blödsinnige Beiträge von ein paar Idioten gelöscht hat! Da haben gestern noch ein "Dr. Mabuse" und "Benno Berghammer" irgend nen Käse geschrieben, der mit Deiner Frage so absolut gar nix am Hut hatte. Daher...


Zu Deinem Problem selbst: schau Dir mal an, was ich neulich erst mit den kleinen Rostbläschen an meinem /8 gemacht hab und wie sich das dann entwickelte. Pauschal kann man da jetzt zwar nix sagen, drum laß ich jetzt mal die Bilder sprechen. Klick Dich mal durch - habe das ganze mit viel Bildmaterial dokumentiert.


Teil 1:

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,0,#msg-


Teil 2:

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,0,#msg-


Teil 3:

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,0,#msg-


Teil 4:

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,0,#msg-


*Gruß

Thorsten




Re: Frage zu Beiträgen...
geschrieben von: Johannes Huesmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2003 12:35

Hallo Thorsten,

danke für die Links zu deinen Beiträgen.

So viel Arbeit das auch gewesen sein mag, es macht mir Mut. Es ist also zu schaffen!

Habe ich das richtig verstanden: du hast das eine Loch nur deshalb mit GFK geflickt, weil du keinen Zugang zu einem Schweißgerät hattest? Wäre es also grundsätzlich besser, ein solches Loch mit Blech zu veschliessen?

Mag eine einleuchtende Antwort sein, aber ich bin ein (noch) handwerklich unerfahrener Neuling, deswegen möge man mir das verzeihen.

Bis denne

Johannes

Re: Frage zu Beiträgen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2003 13:05

Hallo Johannes,


richtig, ich habe das Loch mit Plastik "gefüllt" wegen

a) Mangel an eigenem Schweißgerät und ebenso mangelnder Erfahrung am Schweißen und

b) Mangel an einem fremden Schweißgerät und der dazu passenden Person.


Ich hatte mal ein Schweißgerät in der Hand und hab auch schon öfters zugesehn beim Brutzeln, von daher trau ich es mir zu, zwei Klumpen Eisen zusammenzubraten. Aber so eine filigrane Arbeit wie das Seitenteil da hinten... huiii... nix is unmöglich, aber dafür möcht ich mir das Teil nicht komplett versaun und erstmal bissi an irgendwas anderem rumbraten.


Grundsätzlich ist es natürlich viel besser, ein richtiges Blech da reinzusetzen. Die Reperatur mit dem GFK ist natürlich "billiger Murx", der aber auch so irgendwie hält. Sauberer wärs natürlich mit Blech. Noch sauberer wärs mit nem kompletten Seitenteil, dann wär da ein für alle Mal Ruh´!


*Gruß

Thorsten


Nun, wenns mit modernem material richtig gemacht ist....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2003 18:23

dann sollte man nicht abfällig über Polyesterwerkstoffe sprechen, denn die autoindustrie zaubert daraus mittlerweile ganze Karosserien.

Bevor ich ein daumennagelgroßes Loch schweiße, mache ich es nach entsprechender Vorbehandlung auch mit Polyesterkleber zu.

Ich jobbe derzeit in einer Schaltschrankbude, wir machen Polyesterkästen u.a. auch für die bahn, da werden ganze Eisengerüste, an die man schwere Trafos und Spulen hängt in Polyesterkästen geklebt, das hält nachweislich 30 jahre.

Wichtig ist es den Kitt, oder was auch immer auch an der Rückseite vor Feuchtigkeit zu schützen.

Ich hab auch schon mal eine unten völlig aufgerostete Tür geklebt.

Die heutige Klebetechnik ist schon ein bisserl weiter, als vor 20 jahren, Fehler liegen an falscher Anwendung.

gruß, alex

Schweißen macht Laune
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2003 17:03

Ich bin überzeugter Freund des Schweißens kleiner und großer Löcher, ich hätte das zugebraten. Das macht zwar immer bißchen Verzug und man muß hinterher rumdengeln und Spachten, wenn sichtbar ist, aber dafür ist es wieder echt Blech. Ich hab auch meine Innnen- und Außenkotflügel an der Kante von vorne bis hinten durchgehend zusammengeschweißt, hält ohne große Pflege seit 9 Jahren in Salz und Regen, kein Spalt mehr, wo sich was reinziehen könnte (kapillarmäßig).


weißglühende Grüße

Gunther (der nachher wieder an seinem Coupe weiterschweißt)




/8-Forum is powered by Phorum.