Datum: 15. August 2003 08:27
~Mal ehrlich!
~So alt ist der /8 nun auch wieder nicht. Meine Mami ist vor etwa 25 Jahren mit dem /8 alles gefahren. Bei extremer Kälte und einer Woche Stillstand auf der Straße wollte er nicht mehr anspringen. Dann hat sie ein feiner Herr mit einem neueren Merc abgeschleppt. Hätte man dem Diesel Benzin hinzugefügt, wäre wohl der gute Alte auch so angesprungen. Meine Devise ist den Wagen immer zu beobachten. Die Hohlräume werden ohnehin immer schön konserviert.
~Es gibt einen Nachbausatz für Glühkerzen, welcher bewirkt, dass der Motor nach dem Starten weiterglüht, damit er schneller die Betriebstemparatur erreicht. Wenn der Wagen nicht fachgerecht eingewintert wird, glaube ich, ist es sogar vorteilhafter ihn hin und wieder zu bewegen. Bei meiner Odette (/8 220D) habe ich nach einem langen Stillstand einige Dichtungen auswechseln müssen. Wenn Du bewegst, dann aber für eine längere Zeit. Kurzstrecken sind schädlich. Und immer schön langsam.
~Liebe Grüße
~Calyno
Guten Morgen Calyno!
Nun, technisch mache ich mir keine Sorgen, der Wagen springt grundsätzlich immer an, egal welche Temparatur. Außerdem ist es ein Benziner.
Es ist nur so, daß er momentan in recht gutem Zustand ist und der Wagen vielleicht nächstes Jahr verkauft wird (wenn ich ein anderes Winterauto habe), aber ich eben Bedenken habe, daß sich der Zustand durch den Winterbetrieb vielleicht verschlechtert und man dann weniger dafür verlangen kann. Konkret interessiert mich eben die Rostgefahr.
mfg,
Oliver