Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum Temperaturfühler
geschrieben von: Felix I Youngdaimler.de (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2003 13:02

Hallo zusammen,


mir ist vor kurzem auf der Autobahn das komplette Kühlwasser abhanden gekommen. Der Motor scheint es ohne Folgeschäden überstanden zu haben (nach ca. 3 Minuten bekam er wieder rettendes Wasser), jedoch ist die Temperaturanzeige seitdem gestört. Erst schlug sie garnicht mehr aus, mittlerweile kommt sie nach ca. 20 Km Wegstrecke auf knapp 45°C, jeden Tag werden es ca. 3 °C mehr. Ein Thermostatschaden kann ausgeschlossen werden.

Lässt sich dieses Phänomen irgentwie logisch erklären? Kommt da nun noch mehr, oder muss ich das Instrument samt Fühler doch tauschen? Das Kühlsystem ist komplett entlüftet, es handelt sich um einen 200 D Bj. 3/73.


Vielen Dank für eure Tips.


Sternengruß

Felix


Re: Frage zum Temperaturfühler
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2003 15:44

Hallo Felix,


beim 73er geht die Temperaturanzeige elektrisch, ich könnte mir vorstellen, dass der Fühler im Motor kaputtgegangen ist. Der sitzt auf der Fahrerseite ziemlich weit oben mitten am Motor und es geht ein kleines (grünes?) Kabel in Richtung Sicherungskasten davon ab. Vielleicht ist auch nur der Kontatk an dem Fühler zu dem Kabel schlecht, das kommt manchmal vor. Das Instrument ist mit allerhöchster Wahrscheinlcihkeit noch ganz, die gehen eigentlich nie kaputt, hat ja auch die Hitze nicht abgekriegt.

Ich wünsch Dir nur, dass Du im Winter immernoch denkst, dass der Motor nichts abgekriegt hat. Meinen 200D haben ein paar Minuten ohne Kühlwasser auf der Autobahn einiges an Kompression gekostet, obwohl es draußen -13° waren. Toi toi toi.


Überhitzte Grüße

Gunther

Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.