Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
HILFE, Chrom-Schaltstange gebrochen!!!
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2003 14:58

mein kleiner lässt sich nicht mehr bewegen! die Chrom schaltstange ist gebrochen bei meinem 250CE/8 Bj 70, 5-gang!

Hat jemand ersatz für mich? neu? gebraucht? preise?

werd am montag mal bei DC vorbeifahren und mich erschrecken lassen, wird bestimmt teuer!


danke für jede hilfe!


gruß markus


Re: HILFE, Chrom-Schaltstange gebrochen!!!
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2003 15:36

Schreib doch mal, ob du bei Daimlers eine gekriegt hast, bin gespannt, hab es nämlich mal vergeblich versucht, genau den zu kriegen. Die haben ihn nicht mal gefunden. Vielleicht sind sie bei Euch besser drauf.


Viel Glück und Grüße

Gunther


~mein kleiner lässt sich nicht mehr bewegen! die Chrom schaltstange ist gebrochen bei meinem 250CE/8 Bj 70, 5-gang!

~Hat jemand ersatz für mich? neu? gebraucht? preise?

~werd am montag mal bei DC vorbeifahren und mich erschrecken lassen, wird bestimmt teuer!

~danke für jede hilfe!

~gruß markus


das erschrecken...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 13:44

...kannst du dir sparen!

wie gunther richtig vermutet hat ist das teil nicht mehr liefer bar (replaced by). auch der 4-gang schalthebel ist mittlerweile schwer zu finden, ich weiss das man dén runden schaltknauf vom chromstangerl lösen kann (mit gewalt!). vielleicht findest du ja im anzeigenmarkt einen für 4-gang, ich vermute dass die schaltstangen identisch sind und man so den knopf mit dem 5gang-schema umbauen kann...


viel glück!

ralf automatic




Schaltknauf Frage
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 16:22

Hi,


auf manchen Fotos sieht man /8er mit nem weißen Schaltknauf, insb. welche mit Lenkradschaltung, bzw. Automatic. Ich finde, das sieht schon recht schick aus, auch wenn es nicht original ist. Aber zumindest passt es wunderbar zum weißen Lenkrad. Ist das Teil (vermutlich aus der der Flosse) noch lieferbar und problemlos umzurüsten im Strichacht?


Danke + Grüße

Jay


nichts mehr zu kriegen
geschrieben von: markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 16:37

hallo,


weder bei ein paar anbietern im internet (dbdepot, mbatc, niemöller), noch bei DC, noch beim classic center. bin enttäuscht!

bin am überlegen mir eine drehen und verchromen zu lassen, das blöde schaum-ding kommt mir nicht in mein coupé! vorrübergened o.k., aber NIE auf dauer!

muss mir da was einfallen lassen.


gruß markus


Eine gedrehte...
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 17:16

... ist eigentlich ne gute Idee, die bricht Dir wenigtens nicht ab, sondern verbiegt sich höchstens... Wie schafft man das denn überhaupt, die abzubrechen? Ist der Knauf bei Dir eigentlich zum Abschrauben? Bei meinem 4-Gang Hebel ist der nämlich fest drauf.


Gunther (der eine Drehbank hat, die sich aber dummerweise nicht zum Drehen von Schalthebeln eignet)



Re: das erschrecken...
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 17:21

Hier muß ich mich nochmal warnend einklinken: bei den Schaltkulissen passt kaum was zusammen, die sind anscheinend dauernd geändert worden. Mein Chromschalthebel passt jedenfalls nicht in meine 5-Gang-Kulisse für geschäumeten Hebel, sogar manche geschäumte 4-Gang gehen nicht rein, manche aber schon. DEr Hebel läßt sich dann nicht richtig reinstecken, wenn ich miech recht erinnere. Möglicherweise kann man das aber passend machen.


Grüße und viel Glück

Gunther


Re: nichts mehr zu kriegen
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 17:25

Frag mal den Herrn Kretsch, vielleicht hat der noch was, der hat hunderte alte Daimler geschlachtet. 06201/250258 (oder wars 258250?).


Grüße Gunther


vorsicht!
geschrieben von: dirkh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 18:03

der Aufbau dieser Hebel ist komplizierter als man denkt! Ich zitiere mal aus einem DaimlerBenz-Patent:

"Es ist bekannt, daß insbesondere durch übliche, z.b. aus Rundstahl hergestellte Mittelschalthebel von Kraftwagen bei Unfällen erhebliche innere Verletzungen von Fahrzeuginsassen hervorgerufen werden können"

Das Patent beschäftigt sich dann damit wie man diese Gefährdung ausschließen kann.

Die Patentnummer ist DE 2063371 (von 1970)...Kann man sich bei [ep.espacenet.com]

anschauen.

Ob und wann dieser "Sicherheitshebel" eingesetzt wurde ist natürlich ein anderer Punkt.

...nur mal so als Nebenbemerkung....


dirk /250CE


materialfehler
geschrieben von: markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 03:10

eigentlich keine große kraft notwendig gewesen, und an der bruchstelle ist eindeutig ein materialfehler im gusseisen zu sehen. aber ich denk ich kann DC nach 33 jahren nicht davon überzeugen, vor allem wenn´s sowieso keinen ersatz gibt!


aber das mit dem drehen, bzw CNC fräsen überleg ich mir echt. mal nachfragen was das kosten soll, vielleicht ist ja dann mehr bedarf da, dass es sich lohnt, und jeder was davon hat


gruß markus


Re: materialfehler
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 10:52

~aber das mit dem drehen, bzw CNC fräsen überleg ich mir echt. mal nachfragen was das kosten soll, vielleicht ist ja dann mehr bedarf da, dass es sich lohnt, und jeder was davon hat

~gruß markus


Hi Markus,

für den Fall der Fälle würde ich mich gleich mitbeteiligen. Wenn's konkret werden sollte, schick mir doch eine Mail.


Schönen Gruß

NOCH mit ganzem Hebel

Stefan


Grossproduktion geplant!
geschrieben von: markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 13:00

hallo,


bin jetzt erst mal am schauen ob ich noch einen herkrieg, sieht aber echt schlecht aus! dann werd ich das ding mal an eine metallbearbeitungsfirma geben, mal sehen was die dafür wollen! werd davor auf jeden fall nochmal ne umfrage starten ob, und wieviele erwünscht sind, dann weiß auch nen preis!


gruß markus


Re: Grossproduktion geplant!
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 16:56

Hallo Markus,


die Unterschiede bie Metallbearbeitungsfirmen sind erheblich, da könne die Preise bis zu 100% abweichen. Günstiger ists im allgemeinen im Osten (Ostdeutschland), weil die ziemlich subventioniert werden. Ansosnsten müssen die halt eine geeignete Maschine haben. Ich kenn hier in der Nähe noch so einen Hinterhofdreher und -fräser, der gute CNC-Maschinen hat und der ziemlich unschlagbar günstig ist. Wenn man da hinkommt, fallen einen ca. 25 Schäferhunde an, die auch immer zwischen den Maschinen rumlaufen... der Typ ist echt cool. Wenns ersnt wird, könnte ich da mal fragen.


Grüße

Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.