Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
H - Kennzeichen ab 03 2004
geschrieben von: alexpm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 17:34

hallo,


bald bekommt mein baby ein H verpasst.

der wagen ist Bj Okt.´74.


ich habe im hier im forum vor einigen monaten mal gelesen, dass die jahreszahl und nicht der zulassungsmonat relevant ist für das H.

wie sind da die erfahrungen, speziell im raum stuttgart?


ausserdem überleg ich gerade wie ich es anstellen soll.

ab okt muss er zum tüv,

aber ende okt beginnt der winterschlaf (saisonkennzeichen)

wär es da nicht geschickt im frühjahr 2004 ab märz tüv in verbindung mit dem H-gutachten auf einmal zu machen?

ach ja, und die ASU ist jetzt fällig, die kann ich wohl nicht so lange rauszögern.


mal gucken wie ich es mache...

und danke fur eine antwort,


grüsse alexpm

200er/weiss


p.s.wer ist hier eigentlich noch aus stutgart/esslingen/teck etc..?


Re: H - Kennzeichen ab 03 2004
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 18:02

Hallo Namensvetter und Nachbar,


ja, Glück gehabt, der TÜV Süd richtet sich wohl beim H-Kennzeichen nach dem Jahr und nicht nach dem Monat der EZ. Freue mich nämlich auch schon drauf, Anfang nächsten Jahres meinen im Juli 1974 in den Verkehr gebrachten 230.4/8 mit einem H-Kennzeichen verzieren zu könnenhttp://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Den TÜV verspätet zu absolvieren, bringt zwar zeitmäßig nix, weil Du neuerdings nur noch eine Plakette bis Oktober 06 erhalten wirst. Aber ich vermute mal, dass Du Dir so die Kosten für eine zweite HU sparen kannst, die sonst anlässlich des H-Kennzeichens fällig wäre (ist nötig, sobald die letzte HU mehr als zwei Monate zurückliegt). Auf den Internetseiten des TÜV Süd gibts dazu Infos.


Viele Grüße,

Alexandra aus Stuttgart


Re: H - Kennzeichen ab 03 2004
geschrieben von: alexpm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 18:10

hi alexandra,


vielen dank für deine antwort.

gehe gleich mal auf die tüv-süd page.


gruss alexpm


der TÜV
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2003 22:05

macht das ein halbes Jahr vorher, aber die Zulassungsbehörden vergeben das H im Regelfall nach genauem Monat der Zulassung.


In deinem Fall könntest du die H-Abnahme beim Tüv im Frühjahr machen lassen, wirst die H-Zulassung aber sicher erst im Okt. 2004 bekommen


Grüße

Franz




~Hallo Namensvetter und Nachbar,

~ja, Glück gehabt, der TÜV Süd richtet sich wohl beim H-Kennzeichen nach dem Jahr und nicht nach dem Monat der EZ. Freue mich nämlich auch schon drauf, Anfang nächsten Jahres meinen im Juli 1974 in den Verkehr gebrachten 230.4/8 mit einem H-Kennzeichen verzieren zu könnenhttp://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

~Den TÜV verspätet zu absolvieren, bringt zwar zeitmäßig nix, weil Du neuerdings nur noch eine Plakette bis Oktober 06 erhalten wirst. Aber ich vermute mal, dass Du Dir so die Kosten für eine zweite HU sparen kannst, die sonst anlässlich des H-Kennzeichens fällig wäre (ist nötig, sobald die letzte HU mehr als zwei Monate zurückliegt). Auf den Internetseiten des TÜV Süd gibts dazu Infos.

~Viele Grüße,

~Alexandra aus Stuttgart


im ernst?
geschrieben von: alexpm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 16:00

hi franz,


heisst das, dass ich zwar ab märz das H auf dem kennzeichen habe, die günstigere besteuerung nach H aber erst mit der exakten zulassung, also okt.1974 beginnt?


habe ausserdem heute einen ziemlich runtergrittenen 200er diesel mit H-kennzeichen gesehen, kann einem das H nicht wieder abgenommen werden wenn der zustand des fahrzeugs stark nachlässt?


grüsse alexpm


Ermessenssache
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 16:22

Hi Alex,


zur ersten Frage folgendes Zitat vom TÜV Süd:


Bei der Festlegung des Fahrzeugalters legen manche Zulassungsbehörden nicht das exakte Datum der Erstzulassung zugrunde, sondern nehmen lediglich Bezug auf das Jahr der Erstzulassung. Z.B. wird am 15. Januar 1999 ein VW Käfer mit einer EZ vom 28. November 1969 anerkannt. Da die Vorgehensweise diesbezüglich unterschiedlich ist, wird empfohlen, bereits im Vorfeld mit der zuständigen Verwaltungsbehörde im Einzelfall Kontakt aufzunehmen."


Ich meine mich aus früheren Erfahrungsberichten hier im Forum zu erinnern, dass die Stuttgarter Behörde erfreulicherweise zur Großzügigkeit tendiert. Falls nicht, kriegst Du natürlich kein H-Kennzeichen von der Zulassungsbehörde, sondern kannst mit den TÜV-Unterlagen erst im Oktober vorstellig werden.


Ich habe auch schon Autos mit H-Kennzeichen schlechter als Zustand 3 gesehen, aber dass jemandem die Steuervergünstigung wieder gestrichen worden wäre, wäre mir neu.


Gruß/Alexandra


H-Kennzeichen und gewerbliche Nutzung
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 17:04

Hallo,

ich habe vor, mein gerde in der Restauration befindliches Coupe als Fimrenfahrezug zu benutzen, weiß jemand, ob das dem H-Kennzeichen im Wege steht?


Grüße

Gunther


Re: H-Kennzeichen und gewerbliche Nutzung
geschrieben von: Volker230TE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 17:52

Hallo Gunther!


Ganz klar geregelt: Keine gewerbliche Nutztung bei H-Nummer. Der TÜV wird Dir das H eintragen, wenn das Auto in Ordnung ist, denen ist es egal. Bei der Zulassungsstelle könnte es schon Probleme geben, außer wenn sie es nicht merken.(Einzelunternehmer, Anmeldung auf natürliche Person.)

Aber das Problem ist: Es nützt Dir nichts. Du willst das Auto ja als Firmenfahrzeug haben, um es steuerlich abzusetzen. Das macht das Finanzamt nicht mit.

Begründung: Das H-Kennzeichen soll der Erhaltung historischer Fahrzeuge dienen,

die gehen wohl bei gewerblicher Nutzung immer vom extremsten Verschleiß aus.

Schade, aber so siehts aus.


Gruß


Volker


Re: H - Kennzeichen ab 03 2004 *off topic*
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 20:22

http://www.sternschuppen.de/fotos/mif7_10.jpg



Hi Alexandra,


schön, dass du wieder gut zuhause angekommen bist! smile

Hier noch ein Erinnerungsbild aus Vreden zwinker)


Gruß

Pleff




Danke! *off topic*
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2003 09:11

Hallo Pleff,


war wirklich ein netter Samstag im "hohen Norden"!

BTW: Du hast Post im elektronischen Briefkasten.


Viele Grüße/Alexandra


RY/MG/VIE *off topic*
geschrieben von: alexpm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2003 09:41

is schon schräg,

da muss ich erst von mönchengladbach(Rheydt)

in den süden umziehen um so schöne bilder zu sehen....


grüsse aus dem "alten" rockbabylon

alexpm


Re: H-Kennzeichen und gewerbliche Nutzung
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2003 17:53

Danke für die eindeutige Auskunft!


Schade, dass es nicht geht, aber dann kann ich mir wenigstens eine längere Übersetzung einbauen, ohne dass einer meckert. Und als Firmenwagen ist auch billig, er hat ja nur ca. 18.000DM neu gekostet... Die Steuern muß dann halt die Firma zahlen.


Grüße

Gunther


Re: H-Kennzeichen und gewerbliche Nutzung
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2003 11:04

Hi,

also hier in Berlin stehen oft H-Fahrzeuge als Werbeträger am Straßenrand.

Ist doch auch eine gewerbliche Nutzung, oder? Ist dann allerdings auch ein entsprechend großer Aufkleber angebracht oder aber ein Schild per Magnet befestigt.Ich kann ja mal die Firmen durchgeben, wenn ich wieder einen sehe. Die können Dir dann vielleicht mehr aus eigener Erfahrung sagen.

Schönen Gruß

Stefan

Re: Danke! *off topic*
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2003 16:04

ja, angekommen! Besten Dank!!!


Gruß

Pleff


~Hallo Pleff,

~war wirklich ein netter Samstag im "hohen Norden"!

~BTW: Du hast Post im elektronischen Briefkasten.

~Viele Grüße/Alexandra


Re: H-Kennzeichen und gewerbliche Nutzung
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2003 16:58

Das wäre super, ich würde da mal anrufen und die fragen.


~Hi,

~also hier in Berlin stehen oft H-Fahrzeuge als Werbeträger am Straßenrand.

~Ist doch auch eine gewerbliche Nutzung, oder? Ist dann allerdings auch ein entsprechend großer Aufkleber angebracht oder aber ein Schild per Magnet befestigt.Ich kann ja mal die Firmen durchgeben, wenn ich wieder einen sehe. Die können Dir dann vielleicht mehr aus eigener Erfahrung sagen.

~Schönen Gruß

~Stefan




/8-Forum is powered by Phorum.