Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
KUEHLWASSERPROBLEME IN PARIS
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 17:33

Hallo Leute


stehe in Paris und habe Probleme mit der Kuehlung (220D)


Nach einer laengeren Autobahntour fing das Kuehlwasser auf dem Rastplatz an zu kochen und lief dann in den Fussraum vor den Fahrersitz(?)


ich hatte bereits vorher mal kleinere Probleme; habe dann Wasser aufgefuellt und es schien mir ok. Das Problem ist dann wohl die Autobahnfahrerei. Nach dem abstellen des Motors, wenn also der Ventiltor aus ist kocht das Wasser ueber...


Aber, was ist das fuer eine Stelle wo das Wasser hier rausgelufen ist, dass es im Fussraum landet?? Muesste irgendwo in der Naehe des Heizungsagregats sein? Gibt es da einen offiziellen Ueberlauf?? doch wohl eher nicht? Die drei Leitungen; die an den Waermetauscher gehen sind, soweit ich sie vom Mootrraum sehen kann dicht. Der Waermetauscher selbst sah vor ein paar Tagen, als ich die Mittelkonsole gewechselt habe auch ok aus. Ich verstehe nicht ganz, was da vor sich geht. Dummer Weise hab ich auch das Reparaturbuch vergessen. Deshalb, kann mir jemand eine Sprengzeichnung aus dem Rep Buch als Bild schicken oder hier einsetzen??


Ich komme morgen oder uebermorgen nochmal hier im Forum gucken; E Mail: Michael.hahn@koeln.de

(sorry fuer die Tippfehler, ich kaempfe mit franzoesischer Tastatur)


Thanks for help


michael


Hier findest Du eine Explosionszeichnung...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 19:03

Hallo Michael,


~mir jemand eine Sprengzeichnung aus dem Rep Buch als Bild schicken oder hier einsetzen??


Hier ist eine Explosionszeichnung (ca. 72 KB gross).


Viel Erfolg bei der Reparatur. Paris ohne /8 ist ja nix... zwinker


Schoenen Gruss,

Christian


Re: KUEHLWASSERPROBLEME IN PARIS
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 20:18

hi michael,

vermutlich ist der kühlkreislauf verstopft oder das thermostat hängt, sprich öffnet nicht regelmäßig bei 79°C, sodass die temperatur des kühlmittels bis zum siedepunkt steigt.


beim golf hatte ich mal den fall dass durch den entstandenen überdruck ein leck am wärmetauscher aufgetreten war und das kühlwasser in den fußraum lief.


strich8parisienne

ralf


Re: KUEHLWASSERPROBLEME IN PARIS
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2003 23:46

[font color=green]Hallo Michael,


das hoert sich gar nicht gut an... Ich will dir deinen Urlaub nicht vermiesen und auch nicht schwarz reden, aber es koennte sein, dass dein Heizungslkuehler beim Einbau neulich (ich erinnere mich da an den Ventilator, den du getauscht hast) einen Knacks weg bekommen hat. Das passiert leider manchmal, da man schieben und fummeln muss, bis er drin ist (ein Schuft, wer jetzt boeses denkt ;o). Der sieht dann trotzdem noch gut aus... Einen Überlauf gibt es da jedenfalls nicht.

Die Fluten im Fussraum lassen jedenfalls auf den Kuehler schliessen.

Das die Geschichte nach schneller Fahrt kocht, kann daher kommen, dass der Motor kraeftig Waerme produziert hat, das weniger werdende Wasser auch noch leidlich kuehlt, dann aber bei abgestelltem Aggregat nur ein wenig Wasser mit Luft gemischt deine heissen Zylinder kuehlt -~ wenig Wasser, viel Waerme -~ viel heisser Dampf.


Kuehle Maschine und eine helfende Hand wuenscht dir Daniel

[/font]


Re: KUEHLWASSERPROBLEME IN PARIS
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2003 17:45

Hallo Michael,


falls es der Heizungsradiator ist, könntest Du den Heizkreislauf an den Anschlüssen zur Heizung vorne im Motorraum mit einem Schlauch (tuyau) und Schlauchschellen (colliers de serrage) kurzschließen, warm ist es ja wohl genug... Dass er kocht, wenn Du ihn abstellt, liegt daran, dass dann die Wapu steht, und das Wasser sich an den heißen Stellen (Zyl.kopf)über 100° erwärmen kann. Es kann eigentlich nur der Radiator (oder seine Anschlüsse) sein, wenn die Anschlüsse ok sind, anders kann das Wasser eigentlich kaum in den Innenraum kommen.


Grüße + viel Glück

Gunther


thanks for help
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2003 16:31

Also Leute erst mal vielen Dank...


Es ist wohl so, dass ich in der Stadt ohne Probleme klar komme, und nur auf der Autobahn, wenn die Maschine richtig heiß wird Stress bekomme. Lässt sich hoffentlich regeln, indem ich den Wagen vor dem Ausmachen noch einen Moment laufen lasse bis er abgekühlt ist. Ansonsten habe ich aber maechtig Spass, inklusive 8 spurigem Kreisverkehr um en Arc de Triumphe und naechtliches rumstreifen in dieser phantastischen Stadt...




/8-Forum is powered by Phorum.