Datum: 23. Juli 2018 19:15
Nach 48 Jahren sind mal neue Zündkabel nicht verkehrt, zumal wenn gelegentliche kleine Zündaussetzer nerven.
Gesagt getan - zum Teilehändler meines Vertrauens gepilgert und den lt. Katalog passenden BERU- Kabelsatz ZEF 364 bestellt.
Ergebnis:
an allen 6 Kabeln sind die geraden ZLE-120-Stecker montiert, aber am ersten Zylinder braucht es einen Winkelstecker, da der Verteiler im Weg ist
die Verteileranschlüsse haben nicht die beim Original gewinkelten Stecker, sondern die geraden Blechhülsen. Sie passen also nicht unter die originale Verteilerschutzkappe, und es sieht auch nicht schön aus.
die Kabel sind durch die Bank zu lang, so ca. 10 cm.
Da die Stecker beim M 180 im Ggs. zum M 110 noch Holzschraubengewinde haben, war immerhin ein Umbau ohne Spezialwerkzeug möglich (der M 110 hat die gecrimpten Hülsen mit Gewindestift dran, die Crimpzange kostet mal so eben über 300 EUR...)
Den Winkelstecker 1 kOhm gibt es von Beru als WOA/14 noch zu kaufen.
Die gewinkelten Verteilerstecker (Beru VESO 105) sind ebenso noch zu bekommen. Sie sind allerdings etwas voluminöser als die alten Boschstecker (die gibts so nicht mehr), aber sie passen gerade noch so unter die Schutzkappe.
Also Kabel passend eingekürzt, die Stecker umgebaut, die Kabel montiert - und der M 180 schnurrt wieder.
Fazit: Wieder einmal kann man sich auf die Markenanbieter für unsere alten Schätzchen leider nimmer verlassen, aber im Selbstbau kommt man weiter.
Man kann auch sämtliche Teile noch einzeln bekommen (auch die ZLE 120) und sich den Kabelsatz dann komplett selbst bauen, das ist aber deutlich teurer als die beschriebene Lösung.
PS. in der Kleinanzeigen-Bucht bietet ein Anbieter aus 1001 Nacht
ebenfalls einen 230/250- Kabelsatz an, der hat immerhin den Winkelstecker für Zyl.1, aber auch nur gerade Verteileranschlüsse. Der Satz dürfte evtl. ebenso umbaubar sein - sofern dort auch die "Holzschrauben"-Stecker verwendet wurden.
Gruß KL
PS @ Helmut 230.6: kannst den Text gerne fürs Knowhow aufbereiten...