Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Entfernung Türverkleidungen
geschrieben von: Sam (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2003 18:08

Hallo,


ich möchte bei meinem Strichachter-Coupé (280 CE, Serie 1,5) die Türverkleidung tauschen (Ersatz schon vorhanden). Ich habe das aber bisher noch nicht gemacht. Deshalb die ziemlich banale Frage: Wie bekomme ich die Türverkleidung am besten ab (und die neue natürlich dran)? Gibt es irgendwelche Dinge und Tricks, die man beachten muss? Wie bekommt man den Türöffner ab und die Fensterkurbel ab (keine Schraube sichtbar)? Bleibt die Kartentasche dran?

Die Austauschverkleidung hat keine Klammern dran? Kann man die alten wiederverwenden oder braucht man neue von DC?


Wahrscheinlich ist alles ganz einfach, aber lieber einmal mehr gefragt, bevor etwas Schaden nimmt.


Vielen Dank für jeden Tipp

Sam


Re: Entfernung Türverkleidungen
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2003 18:24

Also, eigentlich recht einfach: Bei der Fensterkurbel mußt du die Kunsstoffeinlage mit etwas Druck seitlich verschieben, dann hängt sich das Dingens aus und die Schraube ist sichtbar. Beim Türöffner mußt du mit einem feinen Schraubendreher die Kunststoffeinlage raushebeln (bitte vorsichtig, zerkratzte gibts genug), jetzt ist dort ebenfalls die Schraube sichtbar. Türgriff ist eh klar, Schrauben raus und fertig. Falls du Dreiecksfenster hast befindet sich hinten ein Loch im Kunststoff, mit einem gebogenem stabilen Draht von hinten die Kunststoffabdeckscheibe nach vorne rausdrücken (auch die gibts fast nur zerschunden da von vorne rausgemurkst), auch hier Schraube sichtbar. Dann die obere Abdeckung mit gezielten Handkantenschlägen nach oben rausklopfen und die Pappe vorsichtig nach vorne abziehen (etwas auf Zug gehen und ertasten wo die Clips sitzen und dann dort abhebeln), fertig. Die Clips kannst du meistens wiederverwenden, nicht vergessen die Abdeckfolie zu checken.

Viel Spaß

Stefan Sikler

Türöffner
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2003 21:08

Moin, Moin.


Bevor Du den Türöffner ausbaust, es geht auch ohne.

Wenn Du die Pappe rundrum VORSICHTIG gelöst hast, und der Griff und die Chrombeschläge sowie die Kubel und der Fensterdreher ab sind, kannst Du die ganze Pappe etwas diagonal nach oben drehen, dann kommt der Türöffner frei.

Is dann beim Einbau genauso.


MfG


Beule


Re: Entfernung Türverkleidungen
geschrieben von: Sam (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2003 10:45

Erstmal vielen Dank für die Tipps, dann noch eine Frage zum Kunststoffrad für die Ausstellfenster: Von wo hinten meinst Du denn? - hinter der Verkleidung? Wenn ich das Kunststoffrad von hinten herausdrücke, brauche ich doch eigentlich nichts mehr abzuschrauben, oder?

Und macht man die Kartentaschen dann ab, nachdem man die Verkleidung abgenommen hat?


Sorry, für die vielen Fragen, aber ich frage lieber, bevor ich etwas vermurkse.


Herzliche Grüße


~Also, eigentlich recht einfach: Bei der Fensterkurbel mußt du die Kunsstoffeinlage mit etwas Druck seitlich verschieben, dann hängt sich das Dingens aus und die Schraube ist sichtbar. Beim Türöffner mußt du mit einem feinen Schraubendreher die Kunststoffeinlage raushebeln (bitte vorsichtig, zerkratzte gibts genug), jetzt ist dort ebenfalls die Schraube sichtbar. Türgriff ist eh klar, Schrauben raus und fertig. Falls du Dreiecksfenster hast befindet sich hinten ein Loch im Kunststoff, mit einem gebogenem stabilen Draht von hinten die Kunststoffabdeckscheibe nach vorne rausdrücken (auch die gibts fast nur zerschunden da von vorne rausgemurkst), auch hier Schraube sichtbar. Dann die obere Abdeckung mit gezielten Handkantenschlägen nach oben rausklopfen und die Pappe vorsichtig nach vorne abziehen (etwas auf Zug gehen und ertasten wo die Clips sitzen und dann dort abhebeln), fertig. Die Clips kannst du meistens wiederverwenden, nicht vergessen die Abdeckfolie zu checken.

~Viel Spaß

~Stefan Sikler


Re: Entfernung Türverkleidungen
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2003 11:28

Also, das Kunststoffrad hat mittig eine Einlage, praktisch einen Deckel. Das Handrad ansich hat hinten ein kleines Loch. Dumußt dir also mit stabilem Draht eine Öse biegen mit der du bei eingebauter Seitenverkleidung von hinten durch das Loch im Hanrad den Deckel rausdrückst. Das Problem ist das Loch zu finden. Vielleicht erst mal ertasten oder mit Spiegel schauen. Kartentasche bleibt dran, hängt an der verkleidung.

Gruß

Stefan Sikeler

(der immer noch nicht weiß welches Antriebswellenfett)

Re: Entfernung Türverkleidungen
geschrieben von: Sam (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2003 11:41

Super, Stefan, vielen Dank für die gute Beschreibung. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Ein schönes Wochenende wünscht

Sam


~Also, das Kunststoffrad hat mittig eine Einlage, praktisch einen Deckel. Das Handrad ansich hat hinten ein kleines Loch. Dumußt dir also mit stabilem Draht eine Öse biegen mit der du bei eingebauter Seitenverkleidung von hinten durch das Loch im Hanrad den Deckel rausdrückst. Das Problem ist das Loch zu finden. Vielleicht erst mal ertasten oder mit Spiegel schauen. Kartentasche bleibt dran, hängt an der verkleidung.

~Gruß

~Stefan Sikeler

~(der immer noch nicht weiß welches Antriebswellenfett)


Re: Entfernung Türverkleidungen - Kartentasche???
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2003 14:07

Hallo Sam


bin soweit einverstanden mit den Beschreibungen, nur: Hat das Coupe eigentlich Kartentaschen? Wenn ja (und diese noch nicht zerbröselt sind) gehst du wie von Stefan beschrieben vor und löst die Pappe außenrum von der Tür und dann Vorsicht: die Kartentaschen sind oben links und/oder rechts ins Türblech eingehakt. Die musst du dann, glaube ich, nach unten schieben, um sie frei zu bekommen. Alles immer ohne Gewalt, da die Teile sonst zerbröseln.


Viel Spaß mit den neuen Pappen,

Daniel


PS: Wenn überhaupt, dann brauchst du nur die Kunststoffdübel neu. Die sind schon mal vermurkst...


~Hallo,

~ich möchte bei meinem Strichachter-Coupé (280 CE, Serie 1,5) die Türverkleidung tauschen (Ersatz schon vorhanden). Ich habe das aber bisher noch nicht gemacht. Deshalb die ziemlich banale Frage: Wie bekomme ich die Türverkleidung am besten ab (und die neue natürlich dran)? Gibt es irgendwelche Dinge und Tricks, die man beachten muss? Wie bekommt man den Türöffner ab und die Fensterkurbel ab (keine Schraube sichtbar)? Bleibt die Kartentasche dran?

~Die Austauschverkleidung hat keine Klammern dran? Kann man die alten wiederverwenden oder braucht man neue von DC?

~Wahrscheinlich ist alles ganz einfach, aber lieber einmal mehr gefragt, bevor etwas Schaden nimmt.

~Vielen Dank für jeden Tipp

~Sam




/8-Forum is powered by Phorum.