Datum: 09. Januar 2019 09:31
Mohrle schrieb:
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> Hallo alle /8 Fahrer und wenn auch etwas verspätet
> - ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr.
> Nun zu meinem Problem: Gestern stellte ich meinen
> zuverlässigen Diesel in der Garage ab. 2 Stunden
> später wollte ich wieder los. Das Vorglühen ging
> nicht mehr, damit sprang natürlich das Auto auch
> nicht an. Der rote Faden im Streuer wurde nicht
> mehr orange. Gott sei Dank wußte ich von einem
> alten Kfz Meister den Trick: Überbrückungskabel an
> hintersten Glühkerzenanschluß, Zündschlüssel rum,
> Zugschalter auf erste Stufe und dann das Kabel an
> den Pluspol. 12 Sekunden herunterzählen, vom
> Pluspol weg und schnell Zugstarter ganz
> herausziehen. Das Auto sprang tatsächlich an. Was
> ist das Problem?? Kann mir jemand weiterhelfen?
> Danke Euch allen für Eure Ratschläge. Ach ja, was
> ich vielleicht noch erwähnen sollte: beim letzten
> Vorglühen kam ganz leicht Qualm aus dem Streuer.
> Danke für Eure Hilfe. Gruß Peter
Hi Peter,
ich vermute, da ist der Zugschalter defekt (oder der Glühüberwacher). Wenn man bei den originalen alten Glühkerzen Batterieplus an die Kerze vom vierten Zylinder legt, dann fließt der normale Glühstrom durch die Kerzen. Natürlich nur, soweit keine Kerze kaputt ist. Der Glühüberwacher glüht dabei natürlich nicht, denn der wird dann ja umgangen. Auch möglich, dass ein Kabelanschluss des Glühüberwachers locker ist. Übrigens muss man vor dem Starten die "Starthilfe" zu den Kerzen nicht abklemen, denn dann beenden die ja sofort ihr Glühen. Das Kabel kann also durchaus auch noch über den Startvorgang angeschlossen bleiben. Wenn der Motor läuft muss natürlich abgeklemmt werden, sonst brennen die armen Kerzen natürlich durch. Oder die Lichtmaschine...
Den "Rauch" aus dem Glühüberwacher kann ich mir jedoch nicht erklären (außer er selbst wäre defekt).
Grüße, Tom
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.19 09:33.