Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
"besserer" 220D weil 2te Serie ? Frage an die Experten
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2018 15:36

Grüß euch.

Ich hab mal wo gelesen das der 220er Diesel der 2ten Serie (also Wegfall der Ausstellfenster, geriffelte heckleuchten usw.) größere Ölkanäle habe.

Jetzt wollt ich mal die Experten fragen ob das so wirklich stimme ???
Oder gabs andere Änderungen, beim 220er Diesel ?
Vielen Dank

LG.
Sebastian
der übermorgen mit seinem /8er die nächste 2000km Urlaubsreise machtAutofahrer

Re: "besserer" 220D weil 2te Serie ? Frage an die Experten
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2018 10:34

Moin Moin !

Der einzige Unterschied , welcher mir bekannt ist , ist der Wegfall des Ölkühlers, was natürlich keine Verbesserung darstellt.

MfG Volker

Re: "besserer" 220D weil 2te Serie ? Frage an die Experten
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2018 11:25

Die Legende sagt, das geänderte (Wasser)Kühlsystem habe den Ölkühlerwegfall beim 220D möglich gemacht.
Gruß Tobias

Re: "besserer" 220D weil 2te Serie ? Frage an die Experten
geschrieben von: Heiko Kay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2018 17:43

Hallo ihr Lieben /8 Freunde
Die Sache mit dem Ölkühler ist ein zweischneidiges Schwert,im Sommer auf der Autobahn Gold wert,in der Übergangszeit auf Landstrasse und Stadt schon fast tödlich für den Motor weil das Öl kaum mehr als 50-60 Grad warm wird und bei diesen Temperaturen die Additive noch nicht richtig arbeiten und der Verschleiss dadurch entsprechend höher ist.
Das mit den Ölkanälen ist Quatsch,alle 615912er haben gleich grosse Ölkanäle.
Das Kühlsystem wurde geändert um die Temperatur konstanter zu halten und den Temperatursturz beim öffnen des Thermostats zu verhindern.
Der Ölkühler wurde aber Hauptsächlich aus Kostengründen und der verfügbarkeit besserer Mehrbereichsöle abgeschaft.
Beim 616er blieb er allerdings noch bis78 eingebaut (im 123er)
Viele Grüsse von der Ostsee (wo mehr /8 laufen als man denkt)



/8-Forum is powered by Phorum.