Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Fahrwerk
geschrieben von: Ivo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2003 23:21

Es ist schon einige Zeit her, da geriet ich in einer Linkskurve mit dem rechten Vorderrad an den Randstein. Subjektiv war der Kontakt relativ heftig, und seither zeigt mein Wagen folgende Symptome: wenn ich das Lenkrad loslasse (keine Servolenkung), richtet es sich nicht ganz gerade aus, sondern leicht nach rechts verdreht. Ebenso zieht das Auto nach rechts - ich muss ständig leicht nach links gegensteuern, um geradeaus zu fahren. Weiters fällt mir auf, dass sich der Wagen spürbar leichter in Rechtskurven einlenken lässt als in Linkskurven. Ich war bereits mehrere Male beim ÖAMTC, um die Spur einstellen zu lassen - ohne Erfolg. Letzten Freitag suchte ich einen Spezialisten auf, der am der den Nachlauf des rechten Vorderrades länger eingestellt hat als links - das Problem bleibt dennoch bestehen. Für Tipps und/oder Hilfestellungen wäre ich dankbar. Ivo aus Wien (240D/8, 1974)

Danke fürs Nichteinmalignorieren. (n/t)
geschrieben von: Ivo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2003 20:02


Nun.......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2003 22:12

...zum einen ist hier eine Ferndiagnose schwierig, weil da so ziemlich alles mögliche verbogen sein kann, was aber ein ÖAMTC-Mann finden sollte. Um ehrlich zu sein hab ich keinen Schimmer, weil man das genau anschauen muß.

Ich würd an deiner Stelle nach Schwechat zum Ries rausfahren, der kann dir sicher weiterhelfen.

Gruß, Alex

Re: Danke fürs Nichteinmalignorieren.
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2003 10:34

[font color=green]Moin Ivo,

ich glaube, das hier jeder nichteinmalignoriert wird. Will sagen, dass sich hier viele Leute alle Fragen durchlesen, aber nicht immer sofort Zeit haben zum Antworten, oder aber - und das ist jetzt bei mir der Fall - keine Ahnung haben, wo der Kontakt Vorderachse vs. Randstein Spuren hinterlässt.

Trotzdem wünsche ich dir noch viel Erfolg beim Richten deiner Vorderachse und anschliessend wieder guten Geradeauslauf.


Schöne Grüße,

Daniel (220D 2.4)


Nichteinmalignorieren.
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2003 12:27

Hallo,


sehe ich leider anders! Habe bis heute noch nicht ein Feedback auf meine (sehr allgemeine) Frage zur Sternfahrt bekommen.


Finde das 126er Forum auch wesentlich sympathischer als dieses hier.


Gruß Chris



~[font color=green]Moin Ivo,

~ich glaube, das hier jeder nichteinmalignoriert wird. Will sagen, dass sich hier viele Leute alle Fragen durchlesen, aber nicht immer sofort Zeit haben zum Antworten, oder aber - und das ist jetzt bei mir der Fall - keine Ahnung haben, wo der Kontakt Vorderachse vs. Randstein Spuren hinterlässt.

~Trotzdem wünsche ich dir noch viel Erfolg beim Richten deiner Vorderachse und anschliessend wieder guten Geradeauslauf.

~Schöne Grüße,

~Daniel (220D 2.4)


Danke für die Versuche - und noch eine Frage...
geschrieben von: Ivo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2003 21:00

Wenn ich Euch richtig verstehe, kann irgendwas bei der Radaufhängung rechts vorne verbogen sein - eine Möglichkeit, die der Mechaniker der Fa. Stanitz in Laxenburg, der die Spurvermessung und -einstellung vorgenommen hat, verneinte. Ich werde also die Fa. Ries aufsuchen... Ivo

ach ja, eins noch......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2003 19:45

wechsel die vorderräder nach hinten und umgekehrt, wenns dann weg ist, is es die felge.

wenn du zum ries fährst, bestell ihm einen schönen gruß von mir.

gruß, alex



/8-Forum is powered by Phorum.