Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
HILFE - Anlasser geht nicht mehr aus 220 D/8
geschrieben von: Beate (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2003 09:51

hallo allerseits,

bei meinem 220 d passiert folgendes. ich glühe normal vor und will starten... der motor springt an, aber der anlasser geht nicht mehr aus, selbst wenn ich den startknopf reindrücke und den schlüssel vom zündschloss ziehe!!!! rattert das teil weiter. einzige möglichkeit war die batterie abzuhängen. danach ist wieder funkstille bis ich wieder vorglühe und starten will... usw

hilft mir jemand:

hängt das mit dem anlasser zusammen oder mir dem fünfstufigen schalter?

kann ich einen anlasser auch selbst austauschen oder ist das schwer?

was kostet ein anlasser?

bitte helft mir und vielen dank.

liebe grüße an alle /8 fans

beate

Re: HILFE - Anlasser geht nicht mehr aus 220 D/8
geschrieben von: Dennis-230T (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2003 11:45

hast du mal geschaut, ob der Magnetschalter (sitzt auf dem Anlasser/sieht aus wie der Anlasser selber nur mit Kabel dran) das Ritzel wieder ausspuren lässt? Vielleicht klemmt der. Mal mit nem kleinen Hammer auf den Magnetschalter hauen, wenn der Motor steht... wenn das nicht hilft, mal bei laufendem Motor auf den Anlasser hauen.


mfg Dennis-230T


Re: HILFE - Anlasser geht nicht mehr aus 220 D/8
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2003 13:10

[font color=green]Halle Beate,

die von Dennis vorgeschlagene Prozedur sollte - wenn sie funktioniert - allenfalls Notlösung sein.

Ursache kann tatsächlich nur ein verklemmter Magnetschalter sein, der nach Reinigung schreit.

Das der Anlasser weiterdreht, auch wenn du die Zündung ausmachst liegt daran, dass lediglich dieser Magnetschalter mit dem Starterschalter bedient wird. Der Anlassermotor wird direkt (und ohne Sicherung) von der Batterie gespeist. Deshalb unbedingt vor dem Tausch die Batterie abklemmen, sonst funkt es gewaltig!

Der Tausch ist eigentlich nur bequem auf einer Hebebühne zu bewerkstelligen. Mit Bühne, Ratsche und diversen Verlängerungsstücken sollte es aber gehen. Ach ja: Ich vergaß die vorderen Befestigungsschrauben... Die sitzen unterm Krümmer an der Motorhalterung. Leider muss man den Blechwinkel komplett abschrauben (zwei von vier Schrauben am Motor), weil der Anlasser nach vorne aus der Kupplungsglocke herausgezogen wird. Die Schrauben bekommt man nur schwer und mit einem gebogenen Ringschlüssel los.

Alles in allem Fummelei, aber mit Geduld und ein wenig Gewaltanwendung machbar.


Viel Erfolg,

Daniel[/font]


~hallo allerseits,

~bei meinem 220 d passiert folgendes. ich glühe normal vor und will starten... der motor springt an, aber der anlasser geht nicht mehr aus, selbst wenn ich den startknopf reindrücke und den schlüssel vom zündschloss ziehe!!!! rattert das teil weiter. einzige möglichkeit war die batterie abzuhängen. danach ist wieder funkstille bis ich wieder vorglühe und starten will... usw

~hilft mir jemand:

~hängt das mit dem anlasser zusammen oder mir dem fünfstufigen schalter?

~kann ich einen anlasser auch selbst austauschen oder ist das schwer?

~was kostet ein anlasser?

~bitte helft mir und vielen dank.

~liebe grüße an alle /8 fans

~beate


Re: HILFE - Anlasser geht nicht mehr aus 220 D/8
geschrieben von: Dennis-230T (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2003 14:57

Jupjup dem schließ ich mich an.. ist ja auch nur als Fehlerquellenanalyse gedacht.. am besten das ganze mal zerlegen und säubern.


grins mfg ausm W123 Lager..


Dennis-230T




/8-Forum is powered by Phorum.