Datum: 25. August 2003 13:10
[font color=green]Halle Beate,
die von Dennis vorgeschlagene Prozedur sollte - wenn sie funktioniert - allenfalls Notlösung sein.
Ursache kann tatsächlich nur ein verklemmter Magnetschalter sein, der nach Reinigung schreit.
Das der Anlasser weiterdreht, auch wenn du die Zündung ausmachst liegt daran, dass lediglich dieser Magnetschalter mit dem Starterschalter bedient wird. Der Anlassermotor wird direkt (und ohne Sicherung) von der Batterie gespeist. Deshalb unbedingt vor dem Tausch die Batterie abklemmen, sonst funkt es gewaltig!
Der Tausch ist eigentlich nur bequem auf einer Hebebühne zu bewerkstelligen. Mit Bühne, Ratsche und diversen Verlängerungsstücken sollte es aber gehen. Ach ja: Ich vergaß die vorderen Befestigungsschrauben... Die sitzen unterm Krümmer an der Motorhalterung. Leider muss man den Blechwinkel komplett abschrauben (zwei von vier Schrauben am Motor), weil der Anlasser nach vorne aus der Kupplungsglocke herausgezogen wird. Die Schrauben bekommt man nur schwer und mit einem gebogenen Ringschlüssel los.
Alles in allem Fummelei, aber mit Geduld und ein wenig Gewaltanwendung machbar.
Viel Erfolg,
Daniel[/font]
~hallo allerseits,
~bei meinem 220 d passiert folgendes. ich glühe normal vor und will starten... der motor springt an, aber der anlasser geht nicht mehr aus, selbst wenn ich den startknopf reindrücke und den schlüssel vom zündschloss ziehe!!!! rattert das teil weiter. einzige möglichkeit war die batterie abzuhängen. danach ist wieder funkstille bis ich wieder vorglühe und starten will... usw
~hilft mir jemand:
~hängt das mit dem anlasser zusammen oder mir dem fünfstufigen schalter?
~kann ich einen anlasser auch selbst austauschen oder ist das schwer?
~was kostet ein anlasser?
~bitte helft mir und vielen dank.
~liebe grüße an alle /8 fans
~beate