Datum: 06. April 2019 23:15
Hallo Lars,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die Beschreibungen gelesen und mir zudem empfehlen lassen, dass etwas mehr Öl nicht schadet und ein kontrolliertes "überlaufen lassen" den eventuell eingedrungenen Diesel verdrängt, sofern man keinen kompletten ölwechsel machen möchte, oder keine Spritze zur Hand. Ich hatte mich daher nur gefragt, ob es einen weiteren Überlauf gibt. Dieser wird in keinem Buch oder in keiner Zeichnung und in keinem Foto welches mir vorliegt beschrieben, oder ich habe es überlesen.
Ich habe beim Motorölwechsel 5,5 L eingefüllt, was aber auch zu viel war. Ich weiß noch nicht woran es liegt, da sowohl Ölfilter als auch Ölwannendichtung gewechselt wurden.Vielleicht ist es der Ölbadluftfilter, ich muss das nochmal nachlesen. Habe heute ca. 300-400ml Öl ablassen müssen. Bin jetzt wieder laut Ölpeilstab im niedrigen bis mittleren Bereich. Vielleicht lag es auch einfach an der Peilung!?
Ölwanne und Ölfilter sind übrigens dicht. So ist deine Info sehr hilfreich. Ich habe nun zudem Lecwec eingefüllt (Dibutylmaleinat) und festgestellt, dass es im Leerlauf irgendwo unter der Pumpe immer noch suppt. Ich prüfe das morgen nochmal, zur Not muss halt die Einspritzpumpe raus. Mit den Steuerzeiten einstellen hab ich aber so meine Bauchschmerzen. Deshalb suche ich erstmal nach einer Übergangslösung, damit ich fahren kann, bis sich das ein Fachmann anschauen kann. Ich mache nicht alles selbst, sondern nur die Wartung und einfache Reparaturen, die nicht sicherheitsrelevant sind.
Also um die Frage noch zu beantworten: Nein, beim Motoröl mache ich das nicht.
Also, vielen Dank, so lerne ich immer mehr dazu, und darum geht es mir ja.
Schönen Abend an alle.
Gruß, Nils