Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe! Mein 240D-Motor ist unmotiviert :o((
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2003 14:39

[font color=green]Moin Ihrs,

nach anderthalb Tagen Stillstand springt mein 240D gar nicht mehr an (Wunder und Fluch!?): Sonntag Abend habe ich das völlig muntere Wägelchen nach einer Autobahnfahrt in der Tiefgarage abgestellt. Gerade eben kamen, nach ein wenig Kurbeln, ein paar Zündungen, schwarzer Rauch und dann gar nichts mehr. Kein Anzeichen einer Zündung, nur ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff, der vielleicht auf vorgeglühten Diesel zurückzuführen ist.

Da muss ich mich wohl heute Abend auf die Fehlersuche begeben und benötige dafür eure Geistesblitze!!!


Völlig verwunderte und fahrradfahrende Grüße,

Daniel


PS: Habe direkt mal an der Handpumpe rumgefummelt: Deren Dichtung ist ziemlich bröselig und beim Pumpen kam mir Diesel entgegen. Kann es auch daran liegen........[/font]


vermutlich mußte nur die ventile nachstellen.. o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2003 18:57

~[font color=green]Moin Ihrs,

~nach anderthalb Tagen Stillstand springt mein 240D gar nicht mehr an (Wunder und Fluch!?): Sonntag Abend habe ich das völlig muntere Wägelchen nach einer Autobahnfahrt in der Tiefgarage abgestellt. Gerade eben kamen, nach ein wenig Kurbeln, ein paar Zündungen, schwarzer Rauch und dann gar nichts mehr. Kein Anzeichen einer Zündung, nur ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff, der vielleicht auf vorgeglühten Diesel zurückzuführen ist.

~Da muss ich mich wohl heute Abend auf die Fehlersuche begeben und benötige dafür eure Geistesblitze!!!

~Völlig verwunderte und fahrradfahrende Grüße,

~Daniel

~PS: Habe direkt mal an der Handpumpe rumgefummelt: Deren Dichtung ist ziemlich bröselig und beim Pumpen kam mir Diesel entgegen. Kann es auch daran liegen........[/font]

Re: vermutlich mußte nur die ventile nachstellen... Fragen über Fragen!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2003 20:39

[font color=green]Hallo Wolfi,

das ist mal keine schlechte Idee, nur wundert´s mich, daß das gerade jetzt und so plötzlich aktuell sein soll. Ich bin nur so mit 90-100 über die Bahn - ganz gemütlich! Da dürfte eher in den letzten Wochen beim Austesten der Endgeschwindigkeit was los gegangen sein.


Ventile einstellen hatte ich sogar schon mal nach dem Dornröschenschlaf machen lassen. Mit dem Ventildienst Scheuß hatte ich schon vereinbart, daß er die nochmal kontrolliert, jetzt wo der Motor die ersten 2500km runtergespult hat... nur ist da schlecht hinkommen :o( erst mal muss ich aus der Tiefgarage raus... Werde aber mal versuchen das selber zu konrollieren (oder mag mir jemand in Bonn-Ippendorf behilflich sein - ich habe doch keine Ahnung davon ;o)))


Aber da ist nochwas: Gerade komme ich dieselbesifft aus der Garage vom frickeln... Ich habe mal die ersten zwei Einspritzleitungen abgeschraubt und siehe da: Es kommt nur ein Hauch Sprit beim Kurbeln. Wenn ich mich recht entsinne, dann kommt da normalerweise ein feiner Strahl Diesel raus, oder?

Die nächste Idee kam mir anschließend beim Hände waschen): Der Filter könnte verstopft sein. Da habe ich noch nicht reingesehen, möglich wärs schon, da ich neulich mal 15l Biodiesel gezapft habe (Mach ich nie wieder: ohne Oxy-Kat stinkt´s höllisch). Vielleicht hat das meinen Tank so gut gereinigt, daß jetzt der Feinfilter dicht ist...

Das Filter steht dann am Donnerstag auf dem Programm (wie wechselt man das ohne eine größere Sauerei zu produzieren?).


Zur Handpumpe: Da kommt beim Pumpen Diesel am Kolben vorbei. Hat das Auswirkungen auf den Vordruck, den die E-Pumpe doch sicherlich benötigt???


Fragende und nach Diesel duftende Grüße,

Daniel[/font]


[font color=maroon]~~Moin Ihrs,

~~nach anderthalb Tagen Stillstand springt mein 240D gar nicht mehr an (Wunder und Fluch!?): Sonntag Abend habe ich das völlig muntere Wägelchen nach einer Autobahnfahrt in der Tiefgarage abgestellt. Gerade eben kamen, nach ein wenig Kurbeln, ein paar Zündungen, schwarzer Rauch und dann gar nichts mehr. Kein Anzeichen einer Zündung, nur ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff, der vielleicht auf vorgeglühten Diesel zurückzuführen ist.

~~Da muss ich mich wohl heute Abend auf die Fehlersuche begeben und benötige dafür eure Geistesblitze!!!

~~Völlig verwunderte und fahrradfahrende Grüße,

~~Daniel

~~PS: Habe direkt mal an der Handpumpe rumgefummelt: Deren Dichtung ist ziemlich bröselig und beim Pumpen kam mir Diesel entgegen. Kann es auch daran liegen........[/font]


Re: vermutlich mußte nur die ventile nachstellen... Fragen über Fragen!
geschrieben von: svobl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2003 21:03

hi,


die handpumpe hat auf den normalen betrieb keinen einfluß, d.h. es dürfte keinen unterschied für das anspringverhalten machen. könnte höchstens noch an einem der 2 ventile in der kraftstoffpumpe ( saug und druck je 5 euro bei bosch )liegen. trotzdem könntest du auc die handpumpe miterneuern, gibt´s bei bosch für 10 euro.

ich denke, daß nach dem feinkraftstofffilterwechsel die sache sich von selbst ergibt und der motor wieder laufen wird. was ist mit den leckleitungen? sind diese auch dicht?


grüße,


micha s. aus FÜ


Re: Der Text macht mir Mut!!!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2003 21:23

Hallo Micha,

das ist nett von dir! Jetzt kann ich erst mal beruhigt schlafen.

Die Ventile bewegen sich ja in einem finanzierbaren Rahmen und den Filterwechsel mach ich dann morgen oder übermorgen, damit auch ich wieder /8 fahren kann.

Schöne Grüße,

Daniel

PS: Die Rücklaufleiungen sind neu und dicht.


~hi,

~die handpumpe hat auf den normalen betrieb keinen einfluß, d.h. es dürfte keinen unterschied für das anspringverhalten machen. könnte höchstens noch an einem der 2 ventile in der kraftstoffpumpe ( saug und druck je 5 euro bei bosch )liegen. trotzdem könntest du auc die handpumpe miterneuern, gibt´s bei bosch für 10 euro.

~ich denke, daß nach dem feinkraftstofffilterwechsel die sache sich von selbst ergibt und der motor wieder laufen wird. was ist mit den leckleitungen? sind diese auch dicht?

~grüße,

~micha s. aus FÜ


tilterfausch..
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2003 23:06

hi!


der filtertausch is recht easy..


deckel abmachen, filter langsam rausnehmen, austropfen lassen, neuen filter rein, bissl diesel nachkippen (spart pumpzeit) und wieder drauf damit..


ne defekte handpumpe macht sich nur beim pumpen bemerkbar, im normalen betrieb nicht.


das biodiesel kann dir aber die förderpumpe gekillt haben (muß aber nicht und is für kleines geld reparabel) oder es is wirklich nur der filter zu.

hast luft im grobfilter? wenn da viel luft drinne is, dann is meist hinten im tank was verstopft..


gruß, wolfi

(der mit ähnliche problemen bei der wiederbelebung seiner /8 rechnet)


~Hallo Micha,

~das ist nett von dir! Jetzt kann ich erst mal beruhigt schlafen.

~Die Ventile bewegen sich ja in einem finanzierbaren Rahmen und den Filterwechsel mach ich dann morgen oder übermorgen, damit auch ich wieder /8 fahren kann.

~Schöne Grüße,

~Daniel

~PS: Die Rücklaufleiungen sind neu und dicht.

~~hi,

~~die handpumpe hat auf den normalen betrieb keinen einfluß, d.h. es dürfte keinen unterschied für das anspringverhalten machen. könnte höchstens noch an einem der 2 ventile in der kraftstoffpumpe ( saug und druck je 5 euro bei bosch )liegen. trotzdem könntest du auc die handpumpe miterneuern, gibt´s bei bosch für 10 euro.

~~ich denke, daß nach dem feinkraftstofffilterwechsel die sache sich von selbst ergibt und der motor wieder laufen wird. was ist mit den leckleitungen? sind diese auch dicht?

~~grüße,

~~micha s. aus FÜ


Re: Hat man mir da etwa den falsche Filter verkauft???
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2003 15:53

~[font color=green]Hallo in die Runde,

ich habe vorhin mal den Deckel des Kraftstofffilters gelupft: Heraus kam ein dunkler Filter, ein Schwall Diesel und viel krümeliger Dreck wabert im Filtergehäuse -~ da muss ich wohl erst mal putzen!


Jetzt aber die Frage: Drin war ein MANN-Filter BF 700. Verkauft hat man mir einen MANN BFU 707. Der ist genauso lang, hat oben und unten Kunststoff statt Metall und hat einen kleineren Außenumfang. Kann ich den trotzdem benutzen, oder muss ich umtauschen gehen.


Besten Dank,

Daniel

[/font]


Handpumpe
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2003 12:17

Ich vermute auch, daß der Filter dicht ist, weil Diesel an der Handpumpe vorbeigedrückt wird, dh sie baut hohen Druck auf, weil der Filter zu ist. Wenn man die aber nach dem Pumpen runterschraubt, drückt man sie in eine Dichtung rein, die das System dann dichtmacht, insofern macht das gesabber nichts.


Ich fahre übrigens öfters mit Biodiesel, und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer dass er damit schlechter anspringt. Den Pommesbudengeruch kann ich allerdings bestätigen.


Biologische Grüße

Gunther


Biodiesel
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2003 15:06

Hallo Gunter,


hast Du irgendwelche Änderungen am Motor oder an den Dichtungen etc. vorgenommen, um öfters mal Bio-Diesel zu tanken? Oder gönnst Du Deinem Motor nur ab und zu was gesundes?


Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?


Schönen Gruß

Martin, Sparmöglichkeiten witternd http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Re: Biodiesel und gar nicht Gunter ;o)
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2003 19:46

[font color=green]

Ich bin zwar nicht Gunter, aber...

Hallo Martin,

machste besser mal nicht mit dem Biodiesel oder PÖL - ich hatte da neulich mal ne Diskussion mit nem Fachmann aus der Zülpicher Börde, der auch mal nen Motor gesehen hat, der 1000km mit PÖL betrieben wurde: Hörte sich nicht gut an...

Zum Thema Biodiesel, auch in kleinen Mengen, les´ dir doch noch mal die Beiträge hier durch... Reinigend ist es und stinken tut es auch schon in kleinen Dosen. Als alter Biodieselfan (mein Santana hat das Zeug gut verdaut, bis es ihm die Dichtungen in der E-Pumpe zerrissen hat) kippe ich das jetzt nicht mehr in den Daimler. Die E-Teile sind wohl teurer, als das ersparte Sümmchen vom Tanken.


Schöne Grüße,

Daniel - immer noch fahrradfahrend :o(([/font]




~Hallo Gunter,

~hast Du irgendwelche Änderungen am Motor oder an den Dichtungen etc. vorgenommen, um öfters mal Bio-Diesel zu tanken? Oder gönnst Du Deinem Motor nur ab und zu was gesundes?

~Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

~Schönen Gruß

~Martin, Sparmöglichkeiten witternd http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Re: Hat man nicht!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2003 21:21

[font color=green]Hallo in die Runde!

Kurzes Nachsehen im MANN-Onlinekatalog brachte hervor, dass der Filter BF 700 nicht mehr lieferbar ist und für die Diesel BFU 707 der Filter der Wahl ist.


Gebracht hat der Wechsel bisher nix http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/grmpf.gif , ich werde euch aber auf dem Laufenden halten, was der ACDC-Mann morgen sagt...


Angenehme Nachtruhe,

Daniel (der eigentlich gleich zur Sternwarte wollte um Mars durchs Teleskop zu gucken... Aber: Wolken über Bonn[/font] http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif

http://www.uni-bonn.de/~kalender/termine_detail.php?id=21501


[font color=maroon]

~ich habe vorhin mal den Deckel des Kraftstofffilters gelupft: Heraus kam ein dunkler Filter, ein Schwall Diesel und viel krümeliger Dreck wabert im Filtergehäuse -~ da muss ich wohl erst mal putzen!

~Jetzt aber die Frage: Drin war ein MANN-Filter BF 700. Verkauft hat man mir einen MANN BFU 707. Der ist genauso lang, hat oben und unten Kunststoff statt Metall und hat einen kleineren Außenumfang. Kann ich den trotzdem benutzen, oder muss ich umtauschen gehen.

~Besten Dank,

~Daniel

~[/font]


Re: Biodiesel und gar nicht Gunter ;o)
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2003 07:53

Hallo Du Fahrradfahrer zwinker


hatte es ja eigentlich schon von einigen gehört, dass zur Verwendung von PÖL einiges am Wagen gemacht werden muss, damit er keinen Schaden nimmt, dachte nur jetzt nach dem Artikel von Gunter, dass ab und zu ein bisschen Bio-Diesel nicht schaden kann. Werd´s jetzt aber besser lassen ...


Was ist übrgigens mit dem Treffen in Köln?


Schönen Gruß


Martin, der als Diesel-Fahrer ja eh schon spart.


ACDC-Mann und Treffen und weiterhin Fahrrad...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2003 10:38

[font color=green]Moin Martin und die Szene ;o))


tja, leider muss ich heute den vierten Tag in Folge Fahrrad und Bahn fahren. Die Umwelt freuts! Mich aber nicht!

Der ACDC-Mann hat auch nur das versucht, was ich schon gemacht habe und dann resigniert. Dann hat er noch gesagt, dass die Kompression Sch.... ist (als er sah, wie schön das aus dem Kurbelgehäuse bläst), was ich vorher schon wusste und ist wieder gefahren. Dankeschön!


Jetzt werde ich mal die Standheizung anklemmen und ein bisschen Einheizen. Mal gespannt wie ihm das gefällt, dem Motörchen.


Treffen in Köln ist prima, aber erst, wenn der Wagen wieder fährt: Das heißt nächste, oder übernächste Woche. Ist Michael schon wieder im Lande (Ralf und alle, die partizipieren wollten)?


Bis nachher, gehe jetzt in die Tiefgarage!

Heiße Grüße,

Daniel[/font]


~Hallo Du Fahrradfahrer zwinker

~hatte es ja eigentlich schon von einigen gehört, dass zur Verwendung von PÖL einiges am Wagen gemacht werden muss, damit er keinen Schaden nimmt, dachte nur jetzt nach dem Artikel von Gunter, dass ab und zu ein bisschen Bio-Diesel nicht schaden kann. Werd´s jetzt aber besser lassen ...

~Was ist übrgigens mit dem Treffen in Köln?

~Schönen Gruß

~Martin, der als Diesel-Fahrer ja eh schon spart.


hast Du mal versucht...
geschrieben von: Robert_D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2003 15:12

Hallo Daniel!


Hast Du mal versucht, das Ding aus der Tiefgarage heraus- und unter freiem Himmel anzuschleppen???

Das Anschleppen hatte dereinst auch meinen UUURALTEN dreivierteltoten Rekord Diesel noch einmal zum Leben erweckt, nachdem auch bei Ihm ADAC, Startpilot und eine LKW-Batterie versagt hatten... (Na gut, die Anschleppstrecke bis zur ersten Zündung war drei Kilometer lang, die entstandene Rauchfahne knapp vier, und der nachfolgende Stau etwa fünf...)




Aber mit der Standheizung würde ich in der Tiefgarage eher nicht anfangen wollen, schließlich wird die Luft dort unten davon im allgemeinen nicht besser...


Du wirst doch bestimmt irgendwen mit nem kräftigeren Wagen finden, der deinen müden Ölbrenner mal aus dem Verlies hervorzerren kann, oder nicht?

(Zum Abschleppen aus Tiefgaragen bevorzuge ich persönlich übrigens eine Abschleppstange und eine Uhrzeit, zu der ich sicher nicht von anderen ein- oder ausfahrenden Parkhausbesuchern gestört werde! Die Aktion könnte - bei der nötigen Vor- und Umsicht - ein wenig dauern...)


Viel Erfolg,

Robert


Re: Biodiesel und Gunther smile
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2003 20:42

~[font color=blue]

Ich bin Gunther...


Hallo Martin,


Daniels schlechten Erfahrungen zum Trotz werde ich weiter ab und zu Biodiesel tanken, das kommt nicht allzu oft vor, weils bei uns keine Tanke gibt, die welches hat, deshalb gibts das nur auf längeren Strecken, wenn ich welches finde, und wird dann meist zum größten teil auf der Autobahn verheizt, oft auch fast pur, dh der tank war beim tanken fast leer. Umgerüstet hab ich garnichts, und warte, dass ich eines Tages wegen aufgequollener Leitungen liegen bleibe. Der ist aber noch nicht gekommen, und ich frage mich, ob er je kommt, und vorsichtshalber hab ich im standardmäßig mitgeführten Werkzeugkasten standardmäßig auch Spritleitung drin. Außerdem ist eh meistens dino (= Diesel Normal in der Pöler=Pflanzenlölfahrer-Sprache) drin. Ich vermute, dass das Quellen davon auch wieder verschwindet. Wenn man die Pölerseiten (zB fmso.de) mal liest, dann sieht man bald, dass die Mercedes-Dieselmotoren die einzigen sind, die ohne Umrüstung auch über 100.000de Kilometer Pöl vertragen und sogar im Winter damit anspringen. Ein Freund von mir betreibt das auch und betankt seinen 300D 124er mit Salatölflaschen aus dem Aldi, ein echter Sturkopf, das dauert nämlich ewig. Und das schon seit einigen zigtausend km ausschließlich. Die VW-Verteilereinspritzpumpen gehen regelmäßig kaputt, weil sie den höheren Druck, den das Pöl verursacht, nicht aushalten. Es lebe also die gute Bosch Reihenpumpe! Deshalb hätte ich auch keine Bedenken, Pöl in meinem 200D zu fahren, wenn bloß die Kompression noch besser wäre... Biodiesel ist nicht ganz so zäh wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl, und belastet deshalb die Pumpe auch nicht so stark wie Pöl, aber zäher als Diesel ist es natürlich schon. Im Gegnsatz zu Pöl muß man bei Biodiesel auch nicht befürchten, dass einem der Filter zugeht, zumindest wenn der Tank nicht voller Ablagerungen ist. Mein 200D hat in seinem Leben nie länger als 3 Monate gestanden, und deshalb vielleicht auch nicht so viele Ablagerungen im Tank, die sich lösen könnten. Auf jeden Fall war mein Filter deshalb noch nie zu.


Sonstige Erfahrung ist: er zieht minimal schlechter als er es ohnehin schon tut, macht aber wenig aus, nach dem Anspringen muß man deutlich mehr Gas geben, damit er am Anfang an bleibt, er rußt mehr beim Anspringen und im Winter krieg ich ihn mit puren Biodiesel nicht immer an, aber das liegt evtl auch an meinem aulgelutschten Motor. Noch ein Unterschied: Biodiesel schäumt nicht, dh. man kriegt den Tank richtig voll. Und natürlich der Geruch nach alten, fritierten Stäbchen aus der eßbaren Knolle eines beliebten Nachtschattengewächses.


Grüße aus der 200er Pommesbude in Rapsölgelb, äh, 616

Gunther



~Hallo Martin,

~machste besser mal nicht mit dem Biodiesel oder PÖL - ich hatte da neulich mal ne Diskussion mit nem Fachmann aus der Zülpicher Börde, der auch mal nen Motor gesehen hat, der 1000km mit PÖL betrieben wurde: Hörte sich nicht gut an...

~Zum Thema Biodiesel, auch in kleinen Mengen, les´ dir doch noch mal die Beiträge hier durch... Reinigend ist es und stinken tut es auch schon in kleinen Dosen. Als alter Biodieselfan (mein Santana hat das Zeug gut verdaut, bis es ihm die Dichtungen in der E-Pumpe zerrissen hat) kippe ich das jetzt nicht mehr in den Daimler. Die E-Teile sind wohl teurer, als das ersparte Sümmchen vom Tanken.

~Schöne Grüße,

~Daniel - immer noch fahrradfahrend :o(([/font]

~

~~Hallo Gunter,

~~hast Du irgendwelche Änderungen am Motor oder an den Dichtungen etc. vorgenommen, um öfters mal Bio-Diesel zu tanken? Oder gönnst Du Deinem Motor nur ab und zu was gesundes?

~~Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

~~Schönen Gruß

~~Martin, Sparmöglichkeiten witternd http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Re: hast Du mal versucht... habe ich...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2003 09:30

[font color=green]Hallo Robert,


Am Wochenende habe ich das Gerät angeheizt, da die Tiefgarage luftig genug ist - war kein Problem: Die Heizung hat 60-65°C Motortemperatur gebracht, de Motor wollte trotzdem nicht. Dann bin ich mit Papas 230E einszweidrei gekommen und habs rausgezogen (problemlos). Anschleppen ging sofort(!!!). Dann bin ich bisschen Autobahn gefahren, um den Akku wieder zu erfrischen. Geschickterweise habe ich dann am Berg geparkt und nach fünf minuten wieder starten wollen - nada niente garnichts ist passiert. Anrollen half dann: Eingekuppelt, Maschine lief. Der Anlasser dreht halt immer noch, wie gewohnt, nicht allzu schnell...


Nachher werde ich noch die Kompression prüfen (Ventilspiel ist ok) und dann gibts neue Infos.


Schöne Grüße und Danke für die Anteilnahme,

Daniel~/font~


~Hallo Daniel!

~Hast Du mal versucht, das Ding aus der Tiefgarage heraus- und unter freiem Himmel anzuschleppen???

~Das Anschleppen hatte dereinst auch meinen UUURALTEN dreivierteltoten Rekord Diesel noch einmal zum Leben erweckt, nachdem auch bei Ihm ADAC, Startpilot und eine LKW-Batterie versagt hatten... (Na gut, die Anschleppstrecke bis zur ersten Zündung war drei Kilometer lang, die entstandene Rauchfahne knapp vier, und der nachfolgende Stau etwa fünf...)

~

~Aber mit der Standheizung würde ich in der Tiefgarage eher nicht anfangen wollen, schließlich wird die Luft dort unten davon im allgemeinen nicht besser...

~Du wirst doch bestimmt irgendwen mit nem kräftigeren Wagen finden, der deinen müden Ölbrenner mal aus dem Verlies hervorzerren kann, oder nicht?

~(Zum Abschleppen aus Tiefgaragen bevorzuge ich persönlich übrigens eine Abschleppstange und eine Uhrzeit, zu der ich sicher nicht von anderen ein- oder ausfahrenden Parkhausbesuchern gestört werde! Die Aktion könnte - bei der nötigen Vor- und Umsicht - ein wenig dauern...)

~Viel Erfolg,

~Robert




/8-Forum is powered by Phorum.