Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
was ist der wert???
geschrieben von: /8 FAN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2003 16:12

230E /8 baujahr. 1972 2.Hand orginalbrief von 1972+datenkarte und scheckheft gepflegt bei mercedes benz momentaner KM stand 74000 orginal.


Farbe weiss

4-Gang

scheller rechts durchgerostet ansonsten tip top Fahrzeug innen Blaue Ausstattung Kunstledersitze keine beschädigungen oder dergleichen.




Bitte um Antwort!


Re: was ist der wert???
geschrieben von: Kurt König (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2003 16:34

~230E /8 baujahr. 1972 ???

Was'n das? Umbau auf W 123 Maschine???

aber, aber.......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2003 20:05

die einzigen motoren des W123, die es im /8 noch nicht gab sind der M102 (200/230E mit schwarzem Ventildeckel) und der OM617A (300Turbodiesel), der M123 ist ein Mix aus 250 2,8 und 230.6 Motor.

Der M110/M110E (160/185PS) kam 1971 in den /8, bei einführung des W123 fiel wegen der Umstellung von elektronischer auf mechanische Einspritzung die Leistung auf 177PS. Und wie alle /8-Sechszylinder waren die 280er auch mit Fünfganggetriebe erhältlich. der 280/8 weist jedoch einen abgeänderten Vorderwagen auf (von außen nicht sichtbar), da man nicht mit dem M110 sondern eher mit Wankelmotoren gerechnet hatte, die auch leichter reingepaßt hätten.

Im innenraum unterschieden sich die 280er nur durch die hochwertigere Polsterung von den kleineren Modellen und sie besaßen Zwillingsauspuff und hinten coupestoßstangen, sowie Chromumrandungen um die Seitenfenster. die Reifendimension war auf 185-14 gewachsen.

Mit den optional erhältlichen Extras, wie z.B. Klimaanlage, oder fuchsfelgen(nur für 280) konnte man den Preis spielend auf das Niveau einer achtzylindrigen S-Klasse treiben.

Gruß, Alex

Ferndiagnosen...
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2003 09:06

...sind natürlich immer schwer. Aber für eine erste Grob-Taxierung findet sich oben auf der Forumsseite (unter dem /8-Bild) ein Link zu einer Preisübersicht. Ich nehme mal an, dass das "E" versehentlich in die Modellbezeichnung geraten ist.


Viele Grüße/Alexandra


Augen auf, Herr Jeitler!!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2003 09:37

Hier wird kein 280E sondern tatsächlich ein 230E (!!!) angeboten! Entweder http://bilder22.parsimony.net/forum43054/nixweiss.gif oder http://bilder22.parsimony.net/forum43054/spinnst.gif oder einfach nur ein Tippfehler...


*Gruß

Thorsten


...desweiteren...
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2003 11:51

sind die 280er/8 auch an den Holzeinlagen im Amaturenträger (auch 250) sowie an etlichen Chromzierleiten (Türfächer etc.) erkennbar.

Einführung der M110er im /8 war aber erst im Jahre 1972, genauer gesagt 280E im Mai und 280 im Juni (ohne die jeweils 50 Vorserien).


mit klugscheisserischen Grüßen zwinker


Chris

280/8 Aut.,90TKM,050





~die einzigen motoren des W123, die es im /8 noch nicht gab sind der M102 (200/230E mit schwarzem Ventildeckel) und der OM617A (300Turbodiesel), der M123 ist ein Mix aus 250 2,8 und 230.6 Motor.

~Der M110/M110E (160/185PS) kam 1971 in den /8, bei einführung des W123 fiel wegen der Umstellung von elektronischer auf mechanische Einspritzung die Leistung auf 177PS. Und wie alle /8-Sechszylinder waren die 280er auch mit Fünfganggetriebe erhältlich. der 280/8 weist jedoch einen abgeänderten Vorderwagen auf (von außen nicht sichtbar), da man nicht mit dem M110 sondern eher mit Wankelmotoren gerechnet hatte, die auch leichter reingepaßt hätten.

~Im innenraum unterschieden sich die 280er nur durch die hochwertigere Polsterung von den kleineren Modellen und sie besaßen Zwillingsauspuff und hinten coupestoßstangen, sowie Chromumrandungen um die Seitenfenster. die Reifendimension war auf 185-14 gewachsen.

~Mit den optional erhältlichen Extras, wie z.B. Klimaanlage, oder fuchsfelgen(nur für 280) konnte man den Preis spielend auf das Niveau einer achtzylindrigen S-Klasse treiben.

~Gruß, Alex


SORRY!! 230 KEIN E!!!!!!!!!!
geschrieben von: /8FAN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2003 17:59

~Hier wird kein 280E sondern tatsächlich ein 230E (!!!) angeboten! Entweder http://bilder22.parsimony.net/forum43054/nixweiss.gif oder http://bilder22.parsimony.net/forum43054/spinnst.gif oder einfach nur ein Tippfehler...

~*Gruß

~Thorsten

Re: was ist der wert???
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2003 21:11

Fernpreisschätzungen sind vorzugsweise fehlerbehaftet, aber ich schätze trotzdem mal: also, 74.000 km ist recht wenig, Schweller durchgerostet riecht nach noch mher Rost, der nur noch nciht entdeckt wurde, innen gut ist immer gut, vermutlich hat er länger gestanden, sonst hätte er mehr km bei durchgerostetem Schweller, dh man kann vermutlich auch die Bremsen und eine ganze Menge Gummiteile ernuern, bevor man Tüff kriegt, abgesehen von allerhand Schweißerei und das anschließende Lackieren. Ich würde keinesfalls mehr als 1.500Euro bezahlen, und den Preis auch je nach Sonderausstattungen modifizieren. Aber das ist nur meine bescheindene persönliche Meinung, andere mögen das anders beurteilen.


Sternengrüße

Gunther


~230E /8 baujahr. 1972 2.Hand orginalbrief von 1972+datenkarte und scheckheft gepflegt bei mercedes benz momentaner KM stand 74000 orginal.

~Farbe weiss

~4-Gang

~scheller rechts durchgerostet ansonsten tip top Fahrzeug innen Blaue Ausstattung Kunstledersitze keine beschädigungen oder dergleichen.

~

~Bitte um Antwort!




/8-Forum is powered by Phorum.