Datum: 28. August 2003 11:51
sind die 280er/8 auch an den Holzeinlagen im Amaturenträger (auch 250) sowie an etlichen Chromzierleiten (Türfächer etc.) erkennbar.
Einführung der M110er im /8 war aber erst im Jahre 1972, genauer gesagt 280E im Mai und 280 im Juni (ohne die jeweils 50 Vorserien).
mit klugscheisserischen Grüßen
Chris
280/8 Aut.,90TKM,050
~die einzigen motoren des W123, die es im /8 noch nicht gab sind der M102 (200/230E mit schwarzem Ventildeckel) und der OM617A (300Turbodiesel), der M123 ist ein Mix aus 250 2,8 und 230.6 Motor.
~Der M110/M110E (160/185PS) kam 1971 in den /8, bei einführung des W123 fiel wegen der Umstellung von elektronischer auf mechanische Einspritzung die Leistung auf 177PS. Und wie alle /8-Sechszylinder waren die 280er auch mit Fünfganggetriebe erhältlich. der 280/8 weist jedoch einen abgeänderten Vorderwagen auf (von außen nicht sichtbar), da man nicht mit dem M110 sondern eher mit Wankelmotoren gerechnet hatte, die auch leichter reingepaßt hätten.
~Im innenraum unterschieden sich die 280er nur durch die hochwertigere Polsterung von den kleineren Modellen und sie besaßen Zwillingsauspuff und hinten coupestoßstangen, sowie Chromumrandungen um die Seitenfenster. die Reifendimension war auf 185-14 gewachsen.
~Mit den optional erhältlichen Extras, wie z.B. Klimaanlage, oder fuchsfelgen(nur für 280) konnte man den Preis spielend auf das Niveau einer achtzylindrigen S-Klasse treiben.
~Gruß, Alex