Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kardanwelle / Antriebswelle quietscht
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2018 21:30

Liebe /8er Freunde, Liebe Netzgemeinschaft,

meine Kardanwelle macht seit einiger Zeit schleifende bis quietschende Geräusche (D 200 Automatik). Ich habe die Quelle auch schon lokalisiert, es ist das Verbindungsstück in der Mitte der Welle. Ich weiß nicht was das ist, ist es ein Verbindungslager oder nur eine Verbindung? Bevor ich es auseinandernehme wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung damit hat. Ich habe mal rein prophylaktisch Brunox rein gesprüht... hat aber nichts gebracht.
Danke für jede Antwort und gute Fahrt, Mikel

Re: Kardanwelle / Antriebswelle quietscht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2018 06:28

Hallo

Die Kardanwelle hat ein Gelenk. Aber dass das quischt würde mich wundern (kann aber sein).

In der Regel ist das Kadanwellenmittellager hinüber:

KnowHow

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kardanwelle / Antriebswelle quietscht
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2018 20:03

Das heißt ? Kardanwelle an der Gelenkscheibe lösen um da rann zu kommen? Oder anders?

Re: Kardanwelle / Antriebswelle quietscht
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2018 20:09

Moin, definitiv Ausbau ist angesagt...oder Glaskugel.
Pass auf, dass die Welle Dir ncht unmarkiert auseinander rutscht.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Kardanwelle / Antriebswelle quietscht
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2018 20:20

Hallo, also:

Wellenteile am Mittellager markieren
an der Gelenkscheibe abschrauben
hinteres Wellenteil nach hinten wegziehen
Mittellager abschrauben

richtig so??

Re: Kardanwelle / Antriebswelle quietscht
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2018 21:13

Das habe ich mir wohl etwas zu einfach vorgestellt. Ich habe mir jetzt mal die mitgesendete Anleitung von Michael durchgelesen. Naja … da kommt was auf mich zu.



/8-Forum is powered by Phorum.