Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasserrinne am Wasser- Lüftungskasten
geschrieben von: brummi2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2018 21:04

Hallo Zusammen,

an meinem Wasser- Lüftungskasten ist am Austritt der drei Wasserablauflöcher Innen Rost erkennbar. Diesen Rost möchte ich vor dem Winter noch gerne entfernen, dazu möchte ich den Wasserkasten öffnen sowie die drei Kunststoffwasserrinnen wie die dazugehörigen Ventile entfernen. Nun meine Frage, kann man diese drei Kunststoffwasserrinnen und Ventile einfach entfernen, ohne dass man sie beschädigt? Wenn ja, wie? Danke für die Unterstützung.

Re: Wasserrinne am Wasser- Lüftungskasten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2018 22:46

Moin,

die Gummiventile kann man ganz einfach mit einen Inbus-Winkel (3 oder 4 mm) demontieren. Den Winkel in die Montagelöcher der Ventile stecken und vorsichtig in Richtung Fahrgastzelle drücken. Dabei das Ventil zurück zum Motorraum ziehen.

Gruß Lars

Re: Wasserrinne am Wasser- Lüftungskasten
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 15:00

Moin zusammen,

ich pack den Beitrag noch mal aus weil ich das Ganze genau umgedreht machen will. Also die Rinne mit Gummiabdeckung wieder in die Montagelöcher. Gibts da einen Trick? Ich habs schon mit nahezu allem versucht - aber im Zweifel mach ich da eher die Gummiteile kaputt. Habs auch schon mal in Weichmacher eingelegt - allerdings bisher auch ohne Erfolg. Hab sogar eine abgewinkelte Zange besorgt um die "Nippel" von innen durchzuziehen. Aber auch das klappt nicht wirklich:(

Merci und viele Grüße

Chris

Re: Wasserrinne am Wasser- Lüftungskasten
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 16:44

Moin,

so wie es verstanden habe möchtest du die Ventile montieren.
Dazu nimmt man einen kleinen Inbuswinkel und steckt ihn in die Montagelöcher. Damit kann man dann die Befestigungskegel längen und die Ventile montieren.

Gruß Lars

Re: Wasserrinne am Wasser- Lüftungskasten
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 18:23

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> so wie es verstanden habe möchtest du die Ventile
> montieren.
> Dazu nimmt man einen kleinen Inbuswinkel und
> steckt ihn in die Montagelöcher. Damit kann man
> dann die Befestigungskegel längen und die Ventile
> montieren.
>
> Gruß Lars

...ja genau. Dh ich pack den Imbus in die kleinen Löcher an den Ventilen oder die Löcher am Wasserkasten? Werd ich am WE mal testen - die Teile haben mich schon zu Verzweiflung gebrachtsmile

Danke für die schnelle Rückmeldung und viele Grüße

Chris

Re: Wasserrinne am Wasser- Lüftungskasten
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 19:04

Die Anschlaggummies für den Auspuff sind genauso befestigt.

[www.te-taxiteile.com]

In Gummi ist ein Loch, wenn man dort eine Durchschlag, Draht, Inbus usw. hineinsteckt, dann kann man den Kegel längen. Dadurch wird er dünner und passt durch das Montageloch. Zieht man das Werkzeug zurück wird der Kegel wieder dick und hält das Gummi bzw. deine Ventile.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.