Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatikgetriebe funktionslos
geschrieben von: Avandur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 22:49

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage.

Zu erst möchte ich das Problem schildern:
Ich habe mein Automatikgetriebe getauscht, alles lief wunderbar. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht, diese ging für 10km gut. Das Getriebe hat sehr gut geschalten bis ich dann mal etwas schneller fuhr ca. 100-110km/h. Dann ging plötzlich der Gang raus und und ich rollte in die nächste Parkbucht. Dort habe ich versucht in P-R-N-2-3-4 zu schalten in P blockiert er, in R gingen die Rücklichter an und in N lies er sich schieben.

Das Problem ist er fährt einfach nicht.
Hoffe jemand kann mir eine Lösung nennen, beziehungsweise Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Avandur

Re: Automatikgetriebe funktionslos
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2019 11:16

Hallo Avandur,
klingt jetzt blöd.. aber stimmt der Ölstand? Was hast du denn getan bevor du das Getriebe eingebaut hast? ( Überholt, neuer Filter ect? - Du wirst ja kein UFO-Getriebe genommen und eingebaut haben )

Richtiges Öl?
Genug oder gar zu viel Öl?

Sind alle Schläuche dran? ( Ich meine da schaltet was mit Unterdruck... bin aber bei den Automatikgetrieben nicht im Thema )

Gruß
Wolfgang

Re: Automatikgetriebe funktionslos
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 01:07

Hallo Avandur,

ich bin auch neu im Forum aber schon seit locker 20 Jahren am /8 aktiv (mal mehr, mal weniger). Da er in P blockiert, wäre das Schaltgestänge eigentlich auszuschließen. Wie hat sich das Getriebe verbauen lassen? Ging es einfach anzusetzen oder gab es einen ca 5mm Spalt und Du hast es mit den Schrauben an den Motor herangezogen?
In diesem Fall wäre der Wandler nicht richtig eingesetzt, dadurch beim Verbau die Mitnehmer der Primärpumpe eingeklemmt und beschädigt. Es kann in der Tat am Anfang normal funktionieren und erst später, wenn die Zapfen dann bei höherer Drehzahl wegbrechen, zum Totalausfall führen, was Deinem (oder das des Fzg.)beschriebenen Fehlerbildes durchaus entspricht...

Einfache Prüfung wäre, die Ölkühlerleitungen am Wasserkühler zu lösen, den Motor zu starten und schnell schauen ob Öldruck anliegt, Wanne unterlegen nicht vergessen,das saut ganz schön.

Ebenso kann eine innere Undichtheit des Ölflusses zum Wandler vorliegen, dann müßte er aber wenigstens beim Einlegen einer Schaltstufe etwas rucken..

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Diagnose und gib mal Rückmeldung!

Grüße
Michael



/8-Forum is powered by Phorum.