Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2019 22:44

Hallo liebe Netzgemeinde, habe seit kurzem Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Vorwärts alles super, aber der Rückwärtsgang... Beim fahren auch alles super, trete ich aber aufs Pedal hört es sich knirschend an und fühlt sich an als ob er ständig losfahren will. Habe heute mal den Ölstand (vorschriftsmäßig) kontrolliert. Da war etwas zuviel Öl im Getriebe das ich dann abgesaugt habe aber keine Besserung. Im kaltem Zustand ist das Problem nicht so stark. Hat jemand einen Tip?? Danke Mikel

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 07:12

Hallo Mikel,
hast du den mal vor kurzem Öl nachgefüllt? ( Das dabei vielleicht zu viel eingefüllt worden ist - aus versehen )

Ich bin kein Automatik- Spezialist, aber in dem Fall würde ich einen kompletten Automatikölwechsel vornehmen, Filter und Schaltschieber mit viel Bremsenreiniger sauber machen, vielleicht fällt dir beim Ölwechsel eine Verfärbung oder Verharzung des Öls auf ( inkompatible Öle ?! ) das wäre dann eine Erklärung, ansonsten wenn es das Problem löst, gleich recht. ( Falls nicht weitersuchen )

Gruß
Wolfgang

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 08:40

Moin,

ich verstehe die Fehlerbeschreibung nicht. Was knirscht denn überhaupt? Der Rückwärtsgang beim Automatikgetriebe hat einen eigenen Fehler und der ist hier im Know How genau beschrieben.
Ein zu hoher Ölstand schlägt sich der Funktion nicht nur bein Rückwärtsgang nieder. Aber ein Öl- und Filterwechsel nach der Reparatur kann aber auch nie schaden.

Gruß Lars

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2019 21:18

Es ist ein Knarren als ob man die Bremse nicht ganz durchtritt und des Wagen losfahren will mittlerweile glaube ich auch das, daß Geräusch von den Bremsen kommt. Aber halt nur beim Rückwärtsgang.

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2019 10:33

Hallo Mikel,
dann hinten aufbocken und Räder runter, Achsen durchdrehen und schauen woher es kommt..

- Kommts von den Bremsen - beheben bevor schlimmeres droht.
- Bremsen alles IO - Gut aber schauen.

Wenns wieder da ist wenn die Räder montiert sind, die Bremsleitbleche kontrollieren ob die irgendwo an der Felge schleifen könnten.. sieht man normalerweise auch an der Felge innen.

Bei Verdacht auf Bremse - lieber einmal umsonst geprüft als eine böse Überraschung zu erleben.

Gruß
Wolfgang

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2019 20:55

Ja möglich,vorne habe ich die Bremsen komplett gemacht. Hinten war ich noch nie dran. Ich verstehe nur nicht warum das nur beim Rückwärtsgang auftritt??

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2019 22:49

Moin,

bei einem Automatik die Bremsen zum grunzen, knirschen zu bringen ist normal. Insbesondere dann, wenn die Bremse gegen die vorwiegende, nämlich vorwärts, Fahrtrichtung läuft. Die alten, hinteren Bremsscheiben und Belägen sind auf vorwärts eingelaufen, -geschliffen. Da ist es kein Wunder und normal, wenn es eine Geräuschentwicklung gibt.

Gruß Lars

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2019 22:53

Gegen eine Geräuschentwicklung hätte ich ja nichts. Es ist halt so als ob der Wagen gleich losfahren will, er drückt richtig.

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2019 23:04

Dann ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt. Wenn man mit der Bremse so stark dagegenhalten muß, gibt es nur diese Ursache.

Gruß Lars

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2019 23:47

Stimmt, die Standgasdrehzahl ist ziemlich hoch. Melde mich morgen noch einmal.
Vorerst danke für den Tip.

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 22:41

Habe die Standgasdrehzahl runter gedreht, was das Problem gemindert hat. Das Knarren ist jetzt geringer, aber noch da. Werde mich jetzt an die Bremse hinten machen, habe mir heute die Teile bestellt.

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2019 22:44

Habe jetzt auch die Bremsen hinten gemacht und …. das Geräusch ist immer noch da. Jetzt auch wenn ich auf D schalte. Das Getriebe schaltet eigentlich gut und auch Drehzahlrichtig. Es stimmt nur was nicht wenn ich stehe und dabei (logischer weise) auf die Bremse trete. Kann es vielleicht auch die Antriebswelle sein?nixweiss

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2019 23:46

Ehrlich gesagt kenne ich das gar nicht anders von Autos mit Automatic, die knarzen alle irgendwie wenn man auf der Bremse steht und ein bisschen nachgibt - ob nun Mercedes oder eine andere Marke....

Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2019 22:10

Ja richtig, ich weiß was du meinst. Aber die Vibrationen und sind jetzt viel stärker geworden, ich kenne mein Auto über die Jahre, das ist so nicht normal. Weil es jetzt auch beim fahren auftritt glaube ich mehr und mehr das es das Mittellager der Kardanwelle ist. Vielleicht hat ja damit jemand Erfahrung damit oder ich eröffne mal ein neues Thema.

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2019 10:18

Das hört sich nun ein wenig nach platten Motorlagern und Getriebelager an...
Das Problem hatte ich auch, es knarrte beim Losfahren, nach dem Wechsel aller drei Lager war Ruhe..

Das würde ich auch mal in den Blick nehmen.
Dazu gibt es eine Menge Threads hier...

kl



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.19 10:20.

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2019 21:42

Ja möglich, habe ich auch schon dran gedacht. Wollte ich sowieso mal wechseln. Gab es darüber schon einen Beitrag, könnte mir vielleicht jemand einen Link senden? Ich habe über Motorlager und Getriebelagerwechsel leider nichts gefunden.
Danke im Voraus

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2019 22:31

Hier gucken
Unter Motor allgemein, 2. und 3. Beitrag dort.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Automatikgetriebe Rückwärtsgang
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 20:55

Hallo liebe Netzgemeinde, habe heute die Motorlager gewechselt. Wunderbar... Probleme sind behoben, das Auto fährt wie ein Neuwagen und ich höre sogar wieder meine Ventile rasseln... wunderbar. Ich bedanke mich bei Allen für die Tips und Ratschläge.
BG Mike



/8-Forum is powered by Phorum.