Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Strich 8 Diesel tiefergelegt?
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2019 23:21

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Martin, 49 Jahre, und ich bin schon seit früher Jugend vom Strich 8 fasziniert (er war damals noch eher eine alte Kiste denn Kultobjekt). Nun möchte ich gern zur Tat und somit zum Kauf schreiten. Aus Gründen der "Betriebskostenoptimierung" (und auch da mir das Diesel-Fahrgefühl vom VW T3 her durchaus sympathisch ist) wäre ein Diesel erste Wahl. Und da würde ich bei sich bietender Gelegenheit ganz gern den Rat der Experten hören, bevor ich mich ins Abenteuer (oder Unglück) stürze...

Und das wäre der erste Fall:

[suchen.mobile.de]

Meine vorrangige Frage hierzu wäre: Erscheint Euch dieser Benz auch irgendwie tiefergelegt? Mir kommt es jedenfalls im Vergleich zu anderen Bildern im Netz so vor. Der Verkäufer sagte auf Nachfrage, er wisse nichts von einer Tieferlegung, vielleicht seien aber die Federn lahm oder auch abgeflext worden. Es stünde dem Wagen ja auch ganz gut. Ich selbst bin da eher skeptisch und lege weniger Wert auf eine "Tieferlegung" welchen Ursprungs auch immer.

Bin auf eure Meinung oder Kommentare sehr gespannt. Vielen Dank schon mal...

neugierige Grüße

Martin

Re: Strich 8 Diesel tiefergelegt?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 05:32

Moin, Glasdach!kotz
Der sieht schon ziemlich tief aus. Mein Alltags /8er hängt mit originalem Fahrwerk schon ziemlich tief, aber vom optischen Eindruck hängt der Rote noch flacher am Boden. Ob das müde Federn plus flache Gummiunterlagen sind oder gesägt wurde-keine Ahnung.
Gruß Tobias

Re: Strich 8 Diesel tiefergelegt?
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 09:23

Schlimmer als die "Tieferlegung" ist das miese Glasdach...

Mein 230.6 BJ 1971...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 09:40

...und 396.000 km hängt hinten genauso runter.

Und da die 230.6er und die Diesel hinten ja keinen keinen großen Gewichtsunterschied haben, kann da bei einem so alten Benz "normal" sein.

Das Auto scheint ja mal eine äußere Neu-Lackierung bekommen zu haben, denn innen im Motorraum erscheint noch die Originalfarbe.

Die zweite Hupe vorm Kühler ist nicht "original" - geringstes Problem.

Na ja und das Glasdach, eigentlich ein absolutes No go für echte /8-er kotz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Mein 230.6 BJ 1971...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 15:03

Hallo auch,
meine Meinung ist das der tiefer gelegt wurde. Hinten koennten das total durchgesessenen Federn sein aber vorne ist nachgeholfen worden.

Gruss

Mike

Re: Mein 230.6 BJ 1971...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 22:54

Der ist definitiv tiefer gelegt, auf welche Weise auch immer.
Das ist reversibel und eigentlich kein echtes Ausschluss Kriterium, wenn das Fahrzeug sonst gut ist.

Das Glasdach versaut im Grunde alles. Nicht selten undicht, häufig eine Quelle für unangenehme Korrosion, und nur mit allergrößtem Aufwand rückbaubar.

Und auch sonst scheint der Wagen nicht allzu gepflegt zu sein (Lackzustand, Motorraum, Sitze,

Es gibt genügend /8 Diesel auf den Markt, und da sind sicher bessere zu finden.

Wirtschaftlich gesehen ist das eher ein Teileträger, scheint mir...
KL



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.19 22:59.

Re: Mein 230.6 BJ 1971...
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 00:14

Hallo,

und danke für Eure offenen Worte! So ein Glasdach braucht sicher niemand wirklich (auch wenn es dicht sein sollte), es hat aber zumindest einen Vorteil: als Faktor, der den Preis in einem überschbaren Rahmen halten dürfte, so wie wohl auch die Matt-Lackierung. Was für mich aber nicht geht, sind Veränderungen der Sorte "tiefer, breiter, härter".

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal etwas genauer sagen, wonach ich eigentlich suche: Der Kaufpreis sollte unterhalb der Schwelle von 5000 EUR bleiben, der Benz sollte fahrbereit mit möglichst frischem TÜV und ohne größere Rostprobleme sein. Dafür würde ich Abstriche in der Optik und gewisse Abweichungen vom Auslieferungszustand tolerieren, bin auch hinsichtlich Serie, Farbe und Ausstattung flexibel. Ein gewisser Charme ist dem typischerweise etwas abgenutzten /8-Diesel ja auch nicht abzusprechen, finde ich.

Immer mal wieder sind mir entsprechende Angebote vor die Linse gekommen, aber die waren meist ganz weit entfernt oder auch ganz schnell vergriffen, oder ich war doch unsicher, ob es sich nicht um eine verkappte Rostlaube handelte. So blieb es also bislang beim ausgedehnten Anzeigenstudium...

Falls Ihr also jemanden kennt, der in dieser Richtung was los werden möchte, sagt gerne Bescheidsmile

By the way: Vielleicht kommt jemand von Euch aus Karlsruhe und hat diesem 220D schon mal einen Besuch abgestattet (kommt allerdings aus Bosnien und müßte sich einer Vollabnahme unterziehen)...

[suchen.mobile.de]


Für heute schöne Grüße

Martin

Bloß die Finger weg von Wunderbäumen...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 06:29

Hallo Martin,

ich hab erst letztes Jahr mit dem Strichachter angefangen, stecke seit dem aber ziemlich tief drin. Es gibt m.E. keine Möglichkeit, einen brauchbaren Strichachter für bis zu 5.000,- Euro zu bekommen. Wobei ich mit "brauchbar" nicht mal besonders hübsch meine, sondern das Fehlen der unmittelbaren Notwendigkeit, aufwändige Reparaturen durchzuführen. Wenn ich auf den Bildern schon einen Wunderbaum sehe, dass weiß ich, dass der Wagen fies müffelt. Ein untrügliches Zeichen! Wobei der Gestank fast noch das kleinere Übel ist. Denn wenn er müffelt, ist er feucht! Und wenn er feucht ist, tritt irgendwo Wasser ein. So kann man schon allein vom Vorhandensein eines Wunderbaums messerscharf schließen, dass zuerst teure strukturelle Reparaturen im Blech unvermeidlich sein werden und zweitens der Austausch des Bodenbelags ebenfalls nicht zu vermeiden ist, wenn man nicht mit einem stinkigen, feuchten Biotop herumfahren möchte. Und wer will das schon? Allein die Abdichtung müffelnder Boote kostet wenigstens 2 bis 3.000,- Euro für Blecharbeiten und da sind weder neue Teppiche drin enthalten, noch neue Gummidichtungen und Interieur. Und nur am Rande: Ich bin nicht mal besonders anspruchsvoll, sondern fahre nicht gern mit feuchten, müffelnden Schrottautos herum.

Hinzu kommen natürlich noch alle weiteren Probleme, die fast alle Gebrauchtwagen mit Wartungsstau haben, denn niemand investiert noch Geld in ein Auto, dass er in den nächsten Jahren zu verkaufen gedenkt: Die bekannten Schwachstellen der Karosserie (Türen, Endspitzen, Schweller, Holme, Scheibenrahmen, Wasserkasten), Bremsen, Fahrwerk, Auspuff, Motor (wobei die Diesel im Gegensatz zu den Benziner wohl meist nur geringe Reparaturansprüche stellen, weil die Benziner oft Probleme mit Vergasern und Einspritzanlagen haben, die Dieseleinspritzung aber eher selten Probleme macht), Lüftung, Heizung.

Ein Glasdach finde ich auch nicht schön, aber das empfinde ich noch als einen weitaus unproblematischeren Malus, jedenfalls wenn einem das Wasser nicht gerade beim Fahren in den Kragen läuft. Und selbst wenn, sollte etwas Dichtpaste hier weiterhelfen. Schiebedach ist natürlich hübscher. (Ist ein Glasdach im /8 eigentlich H-fähig? Gab es das früher schon?)

Ich glaube eigentlich nicht, dass das teurere Auto immer der bessere Kauf ist, denn auch bei augenscheinlich guten Autos kann man schnell mal einem Blender aufsitzen, der dann doch wieder teure Löcher ins Portemonnaie reißt. Aber 10.000,- Euro wird man ganz sicher so oder so los, bis der Wagen so halbwegs beieinander ist. Ich denke, das sollte man wissen, bevor man das "Abenteuer Strichacht" beginnt.

Grüße, Tom

Edit: Dass der Rote oben hinten so tief hängt, ist kein Problem. Neue Federn rein, fertig. Warum man unter Strichachter so gerne 123er Auspüffe hängt (Endrohr!), weiß ich nicht. Denselben Austausch (einmal komplett von vorne bis hinten bitte) hab ich selbst aus den gleichen Gründen gerade beim 220D hinter mir. Denn der Puff vom 123er passt leider nicht vernünftig, er klapperte zum Gotterbarmen an Unterboden und "Diagonal-Pendelachs"-Schwinge. Mit anderer Farbe nachlackiert macht es schwierig, später mal einen halbwegs akzeptablen Verkaufspreis zu erlösen, wenn man den Wagen erst mal richtig durchrepariert hat. Außer man hat ihn dabei gleich komplett gestrippt und neu lackiert...

Der Braune sieht vom Wunderbäumchen mal abgesehen ganz brauchbar aus, wenn man die Farbkombination mag (warum nicht?).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.19 06:41.

Re: Bloß die Finger weg von Wunderbäumen...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 17:38

Tach,

Glasdächer wurden bei uns auf dem Baumarkt Parkplatz in den Achtziger von fliegenden Händlern Just in Time ins Dach gesägt. Sind also h fähigsmile!!!!
Übrigens deutet mir der Tankdeckel mit dem Logo schon auf Tieferlegung hin. Warum weißer Besitzer nicht, ob sein wagen tiefer gelegt wurde? Mattlack und Tankdeckel hat ja wohl auch jemand gemacht.

Grüße cebulla

Re: Strich 8 Diesel tiefergelegt?
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 18:01

Hier in Portugal gibt es noch einige zu dem Preis, der Dir so vorschwebt:

200D

oder dieser: 240D

oder dieser: 240D Klima el Fenster

Viel Spass beim Suchen,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Bloß die Finger weg von Wunderbäumen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 21:01

Die "Halterung" der Batterie (mit offen liegenden Polen) ist auch gruselig.Keule

Und müsste ein 220D nicht einen Ölkühler haben?verdächtig Meine beiden 220D der Serie 1 hatten welche.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bloß die Finger weg von Wunderbäumen...
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 22:11

Ha ha ha, die hatte ich noch gar nicht gesehen grins

Aber ist doch ein 200er...


Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die "Halterung" der Batterie (mit offen liegenden
> Polen) ist auch gruselig.
>
> Und müsste ein 220D nicht einen Ölkühler
> haben?verdächtig Meine beiden 220D der Serie 1 hatten
> welche.

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Bloß die Finger weg von Wunderbäumen...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2019 07:45

Aber diese komische Kurzschluss Schiene haben die alle! Trotzdem der 240D mit Klima wäre ein Traum. Ist zu weit weg und außerdem kein Platz.

Grüße Cebulla

Re: Bloß die Finger weg von Wunderbäumen...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2019 08:08

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber diese komische Kurzschluss Schiene haben die alle!

Amerikanischen Batterien fehlt diese überstehenden Bodenplatte, wie sie bei uns in Europa üblich ist. Weshalb sich der elegante europäische Batteriehalter bei denen nicht einsetzen lässt und man zu diesem prähistorischen und hässlichen Ungetüm eines U-Bügels greifen muss.

Grüße, Tom

noch mal zurück zu dem roten....
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 08:29

zitat:
"Das Liebhaberstück ist im klassischen weinrot matt lackiert, was dem Auto einen speziellen modernen Charakter verleiht."

rofl


naja, vll ist der ja blechmäßig gut....

und genau darauf würde ich beim kauf achten. wenn man nicht auf 100% original steht ist alles andere schnell getauscht. und n glashubdach ist zwar mist, echte Schiebedächer sind aber auch oft für viel rost verantwortlich und es wäre für mich kein grund ein gutes Auto deswegen stehen zu lassen.

nicht falsch verstehen, ich finde den mattroten ne ziemliche Katastrophe, da würde für mich mal so überhaupt nichts passen, da ist die tieferlegung oder die batteriehalterung echt das kleinste problem. das einzig gute an der karre sind die vielen photos in der anzeige.

und hat schon mal jemand ein Auto aus Portugal geholt? die sehen ja immer ganz nett aus, schöne photos von außen bei strahlendem Sonnenschein gucke ich mir gern an. aber was sagt die Realität? wäre ja ein schöner Urlaub, mit dem flieger hin und auf eigener achse nach hause, hätte ich wohl bock drauf Autofahrer

martin, viel erfolg auf jeden fall bei der suche, der wunsch nach diesel ist schon mal gut grins

Re: noch mal zurück zu dem roten....
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 23:15

Vielen Dank für die guten Wünsche! Von dem Mattroten habe ich Abstand genommen, da der Verkäufer die Detailbilder von einigen Roststellen nur per Whatsapp versenden wollte (habe ich aber nicht). Und für eine ergebnisoffene Besichtigung ist der einfach zu weit weg.

Die Anzeigen aus Portugal sehen übrigens wirklich sehr vielversprechend aus... fragt sich nur, wie sowas ohne Sprachkenntnisse in der Praxis ablaufen soll. Und am Ende hat der hiesige TÜV dann alles mögliche zu beanstanden. Aber es wird schon nochsmile

Gruß
Martin

Re: noch mal zurück zu dem roten....
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 18:34

nimm H & R Federn, habe ich auch drin, du kannst auch noch mit den Gummis über den Federn spielen, auch ist das Fahrverhalten der Hammer, liegt wie ein Gokart.



/8-Forum is powered by Phorum.