Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kofferraumdeckel einstellen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 18:18

Moin zusammen,

nachdem ich von meiner Frankreichrundfahrt erfolgreich zurück gekommen bin sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die man evtl. beheben könnte. Zum einen ist der Kofferraumdeckel auf der Fahrerseite leicht höher als auf der anderen Seite. Hab mal ein Bild angehängt - da sieht mans ganz leicht...wirklich viel ists auch nicht. Meine Werkstatt meinte, dass das evtl. ein Flaschner richten müsste - oder kann man da irgendwas einstellen?

Viele Grüße und merci

Chris

[www.bilder-upload.eu]

Re: Kofferraumdeckel einstellen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 18:27

Hallo Chris,

Ich seh da nix Falsches.

Müsstest schon rechts und links zeigen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kofferraumdeckel einstellen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 18:54

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Chris,
>
> Ich seh da nix Falsches.
>
> Müsstest schon rechts und links zeigen.

Moin Helmut,

das klingt prinzipiell schon mal gut - man sieht das auf dem Vergleichsbild auch nicht wirklich. Hab mal rechts hochgeladen - das sieht fast identisch aus. Allerdings kann man auf der Fahrerseite ganz leicht erkennen, dass der Deckel etwas höher steht an der Fuge - man kann das da auch leicht nach unten drücken...oder ist das ein stückweit bei so einem alten Fahrzeug normal? Die Dichtung scheint es nämlich nicht zu sein...

Viele Grüße

Chris

[www.bilder-upload.eu]

Re: Kofferraumdeckel einstellen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 18:58

Hallo Chris,
das sieht bei mir auch so aus.. bitte die alten Fahrzeuge nicht mit heutigen Standarts an Fugenmaßen und Flucht vergleichen/betrachten.
Da war einfach noch viel Handarbeit.

Gruß
Wolfgang

Re: Kofferraumdeckel einstellen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 19:32

...wunderbar - dann passt ja doch alleszwinker Danke für die schnelle Hilfe!

Re: Kofferraumdeckel einstellen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 21:55

Mal zusammengefasst. Dann sieht man es besser.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8736

Sieht für mich 1A aus. top Heutige Ansprüche an die Spaltmaße darf man da natürlich nicht anlegen. Perfektionisten schleifen den Deckel links so, bis der Spalt perfekt ist (danach passt dann leider der Lack nicht mehr und Perfektionisten lackieren den Wagen neu... zwinker).

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.19 21:58.

Anhänge: heckdeckel.jpg (94.8KB)  
Re: Kofferraumdeckel einstellen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2019 00:05

Naja, wenn man den horizontalen Spalt betrachtet, sieht man schon recht deutlich, das der Deckel links höher steht.

Ob der Deckel etwas verzogen ist oder am linken Scharnier nachgestellt werden müsste, wäre auszuprobieren.
Türen und Deckel justieren ist aber Erfahrungssache und kann für den Laien sehr frustrierend sein.
Ein gescheiter Karosseriebauer hat das in kurzer Zeit erledigt.

KL

Re: Kofferraumdeckel einstellen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2019 08:10

Hast Recht, den horizontalen Spalt hatte ich gar nicht beachtet. Aber daran gibt es doch nichts einzustellen, denn maßgeblich ist ja die Höhe des Kotflügels links. Bringt ja nichts, wenn der Spalt stimmt, der Kotflügel dann aber eine Stufe bildet. Man könnte höchstens beide Seiten etwas falsch einstellen, damit der Horizontalspalt dann möglichst gerade erscheint.

Kann es sein, dass das Heckteil etwas schief angeschweißt wurde? Also wenn man das alles berücksichtigt, hülfe im Grunde nur die Maßanfertigung eines Kofferaumdeckels, um alle Spaltmaße wirklich passend zu bekommen.

Grüße, Tom

Re: Kofferraumdeckel einstellen
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2019 08:18

Moin moin,

ist evt. mal das komplette Heckblech oder das Seitenteil erneuert worden und es liegt daran?
Habe bei meinem 200 D auch ein leicht verändertes Spaltmaß nach Tausch des vorderen Schwellers.

Gruß Andreas

Re: Kofferraumdeckel einstellen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2019 08:43

Nun, dass die Karosserie krumm ist, davon gehe ich erstmal nicht aus, denn dann müßte ja bereits das Heckblech schief drinsitzen, und dann hätte das Fahrzeug einen ziemlich kapitalen Heckschaden erlebt - nun gut, wer weiß.

Nein, wenn man den vertikalen Spalt links betrachtet, sieht man, dass er sich nach unten verengt - was dafür spricht, dass der Deckel an seiner linken Ecke nicht gerade sitzt. Ich würde auch mal behaupten, dass die linke Deckelecke nicht ganz bündig mit der Kotflügelendspitze ist, sondern leicht hochsteht.

Damit korrespondiert, dass der rechte Deckelspalt sich nach hinten verengt.

Stell Dich hinters Auto, geh in die Knie bis auf Höhe des Deckels und mach ein Foto der gesamten Heckpartie, dann sieht man was los ist...

Ich kann mir schon vorstellen, dass man das durch Einstellen der Scharniere etwas besser hinbekommt, und sei es durch Ausmitteln der ungleichmäßigen Fugen.

Wenn der Deckel aber an der Ecke preß im Gummi sitzt, wird wohl nichts zu machen sein...

Wenn es Dich also stört, geh zu einem Karosseriebauer und frag ihn um seine Meinung dazu, ggf. läßt Du von ihm den Deckel richten, sei es durch Einstellen, evtl. auch durch kontrolliertes Verbiegen an der richtigen Stelle (das sollte man niemals selber machen...)

Von Selbermachen rate ich ab, das Optimum zu finden ist recht schwierig für Ungeübte, und das Risiko, die Deckelecken dabei anzukratzen ist nicht ganz gering.

Der Deckel meines 230 (übrigens auch in 158 lackiert - schöne Farbe) sieht kaum anders, und ich lebe damit, Hauptsache der Kofferraum ist dicht...

Insgesamt aber eher doch ein Luxusproblem, oder?

KL



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.19 08:49.



/8-Forum is powered by Phorum.