Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Auto springt nicht mehr an wegen fehlendem Teil im Lenkradschloss / Unterdruckproblem
geschrieben von: davedenzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 01:15

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Lenkradschloss/Zündschloss und dem Unterdruck im 200D. Den Wagen habe ich schon mit diesem Fehler gekauft.

Zum Problem: Sobald man beide Unterdruckleitungen (von der Unterdruckpumpe und zur Stopdose) am Zündschloss anschließt, geht der Wagen aus. Sprich es wird durchgängig Unterdruck an die Stopdose weitergegeben.
Am Lenkradschloss ist das Unterdruckventil befestigt, welches die Stopdose regelt (entweder Zündung aus = Unterdruck wird weitergeleitet = Auto geht aus oder Zündung ein = Unterdruck wird nicht weitergeleitet = Auto geht an).

Das Unterdruckventil habe ich bereits herausgeschraubt und mittels einer Vakuumpumpe getestet. Es funktioniert einwandfrei.
Also muss es am Lenkradschloss liegen. Dieses habe ich mir genauer angeschaut und dort fehlt bei mir ein Teil, welches den Bolzen des Vakuumventils beim Drehen des Schlüssels drückt oder eben nicht drückt und so den Unterdruck weiterleitet oder nicht.

Hat jemand von euch eine Zeichnung wie das Zündschloss aufgebaut ist? Vielleicht hat jemand von euch Bilder von diesem Teil oder sogar das Teil selbst vorrätig, welches er mir anbieten kann!?

Freue mich über zahlreiche AngeboteY


Grüße
Dave

Re: Auto springt nicht mehr an wegen fehlendem Teil im Lenkradschloss / Unterdruckproblem
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 08:31

Hi Dave,

Nanu? Um was für ein Fahrzeug handelt es sich? Ein W115 200D kann es eigentlich nicht sein, denn bei dem wird die Einspritzpumpe ja vom Startzug abgeschaltet. Oder ein amerikanisches Modell? Oder ein späteres? Oder ein 300d?

Grüße, Tom

Re: Auto springt nicht mehr an wegen fehlendem Teil im Lenkradschloss / Unterdruckproblem
geschrieben von: davedenzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 09:06

Guten Morgen,
ups Tippfehler, tut mit leid. Es ist ein 300D, ursprünglich aus den USA.
Das Zündschloss ist ein Neiman 0160.
Da interessiert mich der Aufbau des Zundschlosses, bzw. wie dieses besagte Teil ausschaut, welches auf den Ventilregler drückt.

Re: Auto springt nicht mehr an wegen fehlendem Teil im Lenkradschloss / Unterdruckproblem
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 09:24

davedenzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen,
> ups Tippfehler, tut mit leid. Es ist ein 300D,
> ursprünglich aus den USA.
> Das Zündschloss ist ein Neiman 0160.
> Da interessiert mich der Aufbau des Zundschlosses,
> bzw. wie dieses besagte Teil ausschaut, welches
> auf den Ventilregler drückt.

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Hier ein Bild eines 123er-Diesel-Zündschlosses mit Unterdruckventil. Sieht Deins so in etwa aus?

https://i.ebayimg.com/images/g/4qMAAOSw8KRca8pE/s-l1600.jpg

Grüße, Tom

Re: Auto springt nicht mehr an wegen fehlendem Teil im Lenkradschloss / Unterdruckproblem
geschrieben von: davedenzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 09:37

Ja genau, richtig.
Unter dem schwarzen Kunststoff mit den Pins sitzt dann das Teil, welches bei mir fehlt und den Unterdruckregler rechts steuert.

Re: Auto springt nicht mehr an wegen fehlendem Teil im Lenkradschloss / Unterdruckproblem
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 10:23

Hier im Forum suchst Du ja schon. Wenn sich hier auf die Schnelle nichts findet, dann würde ich über ebay nach einem passenden Zündschloss zum ausschlachten schauen. Da werden ja einige angeboten. Zwar ohne Ventil, aber das Nockenteil innen sollte wenigsten dabei sein. Vielleicht lässt sich bei den Anbietern ja auch der benötigte Bolzen auftreiben. Dann hättest Du es wieder komplett. smile

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.