Datum: 20. Juli 2019 09:20
Moin Moin !
Zitat:Ohne Vorankündigung läuft der Motor nur noch auf drei Zylnder und dann kommt eine Schwarz/bläuliche Wolke aus dem Auspuff das die Fahrzeuge hinter mir schon vor Schreck eine Notbremsung gemacht haben. Echt gefährlich!
Glaube ich nicht. Ich denke eher , dass alle Zylinder teilweise ausfallen.
Zitat:
Hallo Kallemann,es kann auch die Membrane in der Unterdruckpumpe sein.Die Ledermembrane,könnte gerissen sein.Dann verbrennt dein Motor auch Öl,und Qualmt stark.
Das ist wohl der häufigste Tod dieser Motore , aber das Schadensbild passt nicht.
Es kann aber die Membran in der ESP (=Einspritzpumpe) durch sein , aber das Schadensbild passt erst recht nicht.
Zitat:Der Meister in der Inst.meinte dann er würde sich das Öl durch denn Kopf ziehen
(O-Ton)weil der Ölstand zu hoch war.
Warscheinlich meinte er die Kurbelwellenentlüftung.
Das würde am ehesten zutreffen , aber das habe ich bei DB noch nie erlebt , und auch der zu niedrige Ölstand spricht dagegen.
Frage an den TE : Ist der Motor nie auf Betriebstemperatur bei alledem?
Wenn alles in kaltem Zustand geschehen ist , dann könnte Dieselmann mit der U-Pumpenmembran recht haben.
Wenn du bei heisser Maschine einen derartigen Riss in der Membrane hast , kommst du keine 100m weit , dann hast du den Motor komplett zerstört , weil das öl mitverbrennt und die Temperatur in der Vorkammer diese schmelzen lässt , die Trümmer fallen auf den Kolben , das gibt richtig Bruch , meist wird noch ein Ventil von einem Trümmer gegen den Widerstand der Nockenwelle geschlossen , die dann bricht , was auf mindestens einem weiteren Zylinder den Kolben gegen ein Ventil knallen lässt.
Ganz blöde Frage: Wie sieht denn der Luftfilter aus ??? Auch der hat einen definierten Ölstand!
MfG Volker