Datum: 12. August 2019 19:05
HAllo Thomas
Da dürftest du dir eine ganz schön heftige BAustelle eingehandelt haben.
Wenn zwei Kettenzahnräder kaputt sind, Was ist dann mit dem Rest?
Auf jeden Fall solltest du schauen wie das Zahnrad an der Kurbelwelle aussieht und wie die Kette selbst aussieht.
Auch die Kettenschienen können bei eienr flatternden Kette was abbekommen haben.
Im Übrigen treibt das untere Zahnrad ("Zwischenrad") eine Querwelle an, die wiederum eine vertikal eingebaute "Zwischenwelle" antreibt .
Diese Zwischenwelle treibt oben den Verteiler und unten die Ölpumpe an.
Die Wellen sitzen in Passhülsen, die nur schwer zu beschaffen sind. Aber die müssen ja auch keinen Schaden haben.
Kettenspanner müßtest du auch prüfen.
Ich denke der Kopf muss nicht zwingend ab. Das Zwischenzahnrad geht nur nach oben raus. Aber es sollte durch den Kettenklasten des Kopfes durchpassen.
Wenn du den Kopf abnimmst, musst du die Kopfschrauben nicht zwingend erneuern. Nur wenn sie auffällig sind (Sind dehnschrauben, die man auch nachmessen könnte)
Natürlich ist das alles eine elende Fummelei und wenn du an der falschen Stelle ein Teil fallen läßt, verschwindet es irgendwo unten im Motor...
Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob du diese Operation machen möchtest.
Vorteil: Du lernst viel über deinen Motor.
Probleme: Teilebeschaffung, zuverlässiger passgenauer Einbau aller Teile, Scheitern ist hier durchaus möglich...
Ich würde mich fragen, wie gut ist der Motor sonst noch? Ist es möglich eine Austauschmaschine zu fairem Kurs zu erwerben...?
Ne schöne Jrooß
Michael
Hier noch zwei Fotos von den kleinen Wellen inklusive Hülsen und Druckstück(das beim Diesel über der senkrechten Welle sitzt), allerdings sind die vom Diesel, sind aber baugleich, oder fast baugleich mit dem Benziner
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.19 19:09.