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Hallo Besucher!
Fahrschemel erneuern
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2019 10:29

Hallo liebe /8 Kollegen, ich habe mal eine Frage zum "Tausch " des Vorderachsschemmels.Wie ich schon vor längerer Zeit berichtet habe, ist bei meinem Fahrschemel eine Durchrostung beim Gummi tauschen entdeckt worden.Nun habe ich einen Neuen gebrauchten ,er ist Sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Die Werkstatt meines Vertrauens soll ihn einbauen, nun meine Frage,ist es ein riesiges Problem den Achsschemmel einzubauen, und muss etwas dringend beachtet werden?



Vielen Dank für eure Antworten



Dieselmann

Re: Fahrschemel erneuern
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2019 12:51

Moin.
Ein Problem ist dass der Motor drauf liegt. Da müsste man sich überlegen wie man den zum Ausbau der Achse auf der Karosse, z.B auf den vorderen Längsträgern abstützt. Nächste Hürde ist der passende Federspanner, wobei das bei ausgebauter Achse weniger das Problem ist da man ihn von oben anlegen kann, an den Querlenkern scheitert das oft an den kleinen Löchern. Rest ist Fleißarbeit, ist aber schon ne mittelschwere OP.
Gruß Tobias

Re: Fahrschemel erneuern
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2019 16:16

Hallo,

Motor beim Ausbau einfach von oben anhängen.
Stirnseitig ist da ein Gewinde für M12 (?) fein drinnen.
Ich hab da mit kleinen Schäkeln und Augenschrauben mir was gebastelt, und
dann ein Brett genommen, dass hinten auf der Dichtung (überm Wasserkasten)
und vorne mit 2 Klötzen sich abstützt.

https://s17.directupload.net/images/190828/temp/r4sp9asv.jpg

https://s17.directupload.net/images/190828/temp/zzs8zijr.jpg

Sieht wackelig aus, hab aber sehr lange Spax-Schrauben verwendet.
Hat auch diverse Versetzungsaktionen auf Hänger mit Schlepper überlebt...

Federspanner ist so ein Thema, eine Werkstatt sollte aber da was passendes
haben. Wie mein Vorredner schon sagt, sollte der mit den kleinen Löchern
in Verbindung mit der gebogen/schräg stehenden Feder klar kommen.
Ich hatte kürzlich auch das Thema, hab mit letzendlich einen gekauft.
Wie bei Dir, waren auch bei mir Durchrostungen - an den Schemel-Karossen-
Lagern, da war wohl gut Wasser drin gestanden, die waren nach unten durch...


Gruße,



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.19 16:21.

Re: Fahrschemel erneuern
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2019 17:15

Danke an Tobias, danke an StrichInDerLandschaft. Grade bei der Info vom StrichInDerLandschaft haben mir die Bilder viel Mut gemacht, das es doch einigermaßen gut über die Bühne geht. Mein Schrauber,will den Motor auch nach oben anheben.Er hat sich einen Federspanner bei Mercedes besorgt. Danke!!!


Dieselmann

Re: Fahrschemel erneuern
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2019 08:44

Oder halt so:

Achse komplett rausnehmen.
Dafür die vier Lager lösen (Pfeile), Spurstangen trennen, Haltegummis Stabilisator vorne rausnehmen, Bremssättel abnehmen und an Draht im Wagen hängen lassen...

Zerlegen / Umbau an neuen Fahrschemel und dann komplett wieder rein.
Vorteil: Alles gut zugänglich und alle Teile können vorher schön geprüft und revisioniert werden. Federn sind so z.B. optimal zugänglich...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2146

Bei diesem Achsumbau hing der Motor weiter im Fahrzeug, war also nicht ausgebaut. Die Bremssättel sind ebenfalls im Fahrzeug geblieben.


Michael

Re: Fahrschemel erneuern
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 10:59

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder halt so:
>
> Achse komplett rausnehmen.
> Dafür die vier Lager lösen (Pfeile), Spurstangen
> trennen, Haltegummis Stabilisator vorne
> rausnehmen, Bremssättel abnehmen und an Draht im
> Wagen hängen lassen...
>
> Zerlegen / Umbau an neuen Fahrschemel und dann
> komplett wieder rein.
> Vorteil: Alles gut zugänglich und alle Teile
> können vorher schön geprüft und revisioniert
> werden. Federn sind so z.B. optimal zugänglich...
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 46
>
> Bei diesem Achsumbau hing der Motor weiter im
> Fahrzeug, war also nicht ausgebaut. Die
> Bremssättel sind ebenfalls im Fahrzeug geblieben.
>
>
> Michael


Danke Michael, genauso wie Du es beschrieben hast,haben Sie es letztendlich auch gemacht. Die Achse komplett ausgebaut und dann zerlegt. Was noch defekt war,waren die Stossdämpfer, die Koppelstangen und der vordere Schwingungsdämpfer von dem Achsschemmel zum Motor.Noch Spur und Sturz einstellen lassen,und dann rollt der Gelben Stern wieder!!!

Dieselmann



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