Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sicherung Klima
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 21:52

Hallo Zusammen!

Wo sitzt bei werksseitiger verbauter Klimaanlage die Sicherung derselben? Es handelt sich um einen 240D 3.0 / 300D US-Version von 04/75. Ich habe die Anlage füllen lassen, aber die Klimaanlage tut es nicht. Es kommt keine Spannung an der Magnetkupplung des Kompressors an. Das Klima-Gebläse gibt auch keinen Mucks von sich. Der normale Gebläsemotor funktioniert einwandfrei und das Unterdruck-gesteuerte Umschalten der Klappen am Klimakasten funktioniert ebenfalls. Da ich den Wagen in 2015 mit defektem Motor übernommen habe, kann ich auch nicht sagen ob die vorher funktioniert hat. Nachdem ich es endlich geschafft habe den komplett überarbeiteten Motor wieder an seinen Platz zu bringen, würde ich bei den aktuellen Temperaturen auch gerne die Klimaanlage nutzen können.

Gruß
Andreas

Re: Sicherung Klima
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 23:11

Moin,

die Sicherungen für die Klima sitzen im Motorraum. Die Sicherungen für die Klima für die Klima als solches sitzen an der Trennwand zum Fahrgastraum und zwar, wenn man vorm Motorraum steht links. Dort ist eine zusätzliche Halterung mit Sicherungskasten montiert. Hier sitzen auch die Sicherungen für EFH (=el. Fensterheber), wenn vorhanden. Unter dem Halter sitzt auch das Relais für die Anlaßsperre. Das kann die Magnetkupplung ebenfalls außer Gefecht setzen.
Das Relais und die Sicherung für den Zusatzlüfter (Kondensator) sitzt dann rechts auf dem Sicherunghalter für Heckscheibe und Radio usw..

Gruß Lars

Re: Sicherung Klima
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2019 06:07

Moin Lars!

Danke für die Info! Dann werde ich da mal anfangen bevor ich die Mittelkonsole zerlege.

Gruß
Andreas

Re: Sicherung Klima
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2019 19:39

Moin Andreas,

bei dem Klimalüfter wären sonst noch das Relais und die Tempfühler Kandidaten für den Ausfall.
Ebenso gibt es noch einen Schalter (rechts neben dem Gaspedal, hinter der Konsole) der durch die Lüftungsklappen geschaltet wird und damit den Kompressor schaltet. Bei mir hatte sich eine Niete gelöst, so dass der ausgefallen ist.

Gruss
Olof

Re: Sicherung Klima
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2019 19:34

Hallo Olof!

Danke für den Hinweis. Mit diesem Schalter hatte ich schon mal bei einem anderen Wagen Ärger. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da nach dem Säubern der Anlageflächen und Tausch der Sicherungen immer noch keine Spannung an der Kompressor-Kupplung ankommt werde ich dann mal diese Fehlerquelle überprüfen.

Gruß
Andreas

Re: Sicherung Klima
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 21:12

Hallo Olof!

Der Schalter am Klimakasten war zumindest für einen Teil des Problems verantwortlich. Der Taster fürs Umschalten war etwas verbogen und hat keinen Kontakt gegeben. Kurz etwas gebogen und das Klimagebläse funktioniert. Die Magnetkupplung am Klimakompressor zieht aber immer noch nicht an.

Gruß
Andreas

Re: Sicherung Klima
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 21:42

Moin,

hast du die Magnetkupplung schon einmal direkt angeschlossen? Dann wüßte man ob sie überhaupt anzieht. Der Kompressor ist gummigelagert und hat eine separate Masseverbindung zur Karosse. Ist diese Verbindung vorhanden? Ansonsten kommen eigentlich nur die Sicherung oder das Relais für die Anlaßsperre in Frage. Gebrochene Drähte sind eher selten aber möglich.

Gruß Lars

Re: Sicherung Klima
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 09:00

Moin Lars!

Das werde ich dann mal als nächstes überprüfen. Das Relais ist das welches unter dem Halter für die zusätzlichen Sicherungsdosen sitzt, oder?

Gruß und ein schönes Wochenende
Andreas

Re: Sicherung Klima
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 10:11

Moin,

das Relais sitzt unter dem Halter der Zusatzsicherungen.

Gruß Lars

Re: Sicherung Klima oder "AC blows cold Air"
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2019 20:26

Moin Zusammen

Ich habe mich heute wieder mit der Klimaanlage beschäftigt und was soll ich sagen?! "AC blows cold Air" Danke für die Tips zur Vorgehensweise. Die Magnetkupplung funktionierte wenn ich direkt Spannung auf den Anschluss gegeben habe. Also Relais überbrückt, aber immer noch nix. Da blieb dann nur noch der Ausbau der Mittelkonsole um den Schalter der Klimaanlage zu überprüfen. Der war dann auch der Übeltäter. Also schnell den Reserve-Schalter richtig eingebaut und wieder alles zusammengebaut.hüpf-freu Jetzt muss nur noch wieder das richtige Wetter kommen!!

Gruß
Andreas

Re: Sicherung Klima oder "AC blows cold Air"
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2019 17:01

Moin Andreas,

danke für die positive Rückmeldung.

Gruss
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.